Meine Lasiodora parahybana ist sowas von Paarungsbereit

Diskutiere Meine Lasiodora parahybana ist sowas von Paarungsbereit im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Servus miteinander :hi:, Ich habe ein Lasiodora parahybana männchen das seine Reifehäutung bekommen hat und er hat sich vor ca. 2 Monaten die...
  • Meine Lasiodora parahybana ist sowas von Paarungsbereit Beitrag #1
Zwiespalt

Zwiespalt

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
4
Servus miteinander :hi:,

Ich habe ein Lasiodora parahybana männchen P1000774ggg.jpg das seine Reifehäutung bekommen hat und er hat sich vor ca. 2 Monaten die Bulben befruchtet P1000789ggg.jpg und ist jetzt ganz unruhig und ich glaube er wartet nur noch auf die auserwählte Partnerin. :spideryes:

Leider habe ich nur Pech mit deren beschaffung und jetzt wollte ich mal nachfragen wer den ein Paarungsreifes L. parahybana weibchen hat oder jemanden kennt der eine hat in der Umgebung Freilassing 83395 bis sagen wir mal so 60 km, oder wer was weiß wo ich noch auf die schnelle eine herbekommen könnte, oder sich sogar jemand bereit erklährt das ich mein männchen zu deren weibchen ins Terrarium setzen darf ?

Hauptsache der Akt wird vollzogen sodass mein Friedl noch ein bisschen länger zu leben hat.
Befürchte halt wenn das nicht bald zustande kommt das er nicht mehr lange zu leben hat.
So ließt und hört man es halt immer dass das so ist :eek:

Kennt sich da auch noch wer besser aus mit dem Thema also wei lange ein Paarungsreifes männchen noch zu leben hat wenn keine Paarung zu stande kommt, oder wie lange das männchen noch leben könnte wenn es zustande kommt ?

Hier noch ein paar Bilder von meinem Friedl:
P1010194g.jpgP1010623g.jpgP1010580g.jpgP1010586g.jpg

Dann sage ich schon mal vielen Dank und ein schönes Wochenende :party:

Gruss Tom
 
  • Meine Lasiodora parahybana ist sowas von Paarungsbereit Beitrag #2
B

BigBen29

Gast

AW: Meine Lasiodora parahybana ist sowas von Paarungsbereit

Hi

Also wenn dein Männchen vor ca. 2 Monaten seine Reifehäutung hatte dann brauchst du dir keine Gedanken machen das er von heute auf morgen vom Ast fällt.

Adulte Männchen können stellenweise noch 1-4 Jahre leben wenn sie Futter annehmen und nicht nur das eine im Kopf haben.
Die Lebenserwartung unterscheidet sich nicht von Verpaart oder Unverpaart, das einzige was ihre Lebenserwartung verringern kann ist ein schlecht gelauntes Weibchen was ihn nach der Paarung als Snack sieht.

Ich selbst habe 2 Adulte Lasiodora parahybana Weibchen wovon eins zur Abgabe steht wenn du Interesse hast

Gruß Benny
 
  • Meine Lasiodora parahybana ist sowas von Paarungsbereit Beitrag #3
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Meine Lasiodora parahybana ist sowas von Paarungsbereit

Hallo Tom,

ich hoffe, du bist dir bewußt darüber, das wenn die Nachzucht erfolgreich ist, du mit Unmengen Jungtieren rechnen mußt, so ca. 1000 Stück. Habe auch schon was bis zu 2000 Eiern gelesen, weiß aber nicht ob es stimmt. Selbst wenn es "nur" 800 Juntiere werden sollten, ist es ja schon ein großer Aufwand, die Unterbringung und Versrorgung der Jungtiere.
Das ist etwas, was man bei der Zucht mit L. parahybana bedenken sollte. l ;)
 
  • Meine Lasiodora parahybana ist sowas von Paarungsbereit Beitrag #4
S

spiderguy3000

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine Lasiodora parahybana ist sowas von Paarungsbereit

  • Meine Lasiodora parahybana ist sowas von Paarungsbereit Beitrag #5
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Meine Lasiodora parahybana ist sowas von Paarungsbereit

Hallo Tom,

ich hoffe, du bist dir bewußt darüber, das wenn die Nachzucht erfolgreich ist, du mit Unmengen Jungtieren rechnen mußt, so ca. 1000 Stück. Habe auch schon was bis zu 2000 Eiern gelesen, weiß aber nicht ob es stimmt. Selbst wenn es "nur" 800 Juntiere werden sollten, ist es ja schon ein großer Aufwand, die Unterbringung und Versrorgung der Jungtiere.
Das ist etwas, was man bei der Zucht mit L. parahybana bedenken sollte. l ;)

Eben und selbst wenn es nur 50 werden, sollte man vorher nachdenken, ob diese Art "gebraucht" wird. Also mein Eindruck ist, dass eben aufgrund der großen Kokons und scheinbar kaum großer Verpaarungsprobleme L. parahybana nicht wirklich schwer zu bekommen ist. Was für mich auch an den Preise für diese Tier abzulesen ist:

0.0.10 L. parahybana 2. Fresshaut je 1,50€ 10/10€

Lasiodora parahybana 1 - 1,5 cm Stk. - 5, - €

0.1 Lasiodora Parahybana (ca. 2,5-3cm KL) 10 Euro


Meine Einschätzung: eine Nachzucht braucht kein Mensch.

Klar mag es hart sein, wenn sich so ein Kerl abrackert, aber das gehört zur Spinnenhaltung dazu.

Grüße

Christopher
 
  • Meine Lasiodora parahybana ist sowas von Paarungsbereit Beitrag #6
Zwiespalt

Zwiespalt

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine Lasiodora parahybana ist sowas von Paarungsbereit

Hallo,

Ich werds mir echt nochmal überlegen wegen der verpaarung, ich hätte zwar schon ein paar Leute die sich jetzt schon eine sichern wollten wenn die verpaarung geklappt hat aber danach bleibenja immer noch so viele übrig.
Wenns nicht zustande kommt dann gehört das zur Spinnenhaltung dazu wie es der Blacksaidwithe schon oben geschrieben hat.

Vielen Dank für die Infos und Tips.

Gruss Tom
 
  • Meine Lasiodora parahybana ist sowas von Paarungsbereit Beitrag #7
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Meine Lasiodora parahybana ist sowas von Paarungsbereit

Vielleicht auch mal drüber nachdenken, warum es aus diesen Riesen-Kokons so wenig Tiere ins Adult-Stadium schaffen...
Vogelspinnen nachzüchten sollte dann doch mehr sein als sie wegzuschenken oder sie gar zu verfüttern oder ähnliches.
L.parahybana ist ein so robustes und schönes Tier, aber auf Börsen sieht man kaum adulte Tiere...
 
  • Meine Lasiodora parahybana ist sowas von Paarungsbereit Beitrag #8
Zwiespalt

Zwiespalt

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine Lasiodora parahybana ist sowas von Paarungsbereit

Mhh ok das heißt jetzt wegen dem das man auf den Bösen fast keine adulten Tiere sieht das entweder zu viel oder zu wenig nachgezüchtet wird oder wie ?
Oder Sie nachgezüchtet werden aber dann in falsche Hände gelangen oder alle aufgefressen werden ?
 
  • Meine Lasiodora parahybana ist sowas von Paarungsbereit Beitrag #9
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Meine Lasiodora parahybana ist sowas von Paarungsbereit

So wie ich das verstehe, schaffen es nur wenige ins adulte Statium, d.h. sie sterben vorher.
 
  • Meine Lasiodora parahybana ist sowas von Paarungsbereit Beitrag #10
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Meine Lasiodora parahybana ist sowas von Paarungsbereit

Nein, es macht sich nur keiner die Mühe, die Tiere groß zu ziehen, weil es den Nachwuchs für lau gibt, und da stört es nicht, wenn man eben einige verliert. Vogelspinnenhaltung ist eben ein Thema, das einen Zeitraum von mehreren Jahren umfasst und nicht nur eine Momentaufnahme. User und Halter kommen und gehen...
Ist aber nicht nur bei L.parahybana so der Fall.
 
  • Meine Lasiodora parahybana ist sowas von Paarungsbereit Beitrag #11
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Meine Lasiodora parahybana ist sowas von Paarungsbereit

d.h. sie sterben vorher.
Durch gewollten Kanibalismus etc. nicht weil sie krank sind.
Außerdem lohnt sich die Mühe nicht X Jahre aufziehen und dann für´n schleuderpreis verkaufen.
 
  • Meine Lasiodora parahybana ist sowas von Paarungsbereit Beitrag #12
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Meine Lasiodora parahybana ist sowas von Paarungsbereit

Hiho,

es ist schon komisch mit der Menschheit. Auf der einen Seite kommen Aussagen von Züchtern, das Sie dazu beitragen wollen die Arten zu erhalten und Wildfänge zu vermeiden. Auf der anderen Seite Klagen sie darüber das wenn sie bestimmte Arten nachziehen, weil angeblich zu viel Arbeit und zu wenig Profit und deswegen wollen Sie diese Arten nicht nachziehen. Und irgendwann Kommen dann Fragen auf warum es kaum Erwachsene Tiere von einigen Arten gibt.
 
  • Meine Lasiodora parahybana ist sowas von Paarungsbereit Beitrag #13
Zwiespalt

Zwiespalt

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine Lasiodora parahybana ist sowas von Paarungsbereit

Ja ich bin auch etwas verwirrt :confused:
Auf der einen Seite so und auf der anderen wiederrum so.
Aber irgendwie stimmt beides aber dann auch wiede nicht.
Komisch.
Mhh ...
 
  • Meine Lasiodora parahybana ist sowas von Paarungsbereit Beitrag #14
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Meine Lasiodora parahybana ist sowas von Paarungsbereit

Hallo,

Auf der einen Seite kommen Aussagen von Züchtern, das Sie dazu beitragen wollen die Arten zu erhalten und Wildfänge zu vermeiden.

das trifft aber sicherlich nicht auf Lasiodora parahybana zu...
 
  • Meine Lasiodora parahybana ist sowas von Paarungsbereit Beitrag #15
P

Pyeah82

Gast

AW: Meine Lasiodora parahybana ist sowas von Paarungsbereit

Los bekommt man die Nz auf jeden Fall z.b an Großhändler oder auf Börsen wenn der Preis stimmt falls du dirs doch nochmal überlegst mit züchten hätte noch ein Kerl mit ca 5cm Kl da sprich noch 1-2Häute dann dürft er soweit sein Lg
 
  • Meine Lasiodora parahybana ist sowas von Paarungsbereit Beitrag #16
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Meine Lasiodora parahybana ist sowas von Paarungsbereit

Auf der einen Seite kommen Aussagen von Züchtern, das Sie dazu beitragen wollen die Arten zu erhalten und Wildfänge zu vermeiden. Auf der anderen Seite Klagen sie darüber das wenn sie bestimmte Arten nachziehen, weil angeblich zu viel Arbeit und zu wenig Profit und deswegen wollen Sie diese Arten nicht nachziehen. Und irgendwann Kommen dann Fragen auf warum es kaum Erwachsene Tiere von einigen Arten gibt.

Zum einen bin ich kein Züchter, zum anderen ist es ein fragliches Argument, ob man eine Gattung/Art durch heimische Nachzuchten erhält oder Wildfänge vermeidet. Außerdem halte und züchte ich die Tiere nicht des Profites wegen. Und in der Tat ist es so, dass eben wenig der einfach nachzuziehenden Gattungen/Arten wie L.parahybana oder A.geniculata als adulte Tiere angeboten werden. Da sehe ich nichts komisches in der Menschheit. Du wirst es uns sicher erklären?
 
  • Meine Lasiodora parahybana ist sowas von Paarungsbereit Beitrag #17
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Meine Lasiodora parahybana ist sowas von Paarungsbereit

Also einen Kokon A. geniculata möchte ich auch nicht bis ins Adult-Stadium aufziehen und dann verkaufen. Das fällt dann in die Kategorie "hat man keine anderen Hobbys?
Davon mal abgesehen, dass ich die gar nicht nachzüchten würde, weil es einfach viel zu viele sind, aber wenn, dann würde ich versuchen die noch klein los zu werden. Wer soll hunderte von Spinnen über Jahre ins Adult-Stadium pflegen. Da träumt man wahrscheinlich nachts von "Dose auf, Dose zu, Dose auf, Dose zu, Dose .....................................". Ich krieg ja nicht mal mein Semiadultes Männchen los. Keiner will den haben.
 
  • Meine Lasiodora parahybana ist sowas von Paarungsbereit Beitrag #18
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Meine Lasiodora parahybana ist sowas von Paarungsbereit

Hiho,

einfach mal Beweggründe für Zucht! durchlesen und selber entscheiden...

was ich komisch finde, ist das viele Menschen, viele ihr Entscheidungen damit begründen, irgendetwas gutes tun zu wollen... ob wegen Seelenberuhigung oder Gutdarstellen kann man schlecht sagen... aber in vielen Fällen steht leider das Geld dahinter bzw den eigenen Vorteil...

auf der anderen Seite, ist das Verhalten aber verständlich - die natur macht es uns vor... nur der Stärkere gewinnt und Jeder kämpft/lebt für sich...
 
  • Meine Lasiodora parahybana ist sowas von Paarungsbereit Beitrag #19
Zwiespalt

Zwiespalt

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine Lasiodora parahybana ist sowas von Paarungsbereit

Wohl war wohl war :)

Bei mir und meinem Fall würde es jetzt überhaupt nicht um das Geld gehen sondern Hauptsache das dieser Akt vollzogen wird und er länger leben kann.
Dann wiederum habe ich gehört das es gar nicht sein muss wenn es jetzt zu keiner verpaarung kommt das der Bock eher sterben muss, und er auch locker noch 1-4 Jahre ohne weiteres weiterleben kann.
Es kann aber auch sein das er gefressen wird, das ist halt der lauf der Natur und den will man ja als Spinnenhalter so gut wie möglich immitiren oder ?
Und wenn die verpaarung doch erfolgreich war und ein haufen Jungspinnen kommen bekommt man die denke ich mal auch alle gut weiter und da spielt das Geld für mich jetzt keine Rolle.
Entweder an einen Großhändeler oder man kann hier auch ein haufen Leute fragen die dann ein paar nehmen oder wissen wo hin damit.

Oder liege ich jetzt mit meinen Aussagen total daneben ?

Gruss Tom
 
  • Meine Lasiodora parahybana ist sowas von Paarungsbereit Beitrag #20
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Meine Lasiodora parahybana ist sowas von Paarungsbereit

Hallo,

Dann wiederum habe ich gehört das es gar nicht sein muss wenn es jetzt zu keiner verpaarung kommt das der Bock eher sterben muss, und er auch locker noch 1-4 Jahre ohne weiteres weiterleben kann.

Also alles was mehr als ein Jahr betrifft halte ich bei dieser Art um die es im Thread geht für unwahrscheinlich bzw.sehr selten.
Drei oder vier Jahre, davon braucht man eigentlich gar nicht sprechen.

Und das Männchen verpaaren damit es länger lebt würde ich auch in die Kategorie "Unfug" verfrachten.
 
Thema:

Meine Lasiodora parahybana ist sowas von Paarungsbereit

Meine Lasiodora parahybana ist sowas von Paarungsbereit - Ähnliche Themen

Lasiodora parahybana - Das Terrarium: Hey Leute , ich habe mir gedacht ich fang mal ein neues Thema an, demnächst zieht bei mir eine Lasiodora Parahybana ein, das terrarium habe ich...
Paarung von Spinnen: Vorüberlegungen Die meisten Vogelspinnenarten lassen sich unter Beachtung einiger grundlegender Dinge ohne weiteres nachzüchten. Vor einer Paarung...
Nasenbär als Haustier - ausführlich die wichtigsten Infos: Eigentlich richtet sich dieser Beitrag an das bestehende Thema "Ich weiß nicht was ich machen soll" von Bambi33, vom 14.07.2004 aus dieser Rubrik...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben