Euathlus truculentus Verpaarung erfolgreich?

Diskutiere Euathlus truculentus Verpaarung erfolgreich? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, nach langer Zeit nun mal wieder ein Thread von mir. Ich habe vor drei Tagen mein E. truculentus Pärchen verpaart. Jedenfalls...
  • Euathlus truculentus Verpaarung erfolgreich? Beitrag #1
Svart

Svart

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,
nach langer Zeit nun mal wieder ein Thread von mir.
Ich habe vor drei Tagen mein E. truculentus Pärchen verpaart. Jedenfalls sollte das so sein. Das männchen fing sofort nach dem einsetzen ins Terrarium des Weibchens an zu trommeln. Sie trommelte auch sofort zurück und es ging los. Allerdings trennten sie sich nach unter 10 minuten schon wieder und das Männchen suchte das Weite. Das Weib ist gut angefüttert und hatte zu dem Zeitpunkt auch eine halb gefressene Grille dabei, derer sie sich nach der Paarung auch wieder annahm. Da der Bock danach sehr unruhig war und mir das alles sehr kurz vorkam, setzte ich ihn später wieder ein, allerdings trommelte das Weibchen nicht mehr und wich ihm aus. Gestern ebenfalls. Sie scheint nun kein Futter mehr zu nehmen und auch das Trommeln des Männchen lässt sie unbeantwortet. Kann ich das als Zeichen dafür deuten, dass die Verpaarung erfolgreich war, oder sollte ich es noch weiter versuchen?
Ich will das Leben des Männchens, welches ich vom Sling an aufgezogen habe, nicht unnötig riskieren.

Danke im Voraus und beste Grüße
 
  • Euathlus truculentus Verpaarung erfolgreich? Beitrag #2
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Euathlus truculentus Verpaarung erfolgreich?

Welche Jahreszeit simulierst du gerade?
 
  • Euathlus truculentus Verpaarung erfolgreich? Beitrag #3
Svart

Svart

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
2

AW: Euathlus truculentus Verpaarung erfolgreich?

Hallo,

ich habe mir sagen lassen, dass eine Verpaarung im Herbst das Beste sei. Momentan sollte das auch hinkommen. Seit einer Woche ist das Terrarium nicht mehr beleuchtet und steht jetzt bei Zimmertemperatur. Eigentlich halte ich das Weibchen trocken, im Terra ist aber noch eine leichte Feuchtigkeit im Substrat, weil es noch "relativ" frisch ist (knapp zwei Monate).
Ich wollte, wenn ich mir sicher bin, dass die Verpaarung erfolgreich war, eine Winterruhe zumindest simulieren. (Einen Monat in den Keller stellen.)
Ich möchte noch dazu sagen, dass das Weibchen kein Wildfang ist.
 
  • Euathlus truculentus Verpaarung erfolgreich? Beitrag #4
Svart

Svart

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
2

AW: Euathlus truculentus Verpaarung erfolgreich?

Hey,

Nachtrag: ich habs heute nochmal versucht, weil das Männchen heute ein frisches Spermanetz gebaut hat um sich "aufzufüllen". Könnte ich das auch als Zeichen werten, dass die Verpaarung erfolgreich war?
Das Weibchen dagegen war jetzt sehr, sehr träge und reagierte überhaupt nicht aufs Männchen.
 
Thema:

Euathlus truculentus Verpaarung erfolgreich?

Euathlus truculentus Verpaarung erfolgreich? - Ähnliche Themen

Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Euathlus/Paraphysa spec. Männchen, wer weiß mehr?: Hallo zusammen! Hier ist mein geradezu zwergenhaftes Männchen von Euathlus/Paraphysa spec. (Über der Frage nach diesen beiden Gattungen gab es ja...
Verpaarung Euathlus: Hallo, ich habe hier diverse adulte Euathlus Männchen und Weibchen (Fire, Yellow, Violett, Smaragd) und ein parvula Männchen und würde die gerne...
Paarung von Spinnen: Vorüberlegungen Die meisten Vogelspinnenarten lassen sich unter Beachtung einiger grundlegender Dinge ohne weiteres nachzüchten. Vor einer Paarung...
Mehrfache Verpaarung G. actaeon: Hallo! Vor zwei Wochen habe ich meine dicke Actaeon Dame verpaart. Es sah alles gut aus, ich konnte allerdings nicht sehen, ob der Bock seine...
Oben