Nachzucht von Grammostola actaeon

Diskutiere Nachzucht von Grammostola actaeon im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich habe 1.2 Grammostolöa actaeon und habe beide Weiber verpaart! Damit mir die Zucht gelingt würde ich euch bitte mir vl ein...
  • Nachzucht von Grammostola actaeon Beitrag #1
S

Safira30

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe 1.2 Grammostolöa actaeon und habe beide Weiber verpaart!

Damit mir die Zucht gelingt würde ich euch bitte mir vl ein paar Tipps zu geben! ;)

Literatur hab ich mir bereits angesehen, nur Literatur und eigenerfahrung sind halt doch 2 Paar Schuhe.

Danke schon mal im voraus
 
  • Nachzucht von Grammostola actaeon Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Nachzucht von Grammostola actaeon

Hallo,

ich persönlich habe diese Art schon dreimal wider jeglichen jahreszeitlichen Regeln bzw.Simulationen erfolgreich verpaart...in irgend einer Arachne 2011 oder 2012 war ein Artikel drin darüber.

Was genau interessiert Dich denn?

Geht es ums Verhalten Deinerseits nach dem Kokonbau oder auch darum,ob und was Du zuvor beachten kannst?
 
  • Nachzucht von Grammostola actaeon Beitrag #3
S

Safira30

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Nachzucht von Grammostola actaeon

Hallo Spidermum78,

Ja es geht um das Verhalten meinerseits vor und nach dem Kokonbau!
Haltungsparameter od der gleichen was zu beachte ist.

Bis jetz thab ich gelesen und gesagt bekommen das die Winterruhe das wichtigste ist um sie zum Kokonbau zu stimmulieren!
 
  • Nachzucht von Grammostola actaeon Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Nachzucht von Grammostola actaeon

Eine Winterruhe von etwa 6 Wochen inkl.Einleitung und Ausleitung habe ich auch simuliert, allerdings habe ich nicht vor der Winterruhe verpaart, sondern danach. Innerhalb weniger Wochen erfolgte dann auch der Kokonbau.

Für mich war danach sehr wichtig, das Tier absolut isoliert und ruhig zu halten; zuvor wurde mir zweimal ein Kokon zerstört/gefressen.

Ich habe das Terrarium abgehängt und nur für allernotwendigste Arbeiten bzgl.der Wasserversorgung geöffnet.
Bei der zweiten Verpaarung bin ich dazu übergegangen, ein anderes System für die Wasserversorgung zu nutzen was ein Öffnen des Terrariums nicht mehr erfordert; ich hatte aus übertriebener Vorsicht nämlich offenbar zu selten gewässert, was leider im 1.Kokon etliche vertrocknete Eier nach der Entnahme nach 8 Wochen hervorbrachte.

Dasselbe und ein weiteres Weibchen derselben Art wurden genauso wieder verpaart und alles hat wunderbar geklappt.
 
  • Nachzucht von Grammostola actaeon Beitrag #5
S

Safira30

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Nachzucht von Grammostola actaeon

Vielen Danke für Deine Info!

Der Vorbestizter hat mir versichert das er sie in Winterruhe hatte! Ich hoffe das das stimmt.
Da das Angebot an Böcken sehr gering ist, habe ich gleich das erste und einzige Angebot genutzt.
Ich hoffe das es klappt (die erste hat schon das fressen eingestellt).

Danke nochmal!
 
  • Nachzucht von Grammostola actaeon Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Nachzucht von Grammostola actaeon

Ich habe meine Winterruhe allerdings im hiesigen Winter durchgeführt und nicht im Sommer; die Verpaarung erfolgte relativ zeitnah danach
 
Thema:

Nachzucht von Grammostola actaeon

Nachzucht von Grammostola actaeon - Ähnliche Themen

Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Kastrierter Mäusebock und Weibchen: Hallo Zusammen, im April diesen Jahres haben wir uns 2 Mäuseböcke geholt. (Wurfdatum war im Feb.) Leider ist eine Woche später die eine Maus...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Oben