Nachzuchtbericht P. irmina

Diskutiere Nachzuchtbericht P. irmina im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich möchte euch hier euch nochmal erzählen, wie es bei mir mit der NZ geklappt hat: Die Tiere, welche ich verpaart habe, hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nachzuchtbericht P. irmina Beitrag #1
J

Jürgen O.

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte euch hier euch nochmal erzählen, wie es bei mir mit der NZ geklappt hat:

Die Tiere, welche ich verpaart habe, hatte ich subadult von einem bekannten Züchter auf einer Messe geholt.
Am 23.07.2013 hatte der Bock seine Reifehäutung.

Ca. einen Monat nach der Häutung des Mädels begann ich am 4.8.2013 meinen ersten Paarungsversuch und packte den Bock zu ihr ins Terrarium. Er begab sich auf direktem Wege zum Bau des Weibchens, welches ihn schon erwartete. Die Verpaarung klappte auf Anhieb und verlief sehr friedlich. Nach der Verpaarung verschwand das Weibchen in ihrem Bau und ich konnte den Bock in Ruhe aus dem Terrarium entfernen.

Am Abend des 23.09.2013 verpaarte ich die beiden erneut. Bei dieser Paarung dauerte es, ehe die beiden aufeinander trafen und sich erneut verpaarten. Allerdings gab es auch keiner Anzeichen von Aggressionen. Nach der Trockenzeit über ein paar Tage/Wochen übersprühte ich das Terrarium des Weibchens mit warmem Wasser, um die LF stark zu erhöhen. Da es in meinem Raum, wo die P. irmina untergebracht sind doch eher frisch ist (ca. 20 Grad Raumtemp.) bin ich vor wenigen Tagen auf die Idee kommen das Terrarium (20x20x30) in das Terrarium meines Königspython zu stellen, um mit der Wärme, die die Schlange benötigt, das Terrarium der Spinne mit zu erwärmen.
Seither sind die Temperaturen höher als vorher und siehe da…heute hab ich den Kokon gefunden ;)

Wie würdet ihr bevorzugt verfahren? Künstliche oder natürliche Zeitigung des Kokons?


LG Jürgen
 
  • Nachzuchtbericht P. irmina Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Nachzuchtbericht P. irmina

Hallo,

"Nachzuchtbericht" ist gut....im momentanen Stadium ist das Ganze noch meilenweit davon entfernt, denn mit einer Kokonablage ist noch lange nicht gesagt dass auch tatsächlich Nachwuchs entsteht.

Aus meiner Sicht besteht kein Grund, dass das Muttertier die Zeitigung nicht selbst vornehmen sollte, von daher würde ich das alles Mama machen lassen.
 
  • Nachzuchtbericht P. irmina Beitrag #3
J

Jürgen O.

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Nachzuchtbericht P. irmina

Hallo,

das weiß ich selbst auch...aber dann nennt es wie ihr wollt!

Ich dachte bisher auch an natürliche Zeitigung, wollte aber mal bisherige Erfahrungen anderer Züchter erfahren.
Darum geht es und nicht mehr...

..aber da hier zu viel geschwätzt wird werde ich doch eher andere Foren aufsuchen, bei den ich besser aufgehoben bin!
 
  • Nachzuchtbericht P. irmina Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Nachzuchtbericht P. irmina

Was bist Du denn für ein Vogel?

Tschüss........und viel Spaß in anderen Foren, vielleicht kriegst Du da das Popöchen anständiger gepudert als hier.

Für so einen Auftritt fehlen mir und auch dem zweiten Part der Moderation eindeutig das Verständnis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nachzuchtbericht P. irmina

Nachzuchtbericht P. irmina - Ähnliche Themen

Reifhäutung 1,0 und Scheinkokon: Hallo Ich hab auch mal eine ungewöhnliche Frage. vor ca. 8 Wochen hat mein X. immanis Bock seine Reifehäutung vollzogen. Dieses Wochenende hat...
Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Erfahrung mit Verpaarun von P. murinus? sehr komischer Verhalten!: Hallo zusammen! Wer kennst sich mit der Verpaarung von P. murinus aus. Ich habe schon oft Spinnen verpaart aber irgendwie ist das bei murinus...
poecilotheria miranda: Moin Hat jemand Erfahrungen mit P. Miranda Zucht/ Kokonbau? Ich habe ein verpaartes Weibchen hier sitzen. Verpaarung nach letzter Häutung...
Harpactira guttata: Die Haltung und Zucht von Harpactira guttata im Terrarium gestaltet sich im Grunde recht einfach, wenn man einige Bedingungen der Tiere, welche...
Oben