Feedback Aufzucht A. purpurea

Diskutiere Feedback Aufzucht A. purpurea im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi zusammen, Ich habe von einem Freund ein paar A. purpurea Spinnlinge bekommen (12 an der Zahl, alle seit vorletztem Sonntag in der 1. FH). Hier...
  • Feedback Aufzucht A. purpurea Beitrag #1
D

duese

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2
Hi zusammen,

Ich habe von einem Freund ein paar A. purpurea Spinnlinge bekommen (12 an der Zahl, alle seit vorletztem Sonntag in der 1. FH). Hier mal beim Umsetzen zur Grössenabschätzung (kein Handling!!!):
Anhang anzeigen 45946
Die Minis habe ich dann in runde Aufzuchtdosen (d=9 cm, h=11 cm, Deckel mit relativ grosser Gazelüftung) vereinzelt. Die Dosen habe ich in Bodennähe gelocht, sowie etwas Walderde (sehr dunkel obwohl nicht nass), ein paar "Sticks" und ein Stück längere Korkrinde hinzugefügt.
uploadfromtaptalk1390332933803.jpg
Als Futter biete ich den kleinen Drosophila sp. an, jeweils ca.10 Stück pro Dose und Fütterung. Diese werden jedoch nicht gut angenommen, bisher scheint noch keiner der Spinnlinge etwas gefressen zu haben, obwohl es schon ganz gut in den Dosen wuselt. Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
Die Dosen werden übrigens nicht extra beleuchtet und stehen neben meinen anderen Terris im Zimmer bei ca. 23°C tagsüber und 20°C in der Nacht.
Sprühen tue ich alle 2 Tage durch die Gazelüftung, da die Zimmerluft wirklich furztrocken durch die Heizung ist. Je ein Stoß mit einer handelsüblichen Billigspritzflasche.
Nochmal in groß:
Anhang anzeigen 45945
Meint ihr ich kann die Haltungbedingungen noch irgendwie verbessern?
Ein paar der kleinen Scheisser leben übrigens am Boden. Ist das ungünstig und deutet es vielleicht auf Schwäche/Dehydrierung etc. hin?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Cheers,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Feedback Aufzucht A. purpurea Beitrag #2
D

duese

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2

AW: Feedback Aufzucht A. purpurea

Hm, mein vermeintliches "Handling"- Bild von ner 1. FH Avi anschwärzen, aber nicht mal ein Feedback hinterlassen... Knaller :)
Gruß,
Chris

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
  • Feedback Aufzucht A. purpurea Beitrag #3
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Feedback Aufzucht A. purpurea

Off Topic, aber warum sind handling-Bilder eigentlich untersagt?
Eine Schlange darf man sich sonste wo um den Hals hängen lassen, warum darf man nichtmal ne Vogelspinne berühren?
Jaja scheiß Stress für die Tiere blaabla, aber selbst wenn man die Tiere im achso bekannten "Spinnengriff" nimmt überleben das die Tiere,
Grillen und anderer Wirbellose schmeißt man auch per Hand ist Terra von Insektenfressenden Wirbellosen ohne das diese sterben oder das es irgendwo untersagt ist...

Für mich ist das ehrlich gesagt alles ein Widerspruch in sich, und absolut sinnlos solange es nicht unnötiger Weise passiert.

Zum Thema:

Große Belüftungsflächen und leicht feuchter Bodengrund zur aufrecht Erhaltung der LF sind entscheidend meiner Meinung nach.
Ob Fruchtfliegen nun so Sinn machen liegt im Auge des Betrachters. ich fütter alle VS, egal ob Boden- oder Baumbewohner mit Kleinsten Schokoschaben oder mit Ofenfischen.

Gruß Christoph
 
  • Feedback Aufzucht A. purpurea Beitrag #4
D

duese

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2

AW: Feedback Aufzucht A. purpurea

Cool, danke für die Antwort.
Woher bekommst du denn die kleinen Schaben und Ofenfische? Bin mit den Drosos auch nicht zufrieden, aber allemal besser als Mikros. Können denn Schaben und Fischchen die Behälterwände erklimmen? Mein Hauptargument für Drosos bisher...
Cheers,
Chris

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
  • Feedback Aufzucht A. purpurea Beitrag #5
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Feedback Aufzucht A. purpurea

  • Feedback Aufzucht A. purpurea Beitrag #6
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Feedback Aufzucht A. purpurea

Also wenn ich manchmal in die Behälter der Jungtiere sprühe ist es manchmal unvermeidbar, dass die Tiere aus ihren Dosen huschen und auf meiner Hand landen. Ich persönlich find das nicht schlimm, und viel anders sah das Bild vom TE auch nicht aus.
Ist ja auch Rille, ich muss langsam mal kapieren, dass die wenigsten Menschen meine Meinungen teilen :)

Ich züchte Einige Schabenarten und die Ofenfische selber, und habe demnach immer ausreichens Futtertiere in allen Größen.
Nicht alle Schaben erklimmen glatte Flächen, Ofenfische schon Gar nicht :)

Gruß Christoph
 
  • Feedback Aufzucht A. purpurea Beitrag #7
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Feedback Aufzucht A. purpurea

Also wenn ich manchmal in die Behälter der Jungtiere sprühe ist es manchmal unvermeidbar, dass die Tiere aus ihren Dosen huschen und auf meiner Hand landen. Ich persönlich find das nicht schlimm, und viel anders sah das Bild vom TE auch nicht aus.
Echt? also ist mir Persönlich noch nie passiert! Und ich hab einige Jungtiere hochgezogen. Ich versuche meine Spinnen wirklich nur rauszunehmen wenn es gar nicht anders geht, aber selbst da meist noch mit Pinzette und HD, oder Faunabox.

Die einzige Ausnahme ist bei mir eigentlich nur eine einzige, als mein Neffe damals zu besuch kam, habe ich mal eine Brachypelma boehmei herausgeholt, weil ich ihm direkt als Kind die angst nehmen wollte damit er später nicht auch einer von diesen Menschen wird, die Spinnen lieber im Sauger als in der Natur sehen! Aber auch er durfte sie nicht in die Hand nehmen, das wäre mir zu gefährlich gewesen.... für beide!

Wenn man sieht, wie sich auf manchen Plattformen und allgemein im Netz viele einfach damit sonnen mal eine "gefährliche große Spinne " auf die Hand genommen zu haben, finde ich es vollkommen ok das dem hier kein Raum zur Verfügung gestellt wird.

Lieben Gruß
 
  • Feedback Aufzucht A. purpurea Beitrag #8
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: Feedback Aufzucht A. purpurea

ich hab derzeit auch einen kleinen a. versicolor spiderling in aufzucht und vermeide das sprühen, da es meinen kleinen aufregt. wasser und feuchtigkeit brig ich durch eien strohhalm in die box. einfach in ein glas wasser tauchen und die obere öffnung mit dem daumen zuhalten.. in die box oder öffnung halten und rein laufen lassen..
 
  • Feedback Aufzucht A. purpurea Beitrag #9
M

MondGott

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Feedback Aufzucht A. purpurea

Das habe ich auch schon festgestellt das mein a. versicolor spiderling echt gestresst ist, wenn ich ihr/ihm ins netz sprühe... aber er geht auch immer mal wieder trinken...
er hat sich sein wohngespinnst nunmal direkt neben die lampe gebaut und ich bin mir da echt unsicher was die verdurstungsgefahr angeht. (und ob der wirklich auf den boden geht um wasser zu suchen ... :spideunhappy_green:)


viele grüße
 
  • Feedback Aufzucht A. purpurea Beitrag #10
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Feedback Aufzucht A. purpurea

Das habe ich auch schon festgestellt das mein a. versicolor spiderling echt gestresst ist, wenn ich ihr/ihm ins netz sprühe... aber er geht auch immer mal wieder trinken...
er hat sich sein wohngespinnst nunmal direkt neben die lampe gebaut und ich bin mir da echt unsicher was die verdurstungsgefahr angeht. (und ob der wirklich auf den boden geht um wasser zu suchen ... :spideunhappy_green:)


viele grüße

Hallo

Sollte es ihm da oben nicht zusagen, hätte er sich ein anderen Platz gesucht und man kann der Spinne auch zutrauen dass sie andere Möglichkeiten findet zu trinken.
Es ist bei Spinnen im Terrarium ganz einfach: Gefällt ihr der platz nicht, wird sie dir das zeigen - zumindest über kurz oder lang.

Ich konnte meine kleinen (und auch großen), ganz oft dabei beobachten wie sie zum Boden gingen und dort die feuchte Erde zwischen ihre Chelizeren nahmen und wahrscheinlich die Feuchtigkeit herausgekaut haben.
Auch deine wird einen weg finden, ich würde aber trotzdem zumindest ein kleinen teil des Gespinnstes ab und an mit ein paar tropfen bedecken, wahrscheinlich wird für eine kleine Spinne so ein Bodenbesuch nie wirklich ohne Stress ablaufen! In der Natur bedeutet sowas halt einfach Gefahr.

Wenn man es wirklich ganz natürlich halten wollen würde müsste man eh immer irgendwelche Bromelien im Terrarium halten die mit Wasser gefüllt sind, so holen sich die meisten Avicularia arten ihre Feuchtigkeit in der Natur.

Liebe grüße
 
  • Feedback Aufzucht A. purpurea Beitrag #11
C

campino1

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2

AW: Feedback Aufzucht A. purpurea

mit dem stroh-/trickhalm kann man auch recht gut vorsichtig wasser ins netz laufen lassen..
 
  • Feedback Aufzucht A. purpurea Beitrag #12
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Feedback Aufzucht A. purpurea

Ist ja auch Rille, ich muss langsam mal kapieren, dass die wenigsten Menschen meine Meinungen teilen :)

Ich züchte Einige Schabenarten und die Ofenfische selber, und habe demnach immer ausreichens Futtertiere in allen Größen.
Nicht alle Schaben erklimmen glatte Flächen, Ofenfische schon Gar nicht :)

Gruß Christoph

Ach so fern werden die meisten nicht sein. Ich finde das an sich auch nicht schlimm bzw. ist es gerade bei den Fusseln der einfachste Weg Schlimmeres zu verhindern. Passend zum Thema hatte ich gestern meine erste Vogelspinne auf der Hand. Warum? Weil der geroldi-Fussel aus der Krümelteedose gesprintet ist. Vor allem ist er weiter weg gerannt, nur per Hand ließ er sich problemlos zurückbringen.

Nur ein Bild braucht es davon nicht, denn das sagt nur, geil, der macht das auch!;)

Das habe ich auch schon festgestellt das mein a. versicolor spiderling echt gestresst ist, wenn ich ihr/ihm ins netz sprühe... aber er geht auch immer mal wieder trinken...
er hat sich sein wohngespinnst nunmal direkt neben die lampe gebaut und ich bin mir da echt unsicher was die verdurstungsgefahr angeht. (und ob der wirklich auf den boden geht um wasser zu suchen ... :spideunhappy_green:)

Man muss ja nicht ins Netz sprühen. Ich sprühe einfach auf die Wand. Der Fussel geht da auch hin, um zu trinken.

Grüßle

Chris
 
  • Feedback Aufzucht A. purpurea Beitrag #13
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Feedback Aufzucht A. purpurea

cht? also ist mir Persönlich noch nie passiert! Und ich hab einige Jungtiere hochgezogen. Ich versuche meine Spinnen wirklich nur rauszunehmen wenn es gar nicht anders geht, aber selbst da meist noch mit Pinzette und HD, oder Faunabox.

Also Wenn ich bei meinen kleinen Sprühe, passiert das oft. Ich habe die meisten in diesen durchsichtigen 25ml aufzuchtsdosen drin, und da ist es einfach unvermeidbar. Und trotzdem leben se noch alle :)

Gruß Christoph
 
  • Feedback Aufzucht A. purpurea Beitrag #14
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Feedback Aufzucht A. purpurea

Hallo,

also Sprühen in 25 ml Aufzuchtdosen finde ich äussert ungeschickt. Weiss doch Jeder, dass man Spinnen nicht ansprühen soll. Aber bei der Grösse dieser Döschen ist das ja unvermeidbar.
In kleinen Dosen benutze ich Pipetten oder Einwegspritzen zum Befeuchten. Selbst bei den HD macht sich das gut mit ner Einwegspritze, da man nicht ständig den Deckel aufmachen muss. Man muss die HD noch nicht mal in die Hand nehmen.
 
  • Feedback Aufzucht A. purpurea Beitrag #16
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Feedback Aufzucht A. purpurea

Die sterben wenn man sie ansprüht. Weiß doch jeder.
 
  • Feedback Aufzucht A. purpurea Beitrag #17
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Feedback Aufzucht A. purpurea

Die sterben wenn man sie ansprüht. Weiß doch jeder.

Witzbold :)
Ist ihnen aber sehr unangenehm, sonst würden sie ja nicht aus der Dose flitzen. Und meine A. versicolor flitzt in die nächste Ecke des Terrariums, wenn ich sprühe oder verkriecht sich so weit wie möglich in ihr Gespinst.
 
  • Feedback Aufzucht A. purpurea Beitrag #18
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Feedback Aufzucht A. purpurea

In kleinen Dosen benutze ich Pipetten oder Einwegspritzen zum Befeuchten

Ich mach es weiterhin auf meine Art und weise, und als ungeschickt bezeichne ich das auch nicht.
Ich frage mich, wie das sämtliche gewerbliche Züchter machen.

Da man ja nicht jeden Tag sprüht, und auch nicht Stundenlang direkt auf die Spinne mit dem härtesten Strahl hält, wird das wohl kaum schlimm sein.
Mag sich einer Vorstellen in welchem Erdzeitalter Spinnen gestorben wären, wenn sie mal nen Regentropfen abbekommen hätten ;)

Gruß Christoph
 
  • Feedback Aufzucht A. purpurea Beitrag #19
B

brutarius

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Feedback Aufzucht A. purpurea

Kann dir als Habitat für purpurea auch zur gewöhnlichen Heimchendose raten.
Der Vorteil der Heimchendose liegt an der größeren Grundfläche.
Dadurch kann ich einen größeren Wassernapf aufstellen . Diesen Wassernapf befülle ich mit Erde/oder anderem Substrat.
So trocknet der Napf nicht so schnell aus - und ich muß nur einmal die Woche zusätzlich sprühen/füttern.
Warum deine slings nicht fressen - kann ich nicht verstehen. Nach meiner Erfahrung sind A.purpurea gierige Fresser.
Meist dauert es nur wenige Sekunden - und deutlich größere Futtertiere werden überwältigt.
Und ja wenn die kleinen nicht fressen - mußt du dir schon Sorgen machen.
 
  • Feedback Aufzucht A. purpurea Beitrag #20
D

duese

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
2

AW: Feedback Aufzucht A. purpurea

Hi zusammen,

Erstmal Danke für Euer Feedback und Eure Anregungen!
Mittlerweile haben alle 12 fleissig angefangen zu spinnen. Sieht teilweise richtig imposant aus was die kleinen Fürze da so produziert haben. Selbst die 2 die eher am Boden leben haben sich dort knapp über dem Boden jeweils eine Röhre gesponnen.
Fressen tun nun alle auch ganz gut. Manche sind schon fast etwas zu fett geworden :) mussten sich anscheinend erstmal an die neue Umgebung gewöhnen.
Belüftung ist ziemlich gut in den Dosen, ich muss relativ häufig sprühen.
Als Wasserquelle sind jeweils noch kleine Medikamentenblister mit Wasser gefüllt vorhanden. Nur für den Fall. Toi, toi, toi...

Cheers,
Chris
 
Thema:

Feedback Aufzucht A. purpurea

Oben