Verpaarung Holothele incei

Diskutiere Verpaarung Holothele incei im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi, hat hier irgendjemand Erfahrung mit der Verpaarung von H. incei? Eins von den vier Exemplaren, die ich seit letztem Sommer habe, hat sich...
  • Verpaarung Holothele incei Beitrag #1
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0
Hi,

hat hier irgendjemand Erfahrung mit der Verpaarung von H. incei? Eins von den vier Exemplaren, die ich seit letztem Sommer habe, hat sich soeben als adulter Bock geoutet. Da ich auch mindestens ein Weib habe, würde ich hier gern meinen ersten eigenen Zuchtversuch wagen. (Bei den Geschlechtern der übrigen beiden Tiere bin ich noch unsicher.)

Gibt es irgendetwas Besonderes zu beachten, wie z.B. Temperatur, Feuchtigkeit, Jahreszeit, Verträglichkeit der Geschlechter etc.? Ich halte die Tiere übrigens einzeln (keine Gruppenhaltung!) in runden Vorratsdosen mit ca. 7 cm Substrat (unten feucht, oben etwas abgetrocknet) und einigen Zweigen bei Zimmertemperatur (tagsüber z.Z. ca. 22°, nachts etwas weniger) ohne zusätzliche Beleuchtung. Bis jetzt haben sich die Tiere unter diesen Bedingungen bestens entwickelt.

Könnte ich den Kerl zu gegebener Zeit einfach zu der Dame in die Dose setzen? An diesem Punkt habe ich ein bisschen Bammel, da die Tierchen, so klein sie auch sein mögen, einfach sauschnell sind.

Also, wer kann mir hier ein paar Tipps geben.

Vielen Dank schon mal und beste Grüße
Sabine
 
  • Verpaarung Holothele incei

Anzeige

  • Verpaarung Holothele incei Beitrag #2
P

PMilan

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung Holothele incei

also wenn sie aus einem kokon sind dann geht das sowieso nicht weil der bock tot sein wird bevor die anderen adult sind.
 
  • Verpaarung Holothele incei Beitrag #3
B

Benutzername

Gast

AW: Verpaarung Holothele incei

Hi
also wenn sie aus einem kokon sind dann geht das sowieso nicht weil der bock tot sein wird bevor die anderen adult sind.

Das stimmt nicht. Es gibt schon viele Leute die Spinnen aus ein und dem selben Kokon verpaart haben. Wahrscheinlich ist das Weibchen meist früher adult als man meint. So kann eine Verpaarung zwischen Geschwistertieren gut funktionieren.
Thomas
 
  • Verpaarung Holothele incei Beitrag #4
P

PMilan

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung Holothele incei

ok ich muss meine aussage korrigieren, in den meisten fällen ist der bock davor schon tot. ich persönlich finde die verpaarung von geschwistern aber sowieso etwas komisch (würde man das bei menschen machen?)
 
  • Verpaarung Holothele incei Beitrag #5
S

Steve2

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung Holothele incei

Hi,

kann man Menschen mit Spinnen vergleichen? Eher weniger würd ich sagen! Also ich denk, das es bei recht viele Tieren auch in der Natur vorkommt, das die Geschwistertiere seis Böcklein oder Weiblein gleichzeitig adult werden. Oder zumindest das noch die Möglichkeit besteht, das die sich miteinander verpaaren können! Um beim Thema zu bleiben! Es ist ohne Probleme möglich H.incei Böcke nach ca 9 Monaten adult zu haben und die Weibchen nach ca 11 ohne das man die Tiere extrem hochpowert!

Aber zu paarung von H.incei:
Bei meinen Tieren lief's eigentlich immer recht ruhig ab! Die Böcke würden eigentlich nie gefressen sondern sind dann an Altersschwäche eingegangen! Einfach zusammensetzen, ich denk nicht das es da großes zu beachten gibt! Mal abgesehen davon wenn sich das Weib die nächsten Tage häuten sollte(wobei ich da auch keine großen Probleme sehe, wenn's genug Platz im Terri gibt).

Gruß
 
  • Verpaarung Holothele incei Beitrag #6
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung Holothele incei

@ Steffen

vielen Dank erstmal für den ersten konstruktiven Beitrag zum eigentlichen Thema :) :)

Dann werde ich noch ein wenig abwarten und dann einfach mal probieren. Mehr als schiefgehen kann's schließlich nicht :wink:

Beste Grüße
Sabine
 
  • Verpaarung Holothele incei Beitrag #7
D

DelanoJ

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung Holothele incei

Habe meine H. incei am 14.03.04 verpaart. War wie erwartet eine sehr friedliche Begegnung. Eine Woche später versuchte ich eine weitere Verpaarung bei der das Weib keinerlei Interesse zeigte. Schon 4 Wochen nach der ersten Verpaarung (bei Zimmertemperatur, ca. 22°C) baute das Weibchen den Kokon. Im Buch von Ann Webb steht, dass die Jungspinnen schon nach 3 Wochen aus dem Kokon schlüpfen. Ich habe nach 4 Wochen den Kokon entnommen und hatte noch nicht mal Prelarven. Den Kokon habe ich in eine Heimchendose gelegt und warm gestellt (ca. 26°C). Mittlerweile Häuten sich die Tiere zur Larve.


Kokon mit Eiern nach 4 Wochen (22°C)


PreLarve und Larve nach 6 1/2 Wochen (26°C)
 
  • Verpaarung Holothele incei Beitrag #8
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung Holothele incei

Hallo,

da das Thema noch mal aufgegriffen wurde, möchte ich auch von meinen inzwischen gemachten Erfahrungen berichten.

Meine vier Exemplare haben sich, wie ich vermutet hatte, als zwei Weiber und zwei Böcke herausgestellt. Den ersten Bock, der Anfang März seine Reifehäutung hatte, habe ich dann einen Monat später, also Anfang April zu verpaaren versucht. Ganz genau habe ich nicht gesehen, was die beiden getrieben haben, da sich die Aktion über ein ganzes Wochenende hingezogen hat. Allerdings hat der Bock mindestens einen Tag und eine Nacht in der Dose seiner Angebeteten :wink: gehockt.

Der zweite Bock hatte erst Anfang April seine Reifehäutung, so dass ich die Verpaarung des zweiten Paares gegen Ende April versucht habe.

In der Zwischenzeit hatte ich mir ein großes Terrarium (50x40x25 cm) für eine Gemeinschaftshaltung besorgt. Ende April, also bereits nach den Verpaarungen habe ich dann alle vier Tiere in dem großen Becken zusammengesetzt. Obwohl ich die Tiere bis zum Adult-Stadium getrennt großgezogen hatte, ist das Zusammensetzen absolut friedlich verlaufen :!:

Die beiden Weiber haben sich innerhalb kurzer Zeit eingegraben und wurden seither nicht mehr gesehen. Daher weiß ich natürlich auch nicht, ob es evtl. schon einen Kokon gibt. Die beiden Böcke wandern immer noch umher, zeigen mittlerweile aber bereits erste Verfallserscheinungen.

@Matthias
Wie lange hat Dein Bock nach der RH gelebt? Oder lebt er noch? Und wie hat sich Dein Weib nach der Verpaarung verhalten?
Würde mich über ein wenig Info freuen.

Beste Grüße
Sabine
 
  • Verpaarung Holothele incei Beitrag #9
D

DelanoJ

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung Holothele incei

Wie lange hat Dein Bock nach der RH gelebt?
Kann ich leider nicht sagen (RH unbekannt). Auf jeden Fall ist das Tier zwei Wochen nach der Verpaarung gestorben.

Und wie hat sich Dein Weib nach der Verpaarung verhalten?
Im Grunde genommen genau so wie immer (sehr zurückgezogen). Auffällig war das pralle Abdomen bei normaler Fütterung.
 
  • Verpaarung Holothele incei Beitrag #10
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung Holothele incei

Hallo Matthias,

also das Weib, das ich schon Anfang April verpaart hatte, hatte beim Umsetzen auch ein ziemlich üppiges Hinterteil. :p

Wann und wie hast Du denn festgestellt, dass Dein Weib einen Kokon hatte?

Meine beiden haben sich vollständig vergraben und haben sich die letzten paar Wochen nicht mehr blicken lassen. Was weiß ich, was sich da unterirdisch tut :roll: :roll: Stören möchte ich sie nämlich auf gar keinen Fall.

Gruß Sabine
 
  • Verpaarung Holothele incei Beitrag #11
B

brachypelma94

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Verpaarung Holothele incei

Endlich ein gutes Thema mit produktiven Beiträgen gefunden :)
Ich hab nämlich das Gleich vor, ich möchte H. Incei verpaaren jedoch muss ich mir dann erst mal ein Pärchen besorgen :D
Was gibts denn zu beachten da ich noch keine Erfahrung mit der Zucht habe?
Bestimmte Jahreszeit?
etc.
Danke im Vorraus

Gruß Anton
 
  • Verpaarung Holothele incei Beitrag #12
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7

AW: Verpaarung Holothele incei

Hi,

bin hier auf den Thread gestoßen.
Wollte mal kur meine Erfahrung, mit der Verpaarung, posten:
Ich hab mir ein adultes H.incei Weibchen, auf der Terraristika am 10.03.2012 gekauft. Das Weibchen hab ich dann am 04.06.2012 verpaart. Ich versuchte am 08.06.2012 eine erneute Verpaarung, allerdings zeigte das Weibchen keinerlei Interesse. Heute, 17.06.2012, versuchte ich, in den Bau des Weibchens reinzuschauen. Viel habe ich nicht erkannt, da sie alle Ein- bzw. Ausgänge zugesponnen hat und ausserdem verhindern einem die Pflanzen die Sicht. Allerdings konnte ich einen kleinen weißen Ball, ca. 2 cm Durchmesser, erkennen was eigentlich nur ein Kokon sein kann. :)
Mir kommt die Zeit von der Verpaarung bis zum Kokonbau etwas kurz vor.

Hat jemand von euch so etwas auch schonmal gahabt???

Ich werde den Kokon jetzt noch drei Wochen beim Weibchen lassen und ihn dann entnehmen und öffnen, bin mal gespannt ob aus den Eier etwas wird.

P.S: Temperatur tagsüber: 26°C und nachts: 22°C

Hier noch ein Bild des Terrariums:
DSC03054.jpg

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verpaarung Holothele incei Beitrag #13
rocke89

rocke89

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
5

AW: Verpaarung Holothele incei

hi,
kann es sein das du dich ein wenig beim datum geirrt hast?

lg matze
 
  • Verpaarung Holothele incei Beitrag #14
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7

AW: Verpaarung Holothele incei

hi,
kann es sein das du dich ein wenig beim datum geirrt hast?

lg matze

Warum im Datum geirrt?

Ich hab mir alle Daten in den Kalender eingetragen.
Sie hat zwei Wochen nach der Verpaarung den Kokon gebaut, dass ist ja das Verwunderliche!

Edit: Jetzt weiß ich was du meinst:D. Ich meinte natürlich nicht Juni sonder Mai!!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verpaarung Holothele incei Beitrag #15
rocke89

rocke89

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
5

AW: Verpaarung Holothele incei

ja deswegen aber kommt vor ;):D
 
  • Verpaarung Holothele incei Beitrag #17
rocke89

rocke89

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
5

AW: Verpaarung Holothele incei

hast du beobachten können das deine beiden sich verpaart haben?
vieleicht wurde sie schon mal verpaart weil eigentlich dauert es ja einige monate bis sie einen kokon baut.
 
  • Verpaarung Holothele incei Beitrag #18
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7

AW: Verpaarung Holothele incei

hast du beobachten können das deine beiden sich verpaart haben?

Ja, hab ich. Ich habe sogar ein "Beweisfoto" :
DSC02933.jpg
vieleicht wurde sie schon mal verpaart

Das weiß ich nicht genau, ich glaube nicht, dass hätte mir der Verkäufer bestimmt gesagt!?
Ich weiß nur, dass sie schonmal einen Kokon hatte.

Gruß
 
  • Verpaarung Holothele incei Beitrag #19
rocke89

rocke89

Beiträge
172
Punkte Reaktionen
5

AW: Verpaarung Holothele incei

hab mir letztens auch ne p. regalis dame geholt und der züchter hatte es mir auch nich erzählt das sie letztes jahr verpaart wurde und siehe da sie hat auch ein bällchen gebaut.

aber nach 2 wochen is schon komisch hast denn mal nen foto vom weib mit bällchen?
 
  • Verpaarung Holothele incei Beitrag #20
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7

AW: Verpaarung Holothele incei

aber nach 2 wochen is schon komisch hast denn mal nen foto vom weib mit bällchen?

Ist wie oben gesagt, nicht möglich, da sie sich erstens in die Höhle eingebudelt hat und zweitens sind Pflanzen und Spinnennetz davor, leider!

Aber ich probiers jetzt nochmal!

Edit: Ich habs grad probiert. Auf dem Foto erkennt man nichts! Man kann nur etwas erkennen, wenn man mit einer Lampe, im richtigen Winkel reinleuchtet.

Aber es muss ein Kokon sein, da sie ihn "umschlingt".

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Verpaarung Holothele incei

Verpaarung Holothele incei - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Suche Holothele Incei, weiblich: Hallo zusammen,da ich mich jetzt nach langem recherchieren, lesen und überlegen für meine erste Spinne entschieden habe, würde ich mich sehr...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben