Kokon P. irminia

Diskutiere Kokon P. irminia im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; hi Das Weibchen hat sich einige Monate danach gehäutet, und wurde danach mehrere Male mit dem gleichen Männchen verpaart, welcher vor gut einem...
  • Kokon P. irminia Beitrag #21
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Kokon P. irminia

hi

Das Weibchen hat sich einige Monate danach gehäutet, und wurde danach mehrere Male mit dem gleichen Männchen verpaart, welcher vor gut einem Monat an Altersschwäche gestorben ist. Zum Schluss hin war sie paarungsunwillig. Heute hat mir die Dame einen neuen Kokon gebastelt, vielleicht klappts diesmal besser. Der Kokon wird dieses mal nach 5 Wochen dem Weibchen genommen und "künstlich" aufgezogen.


mfg jesse
 
  • Kokon P. irminia Beitrag #22
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Kokon P. irminia

hallo

das bald soweit ist, wollt ich nochmal fragen, nach wievielen wochen der wirklich raussollte, geplant wäre er nach 5 wochen also am 18.12.14 (gebaut wurde er am 13.11.14)
wie sollte ich sie am besten zeitigen, einfach in ne heimchendose mit zewa, oder doch doppelte dose mit feuchter erde ausen und trocknem zewa in der heimchendose wo dann die larven drinne sind? Muss ich bei der ersten variante den kokon in eine schale oder ähnliches legen damit der nicht schimmelt?

mfg jesse
 
  • Kokon P. irminia Beitrag #23
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Kokon P. irminia

Ich würde ihn nach 5 oder 6 wochen entnehmen.

Kleide eine beimchendose von innen koplett mit zewa aus, möglichst so dass keine falten oder Zwischenräume entstehen und befeuchte das ganze leicht. Prälarven oder larven darein, dann legst du noch ein Stück zewa über die dose und machst den deckel drauf. In den deckel möglichst viele luftlöcher.
Das ganze stellst du an einen warmen ort und guckst täglich rein und kontrollierst die feuchtigkeit.
So mache ich das schon seit jahren. Klappt immer sehr gut.

Gruß christoph
 
  • Kokon P. irminia Beitrag #24
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Kokon P. irminia

danke für die tipps, dann werd ich das so machen

mfg jesse
 
  • Kokon P. irminia Beitrag #25
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Kokon P. irminia

hallo

hab heute den kokon entnommen. Einige larven sind mir schon entgegen gekrabbelt beim öffnen, jedoch sind noch sehr viele eier und einige eggs with legs. Ich hab den kokon jetzt geöffnet in eine ausgepolsterte, leicht befeuchtete Heimchendose gegeben. Nun ich weiß falls man noch eier anfindet sollte man den kokon zukleben und wieder zurück zur mutter geben. Nun hab ich aber jungtiere in allen drei entwicklungsstadien. Sollte ich den kokon jetzt einfach so in der heimchendose lassen, und gelegentlich etwas rütteln, oder lockern wegen der entwicklung der eier? alles rausschütten und so in die heimchendose hab ich mich jetzt nicht wirklich getraut weil eben noch viele eier drin sind. Jedoch kein braunes zu sehen.

mfg jesse
 
Thema:

Kokon P. irminia

Kokon P. irminia - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Nochmal ein Rhino-Thread..: Hallo zusammen, nun ist es endlich soweit und nach langer, erst vergeblicher Suche bekommen wir nun bald endlich eine kleine Rhino (NZ'15). ☺...
Psalmopoeus irminia Nachzucht: Hallo liebe Arachnogemeinde ;-) Ich konnte vor etwa 5 Wochen einen Kokon bei meiner P. irminia entdecken und habe ihn grade eben entnommen. Die...
07.04.2013 Frankfurt am Main: 7.04.2013 Frankfurt - Titusforum Erich-Ollenhauer-Ring 60439 Frankfurt - Nordweststadt Eintritt: 6 EUR Für Kinder unter 8 Jahren ist der Eintritt...
Oben