Kokon P. irminia

Diskutiere Kokon P. irminia im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; hi nach 4 verpaarungen die am 11.11.13 20.11.13 27.11.13 und 4.12.13 stattgefunden haben, hat madame irminia heute morgen begonnen einen Kokon...
  • Kokon P. irminia Beitrag #1
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34
hi

nach 4 verpaarungen die am

11.11.13
20.11.13
27.11.13
und 4.12.13

stattgefunden haben, hat madame irminia heute morgen begonnen einen Kokon zu bauen. Fertig geworden ist er jetzt um 14:20 Uhr.

die verpaarungen sind alle ruhig abgelaufen und ohne probleme. 3 wochen nach der letzten verpaarung, hab ich etwas mehr gesprüht und auch zusätzlich ne lampe zum terra gestellt. So wars dan zwischen 24-25° C. Vor 3-4 Tagen hab ich dann die Lampe wieder weggelassen und weniger gesprüht. Gefüttert hab ich hauptsächlich mit Mehlwürmern.

Hier mal n Bild vom Kokon :D
DSCN2259[1].jpg

bilder von der verpaarung kann ich später noch reinstellen wenn ich am laptop bin. Es ist mein erster Kokon, daher werde ich ihn lieber bei der Mutter lassen.

Auf welcher Luftfeuchtigkeit und Temperatur sollte ich sie weiter halten?
Ich weiß es kann noch viel passieren, aber mich würd mal intressieren welche aufzuchtdöschen ihr verwendet und wo ihr diese bezieht.

mfg jesse
 
  • Kokon P. irminia Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Kokon P. irminia

Hallo Jesse, herzlichen Glückwunsch zur wahrscheinlich erfolgreichen Verpaarung und dem Kokonbau.
Drücke die Daumen, dass bald Nachwuchs die Welt erblickt.
Den ersten Kokon meiner P. ornata habe ich trotzdem entnommen und selbst gezeitigt in einer Heimchendose mit feuchtem Zewa. Jedoch sollte man den Kokon die ersten 4 bis 6 Wochen noch bei der Mutter lassen. Die Heimchendose hatte ich oben neben der Beleuchtung liegen bei etwa 23 bis 26 Grad.

Gruß Swen
 
  • Kokon P. irminia Beitrag #3
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Kokon P. irminia

Glückwunsch zum Kokon und auf viele kleine Spiderlinge :)
Solltest du Abnehmer brauchen, melde ich mich freiwillig ;)
Grüße!
 
  • Kokon P. irminia Beitrag #4
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Kokon P. irminia

jap, ich meld mich falls was wird
 
  • Kokon P. irminia Beitrag #5
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Kokon P. irminia

Viel Erfolg! :)

Gruß

Chris
 
  • Kokon P. irminia Beitrag #6
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Kokon P. irminia

danke euch :D

hier noch n paar bilder zur verpaarung, es war glaub ich die letzte falls ich mich noch recht errinere

DSCN1962.jpgDSCN1964.jpgDSCN1967.jpgDSCN1970.jpgDSCN1977.jpgDSCN1979.jpg
zum schluss is sie runtergeplumst :D :D
mfg jesse
 
  • Kokon P. irminia Beitrag #7
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Kokon P. irminia

hi

noch eine frage, muss ich irminia jetzt wieder trockener halten, bzw stört das sprühen jetzt ?

mfg jesse
 
  • Kokon P. irminia Beitrag #8
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Kokon P. irminia

hi seit dem bau sind 46 tage vergangen und die jungen sind noch nicht geschlüpft,
meine frage wie lange kann das noch dauern?
ich würde sie ja gern bei der mutter lassen, stößt das weibchen den kokon ab wenn er nichts geworden ist, bzw unbefruchtet ist? und behält sie den überhuapt so lange wenn er nichts wäre oder unbefruchtet wäre?

mfg jesse
 
  • Kokon P. irminia Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Kokon P. irminia

Moin Jesse,

hab noch etwas Geduld, ich bin sicher, dass Du in spätestens 2-3 Wochen "Babybilder" posten kannst! :)
Bei mir haben die Weibchen unbefruchtete Kokons immer nach spätestens 2 Wochen liegen lassen, was nicht heissen soll, dass es auch anders laufen kann. Trotzdem wäre ich an Deiner Stelle optimistisch und würde mich schonmal auf baldigen Nachwuchs einstellen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Kokon P. irminia Beitrag #10
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Kokon P. irminia

jou, ich denk mir grad so sensible tiere wie vogelspinnen müssten doch ziemlich schnell erkennen ob der kokon taugt, wär ja sonst unnötige energieverschwendung auf den ewig aufpassen ohne zu fressen, sie bewacht ihn ja auch ziemlich gut und lässt ihn nur nachts etwas aus den fängen. aber da s ja mein erster kokon ist weis ich halt noch nicht richtig wie sich da alles verhält und kann mich nur mi literatur und internet "schlaulesen". ich freu mich jedenfalls wenns was wird, dosen sind ja bereits gelocht :D

mfg jesse
 
  • Kokon P. irminia Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Kokon P. irminia

Ich drücke die Daumen! :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Kokon P. irminia Beitrag #12
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Kokon P. irminia

hi

bin heute von meiner berlin-woche zurück gekommen und hab im terrarium bereits zwei baby-spinnchen gesichtet :D denk mal die dürften gestern rausgekommen sein. Poste bilder sobald ich irgendwie dazu kann :D

mfg jesse
 
  • Kokon P. irminia Beitrag #13
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Kokon P. irminia

Ahoi!

wie schön, herzlichen Glückwunsch! :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Kokon P. irminia Beitrag #14
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Kokon P. irminia

bis jetzt noch immer nur die zwei zu sehen sowie ein herausgeplumpstes ei. Einen spinnling hab ich schon ableuchten können :D
spiderling.png

mfg jesse

- - - Aktualisiert - - -

tja wies aussieht wirds bei den zwei babys bleiben, die mutter frisst gerade den restlichen kokon, mit reichlich braunen eiern :| nurnoch hoffen dass die zwei durchkommen... :)

mfg jesse
 
  • Kokon P. irminia Beitrag #15
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Kokon P. irminia

Oh je, so ein Pech aber auch! Echt schade.
Dann pass gut auf die beiden auf und viel Glück fürs nächste Mal!

MfG Swen
 
  • Kokon P. irminia Beitrag #16
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Kokon P. irminia

jou männchen is noch fit, der kommt nochmal zu ihr ;D hab jetzt noch in einer spalte vereinzelte eier gesehn die noch nicht braun sind sowie noch n jungtier das sich jedoch nicht bewegt, keine ahnung ob aus den eiern noch was wird, wohl eher nicht, dafür sehn die zwei fit aus :D
 
  • Kokon P. irminia Beitrag #17
driton1

driton1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
10

AW: Kokon P. irminia

Hallo
Schade das es nichts geworden ist, aber fütter dein Weibchen mal gut an, vielleicht baut sie ohne weiteres einen zweiten Kokon.

Gruß
 
  • Kokon P. irminia Beitrag #18
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Kokon P. irminia

ja ich hoff drauf, aber das männchen is noch fitt, das kommt dann nochmal zu ihr, beim nächsten mal werde ich aber mehr acht auf die parameter geben, da ich vermute dass ich zu unregelmäßig gesprüht habe. zu lange trocken dann zu feucht.. usw..
 
  • Kokon P. irminia Beitrag #19
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Kokon P. irminia

hi

nun ist kein jungtier mehr zu finden, denke mal die hat sie aufgefressen. Sie ist jetzt wieder ziemlich dick da sie ja den ganzen Kokon zusammen gefressen hat. Ich würde gerne den mann nochmal zu ihr lassen, allerdings weiß ich nicht ab wann das wieder möglich ist. Beide wären jetzt zumindest gut angefüttert, sollte ich die zwei schon wieder zusammenlassen?

mfg jesse
 
  • Kokon P. irminia Beitrag #20
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Kokon P. irminia

Hallo,

sie es mal aus einer anderen Sichtweise.

Halte das Tier normal weiter, bis es sich zum nächsten mal häutet. Vielleicht baut sie, wie oben schon geschrieben, einen weiteren Kokon ohne erneute Paarung.Vielleicht auch sogar 2, bis zur nächsten Häutung.

Männchen würd ich nicht mehr reinsetzen.
Normal füttern und "leben lassen".

P.irminia ist nicht so selten, dass man da jetzt auf biegen und brechen Nachwuchs "heranschaffen" muss mit dem "Zuchtpaar" was du hast.
Kokonbau und -pflege kosten der Spinne viel Kraft und Energie denk ich.Da jetzt unbedingt (auch wenn dein Wunsch danach groß ist) eine "Geburtenmaschine" draus machen zu wollen find ich die falsche Richtung.

Einfach mal ausruhen lassen das Tier.......


MfG
 
Thema:

Kokon P. irminia

Kokon P. irminia - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Nochmal ein Rhino-Thread..: Hallo zusammen, nun ist es endlich soweit und nach langer, erst vergeblicher Suche bekommen wir nun bald endlich eine kleine Rhino (NZ'15). ☺...
Psalmopoeus irminia Nachzucht: Hallo liebe Arachnogemeinde ;-) Ich konnte vor etwa 5 Wochen einen Kokon bei meiner P. irminia entdecken und habe ihn grade eben entnommen. Die...
07.04.2013 Frankfurt am Main: 7.04.2013 Frankfurt - Titusforum Erich-Ollenhauer-Ring 60439 Frankfurt - Nordweststadt Eintritt: 6 EUR Für Kinder unter 8 Jahren ist der Eintritt...
Oben