Xenesthis immanis

Diskutiere Xenesthis immanis im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute bin neu im Forum und habe gleich eine Frage. Und zwar halte ich 0.2 Xenesthis immanis , eine davon hab ich vor 4 Monaten verpaart...
  • Xenesthis immanis Beitrag #1
T

Tola86

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute bin neu im Forum und habe gleich eine Frage. Und zwar halte ich 0.2 Xenesthis immanis , eine davon hab ich vor 4 Monaten verpaart, seit Tagen verhielt sie sich komisch grub rum und dann hat sie sich endlich eine Ecke ausgesucht und angefangen rumspinnen. Heute (4. Tag) hat sie die Eier auf dem Teppich abgelegt. Nun meine Frage: durch eine verletzte Spinnwarze braucht sie sehr lange um den Kokon zu beenden, sodass die Eier nun schon seit 2-3 Stunden rum liegen und sie spinnt dran rum. Können die Eier dabei eingehen? Der Teppich wirkt auch ziemlich dünn. Ich kenne das nur von meiner P.regalis und da war der Kokon sehr dicht eingesponnen. Oder mach ich mir zu viel Sorgen?

- - - Aktualisiert - - -

Leute bin gerade heim gekommen und Katastrophe sie versucht einen Kokon zu formen aber das klappt vorne und hinten nicht hab das Gespinst jetzt raus genommen!habt ihr Tipps wie ich vielleicht ein paar eier durch bringen kann oder kann ich es komplett vergessen?
 
  • Xenesthis immanis Beitrag #2
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Xenesthis immanis

Hallo!

Hmm blöde Sache,wenn keiner was besseres weis und sie es echt nicht zustande bringt ihn fertig zu bauen,dann versuchs einfach ein paar durch zu bringen in einer kleinen Dose oder so,vielleicht weis wer was besseres oder hat sowas schon mal versucht , sonnst fällt mir auch nix ein im Moment hmmm.
Bevor sie alle eingehn würde ich was versuchen!

Kannst du mal Bilder posten das wäre interessant ?

Gruß
Marco
 
  • Xenesthis immanis Beitrag #3
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Xenesthis immanis

Würde die Eier in eine Heimchendose auf ein leicht feuchtes Zewa legen und versuchen sie selbst zu zeitigen.

Gruß Swen
 
  • Xenesthis immanis Beitrag #4
T

Tola86

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis immanis

Also ich hab jetzt eine Styroporbox mit angefeuchteten Tüchern ausgelegt. Die Eier habe ich in desinfizierte Heimchendosen verteilt, sodass sie sich nicht berühren. Bin mir allerdings nicht sicher ob ich die Heimchendosen nicht vielleicht doch lieber mit feuchten Tüchern auslegen sollte?! Natürlich habe ich noch Thermo- und Hygrometer rein gelegt und halte die Temperatur momentan bei 24-25° Grad und 70-80% Luftfeuchtigkeit. Am Sonntag bekomme ich einen Brutschrank von Exo Terra, dann werde ich sie wohl umsiedeln. Es sind fast 100 Eier, ich hoffe das wird was!
Über weitere Ratschläge würde ich mich wirklich sehr freuen!
 
  • Xenesthis immanis Beitrag #5
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Xenesthis immanis

Moin Moin

Die Eier nicht aufs feuchte legen. Bastel dir eine Art Hängematte aus Zewa und leg die da rauf und decke die mit Zewa ab.
Die können sich auch berühren das schadet nichts. Ein Brutschrank ist auch nicht nötig,zeitige die unter den Bedingungen unter denen auch die 0.1 lebt. Wenn genug Gespinnst vorhanden ist kannst du den Kokon auch selber zusammenlegen und zunähen. Die Chancen das das Weibchen den dann wieder annimmt stehen nicht schlecht. Ansonsten eben in die Hängematte damit.
 
  • Xenesthis immanis Beitrag #6
Eisregen2

Eisregen2

Beiträge
270
Punkte Reaktionen
17

AW: Xenesthis immanis

moin :)
hir eine Bild Bauanleitung mal kurz gemacht für dich nartürlich noch leicht feucht machen von unten dafür das Loch und ögend was oben auf die hd legen so das sie es dunkel haben
20140215_060910.jpg20140215_060951.jpg20140215_061103.jpg20140215_061201.jpg20140215_061324.jpg

nun kannst du es von unten feucht halten ohne das du sie störst bitte die Spritzdüse Richtung Boden halten :)

- - - Aktualisiert - - -

20140204_084832.jpg und mit leichten Bewegungen (Schütteln) das drehen vom Kokon simulieren
Auserdem ist drauf zu achten das zewa oder wc rolle ohne Duft Stoffe ist oder Farbe


ps : Die HD darf ruhig sauber sein xD
 
  • Xenesthis immanis Beitrag #7
T

Tola86

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Xenesthis immanis

Also ich denke das wird nix.Die Eiern sind schon unangenehmen am riechen, ziemlich dunkel und haben sich verformt.Ich lasse sie noch etwas im Inkubator und guck mal!
 
  • Xenesthis immanis Beitrag #8
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Xenesthis immanis

Hi,

wenn sie dunkel werden, wird das leider nix :( Wirf sie weg...
Der Tipp von Thomas kam wohl leider zu spät: Niemals die Eier auf was Feuchtes legen!!! Das Hängemattenprinzip ist das Beste (Selbst da musst Du darauf achten, dass kein Kondenswasser auf die Eier tropft...

Aber mach Dir nix draus, selbst bei korrekter Zeitigung wäre die Überlebensrate der Eier wohl nur sehr gering gewesen - Also: KOPF HOCH

LG

Steffen
 
  • Xenesthis immanis Beitrag #9
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Xenesthis immanis

Hallo
Ich benutzte jetzt mal diesen Thread, da ich keinen neuen aufmachen möchte und es thematisch einigermaßen passt:)

Seit einiger Zeit habe ich 0.2 X. immanis beide adult und bekomme am 13.9 in Hamm ein 1.0 mit RH und habe mir überlegt beide zu verpaaren.
Ich habe mich selbstverständlich schon sehr viel informiert, jedoch sind die Informationen zum Kokonbau und Haltungsbedingungen eher konfus und wiedersprüchlich. Manche sagen eher sehr trocken halten und warm, andere wiederrum man darf die Spinnen erst gegen November verpaaren (wieso wurde mir nicht gesagt). Wiederrum andere meinen, dass sie bei ca 21 Grad gehalten werden sollte.
Mir ist nur bekannt, das diese Art sehr gerne zwischen der 3-8 Woche den Kokon frisst. Warum? muss man etwas bestmmtes beachten? das dies nicht passiert?
Wann würdet Ihr den Kokon zeitigen? Ich habe Berichte von 6 Wochen gelesen aber wiederum andere von ca 12 Wochen.

Mir stellt sich dann noch die Frage: Kann man den Kokon nicht nach dem Bau direkt entfernen und versuchen ihn mit der oben genannten Methode zu zeitigen, um das auffressen zu verhindern?

Mfg
Max
 
  • Xenesthis immanis Beitrag #10
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Xenesthis immanis

Hallo
weiß dazu keiner etwas ?:/
Mfg
 
Thema:

Xenesthis immanis

Xenesthis immanis - Ähnliche Themen

Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Oben