Woran erkennt man einen Scheinkokon?

Diskutiere Woran erkennt man einen Scheinkokon? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, wie die Überschrift schon zeigt, frage ich mich woran man einen Scheinkokon erkennt. Meine A. versicolor trägt nämlich einen Kokon schon...
  • Woran erkennt man einen Scheinkokon? Beitrag #1
LMax1995

LMax1995

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
2
Hallo,
wie die Überschrift schon zeigt, frage ich mich woran man einen Scheinkokon erkennt.
Meine A. versicolor trägt nämlich einen Kokon schon seit längeren herum, wurde jedoch nicht von mir verpaart. Die Züchterin von der ich sie bekam hatte sie auch nicht verpaart in der letzten Zeit.
Sie frisst nichts und deswegen mache ich mir so langsam Sorgen.

Könnt ihr mir meine Frage beantworten?
 
  • Woran erkennt man einen Scheinkokon? Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Woran erkennt man einen Scheinkokon?

Hallo


Wurde sie denn irgendwann mal verpaart??? Hat sie sich in der Zwischenzeit gehäutet? Vielleicht sogar bei dir???

Sollte sie sich bei dir VOR dem Kokonbau gehäutet haben, dann kannst du sicher davon ausgehen, dass es nur ein Scheinkokon ist.

grüße

Patrick
 
  • Woran erkennt man einen Scheinkokon? Beitrag #3
LMax1995

LMax1995

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
2

AW: Woran erkennt man einen Scheinkokon?

Hallo,
bei mir hatte sie sich nicht gehäutet.
Ob sie verpaart wurde, weiss ich leider nicht.
Aber hat es damit etwas zu tun, das manche Spinnen auch erst Monate nach der verpaarung ihre Kokons bauen?
 
  • Woran erkennt man einen Scheinkokon? Beitrag #4
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Woran erkennt man einen Scheinkokon?

Also wie Patrick schrieb: Erkennt man das daran das sie nicht verpaart wurde, oder sich nach einer Verpaarung gehäutet hat, wenn eins zutrifft ist es ein SK.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Woran erkennt man einen Scheinkokon? Beitrag #5
LMax1995

LMax1995

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
2

AW: Woran erkennt man einen Scheinkokon?

Soll ich ihr den Kokon abnehmen ? bzw schauen ob die Eier befruchtet sind? Woran erkenne ich das?
Sorry für die ganzen Fragen, aber das ist mir völlig neu.
 
  • Woran erkennt man einen Scheinkokon? Beitrag #6
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Woran erkennt man einen Scheinkokon?

Meine A. versicolor trägt nämlich einen Kokon schon seit längeren herum, wurde jedoch nicht von mir verpaart. Die Züchterin von der ich sie bekam hatte sie auch nicht verpaart in der letzten Zeit.

Wie soll sie denn dann nen befruchteten Kokon haben? Oder verstehe ich was nicht?

Oder die Welt der Vogelspinnen bekommt demnächst ein paar Heilande...

Gruß

Chris
 
  • Woran erkennt man einen Scheinkokon? Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Woran erkennt man einen Scheinkokon?

Moin,

an Deiner Stelle würde ich die Züchterin mal fragen ob sich die VS nach der letzten Verpaarung bei ihr gehäutet hat oder nicht. Wie lange hat sie den Kokon denn schon? Ich würde der Spinne den Kokon erstmal nicht abnehmen, sondern die Antwort der Züchterin abwarten.

Grüsse!

Steffi
 
  • Woran erkennt man einen Scheinkokon? Beitrag #8
LMax1995

LMax1995

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
2

AW: Woran erkennt man einen Scheinkokon?

Hallo,
ja werde ich tun. Vielleicht kann sie mir ja diesbezüglich weiterhelfen.
Den Kokon hat sie schon seit locker 3 Wochen oder so. Fiel mir erst spät auf.
 
  • Woran erkennt man einen Scheinkokon? Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Woran erkennt man einen Scheinkokon?

Vielleicht kann sie mir ja diesbezüglich weiterhelfen.

Wenn SIE Dir nicht sagen kann ob und wenn wann die VS verpaart wurde, wer dann? :) Es ist relativ selten, dass Züchter verpaarte Zuchttiere verkaufen ohne daraufhinzuweisen. Vielleicht hat sie "verpeilt" dass das Tier verpaart ist.
Wenn es meine Spinne wäre, würde ich ihr den Kokon noch 3-4 Wochen lassen und dann evtl. mal reinschauen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Woran erkennt man einen Scheinkokon? Beitrag #10
LMax1995

LMax1995

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
2

AW: Woran erkennt man einen Scheinkokon?

Hallo,
ja das stimmt ^^ aber ich hab mal gehört das es vorkommen kann, das in manchen Fällen Spinnen erst Monate später mit dem Kokonbau anfangen. Vielleicht dachte sie die Verpaarung hätte nicht geklappt oder so. Naja, alles Mutmaßungen, ich werd sie fragen :)
 
  • Woran erkennt man einen Scheinkokon? Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Woran erkennt man einen Scheinkokon?

Hallo,
ja das stimmt ^^ aber ich hab mal gehört das es vorkommen kann, das in manchen Fällen Spinnen erst Monate später mit dem Kokonbau anfangen. Vielleicht dachte sie die Verpaarung hätte nicht geklappt oder so. Naja, alles Mutmaßungen, ich werd sie fragen :)

In fast allen Fällen bauen VS den Kokon erst Monate nach der Verpaarung :)
Ich hatte einmal eine VS die schon 5 Wochen nach der Verpaarung einen Kokon gebaut hat, normalerweise dauert es aber wesentlich länger.

Grüsse!

Steffi
 
  • Woran erkennt man einen Scheinkokon? Beitrag #12
LMax1995

LMax1995

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
2

AW: Woran erkennt man einen Scheinkokon?

Hallo,
ja ich meinte viele Monate :D bis zu einem Jahr oder so ^^ wie gesagt, habs nur gehört ^^
 
  • Woran erkennt man einen Scheinkokon? Beitrag #13
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Woran erkennt man einen Scheinkokon?

Hallo,
ja ich meinte viele Monate :D bis zu einem Jahr oder so ^^ wie gesagt, habs nur gehört ^^


Hallo

Also rein Theoretisch können sie dies solange bis sie sich nach der Verpaarung wieder Häuten. Ich hatte mal eine ältere T.stirmi, die hat über ein Jahr gebraucht bis ihr Kokon zustande kam.
Dafür haben Spinnen ja auch die Samen Taschen, da können sie den Samen des Männchen speichern und erst einen Kokon bauen wenn die Bedingungen in der Natur optimal sind!

grüße

Patrick
 
Thema:

Woran erkennt man einen Scheinkokon?

Woran erkennt man einen Scheinkokon? - Ähnliche Themen

Erste Frage gilt eigentlich einem Nachbarshund.....: Dieser - ein Malteser - Mix - (10 Jahre) ist schwer herzkrank, wie sich vor einem halben Jahr herausstellte. Er hat ein stark vergrößertes Herz...
Kokon war leer: Hallo zusammen ich habe letztes Wochenende eine Erfahrung gemacht und wollte euch mal fragen, ob das normal ist oder nicht: Mein P...
Leopardgecko Fressverhalten: Halloo, Ich habe mir vor ungefähr 2 Wochen einen Leopardgecko aus einer Zoohandlung zugelegt, ich weiß war wahrscheinlich nicht die beste Idee...
Fragen zu meinem Rotbauchspitzkopf-Schildkröten-Baby: Moin ihr lieben, Ich hab ein Paar Fragen/Sorgen zu meinem kleinen Baby (Rotbauch-Spitzkopf-Schildkröte, Emydura subglobosa). Die? Kleine ist jetzt...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Oben