Nachzucht Lampropelma spec. borneo black

Diskutiere Nachzucht Lampropelma spec. borneo black im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi, ich hätte da mal ein paar fragen, ich habe jetzt schon ehwig im internet gesucht über die nachzucht meiner großen. Finde aber irgendwie nix...
  • Nachzucht Lampropelma spec. borneo black Beitrag #1
D

daniel911

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich hätte da mal ein paar fragen, ich habe jetzt schon ehwig im internet gesucht über die nachzucht meiner großen. Finde aber irgendwie nix, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Wie viele speiderlinge hat man, kann man die zusammen halten oder getrennt. wie lange vorher muss ich mänchen und weibchen bekanntmachen bis ich sie zusammenlassen kann, alles so was, enfach mal die grundsachen, hat bestimmt schon der ein oder andere hintersich. würde mich echt freuen.
 
  • Nachzucht Lampropelma spec. borneo black Beitrag #2
B

BigBen29

Gast

AW: Nachzucht Lampropelma spec. borneo black

Hi

Die Paarung von L. spec. Borneo Black kann das ganze Jahr über erfolgen da im Natürlichen Habitat die Klimabedingungen fast gleichbleibend sind.
Das Männchen wird bei dir Paarung meist gefressen was viele als Anzeichen eine geglückten Verpaarung beschreiben.
Das Weibchen wird kurz darauf ihren Kokon bauen, 2-3 Monate später schlüpfen die Jungtiere die man nach der Häutung in die 1FH vereinzeln sollte um ausfälle zu vermeiden.
Meist sind zwischen 100-150 Jungtiere im Kokon

Zum bekannt machen von Männchen und Weibchen wäre vorher ein Kaffee angebracht damit sie sich unterhalten können... :D

Nein Spaß beiseite, Wenn das Weibchen frisch gehäutet ist (danach natürlich Ausgehärtet und angefüttert) und das Männchen sein Spermanetz gebaut hat können sie zusammen gesetzt werden damit die Paarung stattfinden kann.

Gruß Benny
 
  • Nachzucht Lampropelma spec. borneo black Beitrag #3
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Nachzucht Lampropelma spec. borneo black

Hallo,

nach meinen Erfahrungen finden die Paarungen bei vielen Ornithoctoninae erst recht spät nachts statt. Ich lasse daher die Männchen meist über Nacht beim Weibchen. Damit das Männchen dem Weibchen nach der Paarung ausweichen kann, lasse ich das Terrarium dabei offen und stelle eine größere Plastikbox davor, wobei das Ganze so abgedichtet wird, dass die Spinnen nicht fliehen können. Dass funktioniert ganz gut, bei Lampropelma violaceopes lebte so das Männchen über mehrere Tage im Terrarium des Weibchens, ohne dass es gefressen wurde.
Ein Lampropelma sp. Borneo Black Weibchen hatte ich etwa 3 Wochen nach seiner Häutung verpaart. Mit dem Kokonbau dauerte es aber recht lange, vermutlich weil die Temperaturen bei mir während dem Winter zu niedrig waren. Bis der Nachwuchs geschlüpft war, dauerte es daher immerhin rund ein Jahr (ab der Verpaarung). Ich vermute, dass diese Art daher Temperaturen von rund 25 °C oder mehr benötigt/bevorzugt.
Die Nymphen sollten besser getrennt aufgezogen werden. Zu Lampropelma sp. Borneo Black habe ich zwar keine konkreten Beobachtungen; ich habe versucht L. violaceopes in kleineren Gruppen gemeinsam aufzuziehen - was allerdings scheiterte: Bereits nach kurzer Zeit war jeweils nur noch ein Tier übrig.



Die Paarung von L. spec. Borneo Black kann das ganze Jahr über erfolgen da im Natürlichen Habitat die Klimabedingungen fast gleichbleibend sind.
Das Männchen wird bei dir Paarung meist gefressen was viele als Anzeichen eine geglückten Verpaarung beschreiben.
Das Weibchen wird kurz darauf ihren Kokon bauen, 2-3 Monate später schlüpfen die Jungtiere die man nach der Häutung in die 1FH vereinzeln sollte um ausfälle zu vermeiden.
Meist sind zwischen 100-150 Jungtiere im Kokon
Basieren diese Angaben auf den eigenen Erfahrungen oder wurden diese wo abgeschrieben, bspw. von der folgenden Homepage? https://sites.google.com/site/asianarboreals/lampropelmasp."borneoblack"
Falls letzteres zutrifft, bitte IMMER die Quelle mit angeben! Zum Einen ist es unfair gegenüber der Person, die diese Angaben ursprünglich zusammegetragen und recherchiert hat - denn die Person hatte damit sicher etwas mehr Arbeit. Zum Anderen machst Du Dich damit sonst aber womöglich auch selbst strafbar!



...da im Natürlichen Habitat die Klimabedingungen fast gleichbleibend sind.

Das ist so nicht korrekt! Auch auf Borneo gibt es mehr oder weniger deutliche Jahreszeiten. Vor allem im nördlichen Teil der Insel wird das Klima beispielsweise durch den Nordostmonsun geprägt - wie ich auch schon im Zusammenhang mit Haplopelma doriae geschrieben habe: Vereinszeitschrift »ARACHNE« - Inhalt - Deutsche Arachnologische Gesellschaft e.V.

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Nachzucht Lampropelma spec. borneo black Beitrag #4
B

BigBen29

Gast

AW: Nachzucht Lampropelma spec. borneo black

Wenn es meine Erfahrungen gewesen wären hätte ich es dazu geschrieben.

aber ok ich habe vergessen den Link heute morgen mit einzufügen... werde beim nächsten mal dran denken

Gruß Benny
 
  • Nachzucht Lampropelma spec. borneo black Beitrag #5
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Nachzucht Lampropelma spec. borneo black

Thema:

Nachzucht Lampropelma spec. borneo black

Nachzucht Lampropelma spec. borneo black - Ähnliche Themen

Biete Lampropelma spec. Borneo Black: Hi, Ich biete zum Kauf oder Tausch L. spec. Borneo Black 1.-2.FH eigene Nachzucht von 10/16. Stk. 7,- / 5x 30,- / 10x 50,- Abholung in 71159...
Bockgruppe und Mädels in gleichen Raum?: Hiho, ich mache mir Gedanken zur bevorstehenden "Logistik" meiner kleinen Schweinezucht. Derzeit sitzen jeweils Verpaarungen zusammen. Um die...
Staphylokokken und Atemgeräuche - Lange Vorgeschichte, langer Text: Hallo, Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich auf Hilfe oder Tipps oder Erfahungen hoffe. Ich habe zwar schon einiges zu meinem...
Ahnungslose auf der Suche: Hallo, ich möchte mich erstmals vorstellen. Ich bin Jennifer 16 Jahre alt und besitze bereits zwei Aquarien, indenden Axolotl leben. Habe sie seit...
Hilfe! - Notlösung für Schildkröte unter schlechten Bedingungen?: Ich wünsche Euch eine frohe Adventszeit und hoffe, dass mir trotz des Weihnachtstrubels jemand helfen kann. Ich habe mich schon durch die...
Oben