Kokonentnahme bei H. spec. "aureopilosum"

Diskutiere Kokonentnahme bei H. spec. "aureopilosum" im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ab wann kann ich einer "Aureopilosum" den Kokon wegnehmen ? Fände es sehr unpraktisch, wenn die Kleinen in der Dose schlüpfen...
  • Kokonentnahme bei H. spec. "aureopilosum" Beitrag #1
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ab wann kann ich einer "Aureopilosum" den Kokon wegnehmen ?

Fände es sehr unpraktisch, wenn die Kleinen in der Dose schlüpfen würden, zumal sie wohl durch die Luftlöcher schlüpfen könnten.

Grüße
Armin
 
  • Kokonentnahme bei H. spec. "aureopilosum" Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Kokonentnahme bei H. spec. "aureopilosum"

Hallo Armin,

ich weiss es für Deine Haplopelma nicht wirklich genau, schätze aber, dass Du den Kokon getrost nach 4-6 Wochen entnehmen kannst.
Genauer kann Dir das sicher der Martin Huber sagen - am bestens, Du mails ihn mal an !

LG, Ferdinand
 
  • Kokonentnahme bei H. spec. "aureopilosum" Beitrag #3
R

Regulus

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokonentnahme bei H. spec. "aureopilosum"

Wäre klasse, wenn Wissenswertes zum Thema auch hier gepostet würde.
Dieses Thema interessiert mich ebenfalls.

Gruß tom
 
  • Kokonentnahme bei H. spec. "aureopilosum" Beitrag #4
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokonentnahme bei H. spec. "aureopilosum"

Hallo zusammen,

Also, den Kokon nach ca. 5 Wochen entnehmen. Offenbar neigen die Tiere dazu, mitsamt dem Kokon nach oben zu kommen. Dort kann man dann der Spinne den Kokon mit einer Pinzette entreißen.

Ich selbst halte meine Tiere in den bekannten Vorratsdosen von Rotho.
Ich muß also den Deckel runtermachen, und warten bis das Tier mitsamt Kokon aus der Röhre lugt. Dann .... :twisted:

Wenn nicht, hilft nur ausgraben :(

Über Zeitigungsdauer sowie Temperatur muß ich mich noch schlau machen.

Bis dann
Armin
 
  • Kokonentnahme bei H. spec. "aureopilosum" Beitrag #5
R

Regulus

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokonentnahme bei H. spec. "aureopilosum"

Dann wünsche ich schon mal frohes Tauziehen. ;)
Und immer her mit weiteren Infos.

Gruß tom
 
Thema:

Kokonentnahme bei H. spec. "aureopilosum"

Kokonentnahme bei H. spec. "aureopilosum" - Ähnliche Themen

Rotwange spielt im Teich "die Ertrinkende": Hallo, zurück! Aus aktuellem Anlass benötige ich von Euch Rat. Denn meine weibliche Rotwange, 28 Jahre alt, zeigt in diesem Frühsommer 2023 ein...
Tägliches übergeben trotz Behandlung beim Arzt: Hallo! Kurz Allgemeinzustand des Hundes: Er ist trotz der Beschwerde (unten erklärt) super drauf, spielt und frisst und läuft und alles normal...
Genesung nach Aufgasung - Tipps & Erfahrungen: Hallo zusammen! Mein Meerschweinchen hatte am Montagabend eine starke Aufgasung. Ihr Bauch war komplett aufgebläht, fühlte sich wie gefüllte...
Was erzählt der Tierarzt da?: Hallo zusammen! Ich habe seit Mai diesen Jahres zwei kleine Boettgeris. Ich bin noch Neuling auf dem Gebiet und lerne quasi täglich dazu. So hatte...
Verhältnis Vermiculite/Wasser anfeuchten: Hi ich habe ein paar Fragen bezüglich des Anfeuchtens von Vermiculite, welches ich für die Zeitigung eines Kokons benötige: - wie ist da das...
Oben