A. versicolor Kokon nach 2 Stunden

Diskutiere A. versicolor Kokon nach 2 Stunden im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Guten tag wie oben schon steht habe ich vor knapp 2 Monaten meine versicolor verpaart. Nach der verpaarung habe ich 2 Stunden später nachgeschaut...
  • A. versicolor Kokon nach 2 Stunden Beitrag #1
T

tobi44

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Guten tag wie oben schon steht habe ich vor knapp 2 Monaten meine versicolor verpaart. Nach der verpaarung habe ich 2 Stunden später nachgeschaut und sie hat schon ein kokon.ist das normal und jetzt meine frage wan kann ich den kokon entnehmen wie gesagt verpaarung ist 2 Monate her.
 
  • A. versicolor Kokon nach 2 Stunden Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: A. versicolor Kokon nach 2 Stunden

Hallo,

gut möglich, dass die Spinne schon zuvor Eier angesetzt hatte und im Begriff war, einen Scheinkokon zu bauen.
Sogar sehr wahrscheinlich, eine andere Erklärung gibt es nicht, denn fertile Eier produziert eine Vogelspinne nicht innerhalb einer Stunde oder so.

Ob die Eier in Deinem Fall dann jetzt befruchtet sind oder sich das "überschnitten" hat kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A. versicolor Kokon nach 2 Stunden Beitrag #3
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: A. versicolor Kokon nach 2 Stunden

Hallo Diablo!

Ich stimme Tina in allen Punkten zu :) Zu Deiner Frage mit der Entnahme: wenn das Tier den Kokon schon 2 Monate hat, kannst Du den Kokon ruhig entnehmen und mal öffnen. Nach 8 Wochen sollte da, wenn befruchtet schon was rumkrabbeln ;)

Es wäre ja auch schade, wenn die Mutter den Kokon umsonst mit sich rumträgt...

Sag mal Bescheid, obs geklappt hat - ich drück die Daumen...
 
  • A. versicolor Kokon nach 2 Stunden Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: A. versicolor Kokon nach 2 Stunden

Ups....das mit den 2 Monaten habe ich nicht registriert.
Dann würde ich den Kokon ebenfalls entnehmen und vorsichtig öffnen.
Einen so lange mit sich getragenen.Scheinkokon hatte ich noch nie, die wurden alle vorher gefressen/zerstört
 
  • A. versicolor Kokon nach 2 Stunden Beitrag #5
T

tobi44

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor Kokon nach 2 Stunden

Danke für die antworten also würde es nichts machen wen ich den kokon jetzt entnehme was soll ich machen wen nichts rumkrabbelt
 
  • A. versicolor Kokon nach 2 Stunden Beitrag #6
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: A. versicolor Kokon nach 2 Stunden

Hi,
naja wenns unbefruchtete Eier waren, was willste dann damit machen :D
Aber mal ne Sache nebenher. Wurde nicht öfter gesagt das es wesentlich klüger ist den Kokon von Avicularia spp. bei der adulten VS zu belassen? Ich züchte zwar nicht selber aber ich habe auf diveres Seiten und auch hier gelesen, dass die Ausfallrate von Avicularia spp. bei entnahme des Kokons bis zu 50% sein kann. Hier würde ich doch dann empfehlen den Kokon bei der Mama zu lassen um so die Aufzucht wesentlich zu erleichtern und die Ausfallrate zu minimieren?
Lg
Flo
 
  • A. versicolor Kokon nach 2 Stunden Beitrag #7
T

tobi44

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor Kokon nach 2 Stunden

Ist mir schon klar das ich unbefruchtete Eier weghaue.habe Grade probiert ihr den zu entnehmen Sie verteidigt ihn richtig krass mache gleich weiter erstmal pause für sie
 
  • A. versicolor Kokon nach 2 Stunden Beitrag #8
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: A. versicolor Kokon nach 2 Stunden

Hey Diablo,
Bevor du ihn entnimmst:
http://www.arachnophilia.de/forum/zucht/23399-kokonzeitigung.html
Auch Steffi lässt bei Avicularis spp. den Kokon beim Muttertier. So falsch kann das also nicht sein. Wie gesagt ich habe sehr sehr oft gelesen, dass die Ausfallrate gerade bei Avicularia bei Kokonentnahme echt sehr hoch sein kann! nicht muss!!
Aber soweit ich weiss werden die Spiderlinge auch noch eine gewisse Zeit von der Mutter aufgezogen bzw gefüttert. Du ersparst dir da eine Menge Ärger wenn du Sie das machen lässt denk ich.
Lg
Flo
 
  • A. versicolor Kokon nach 2 Stunden Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: A. versicolor Kokon nach 2 Stunden

Ich habe diverse Avicularia nachgezogen und bei vielen den Kokon bei Mutti gelassen, ihn aber bei einigen recht spät auch entnommen.
Beides war kein Problem, wenngleich ich bei einem sicher befruchteten Kokon eher dazu tendiere, ihn bei der Mutter zu belassen.
Im vorliegenden Fall würde ich als Halter jedoch schon gerne wissen, ob das Tier fertilen Nachwuchs da drin hat oder leise vor sich hin gammelnde Eier.
 
  • A. versicolor Kokon nach 2 Stunden Beitrag #10
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: A. versicolor Kokon nach 2 Stunden

Hi,
Ok klingt plausibel. Nur mal ne Frage aus Neugier, wie gesagt ich züchte ja nicht selber. Wird der Kokon aufgemacht und reingeschaut und wenn welche drin sind wieder dem Muttertier übergeben? Nimmt die diesen ansatzlos wieder an oder kanns da Ärger geben?
Wenn eine Spinne den Kokon so hartnäckig verteidigt, kann man da nicht davon ausgehen, dass die Eier befruchtet sind?
Du meintest ja vorher, dass deine Spinnen einen Scheinkokon niemals 2 Monate aufbewahrt haben sondern diesen schon wesentlich früher vernichteten?
Deswegen würde ich davon ausgehen, als Laie!, dass die Eier eigentlich befruchtet sein müssten oder nich?
Mehr fällt mir grad nich ein ;)
Lg
Flo
 
  • A. versicolor Kokon nach 2 Stunden Beitrag #11
T

tobi44

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor Kokon nach 2 Stunden

Hallo habe ihn Grade aufgemacht drinne sind nur gelbe eier

- - - Aktualisiert - - -

Hallo habe den kokon aufgemacht drinne wahren gelbe eier

- - - Aktualisiert - - -

Hallo habe den kokon aufgemacht drinne wahren gelbe eier
 
  • A. versicolor Kokon nach 2 Stunden Beitrag #12
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: A. versicolor Kokon nach 2 Stunden

Hi,
das klingt doch gut. Scheinen also befruchtet zu sein. Wie du jetzt weiter vorgehst kann ich dir leider nicht sagen. ICH hätte sie bei der Mutter gelassen.
Lg
Flo
 
  • A. versicolor Kokon nach 2 Stunden Beitrag #13
T

tobi44

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor Kokon nach 2 Stunden

Habe den kokon wider zugemacht und ins Terrasse zu ihr gemacht
 
  • A. versicolor Kokon nach 2 Stunden Beitrag #14
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: A. versicolor Kokon nach 2 Stunden

Hi,
ok bin mal gespannt was passiert. Kannst ja weiter berichten ;)
Lg
Flo
 
  • A. versicolor Kokon nach 2 Stunden Beitrag #15
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: A. versicolor Kokon nach 2 Stunden

Also nach acht Wochen sollten da mehr als gelbe Eier drin sein.
 
  • A. versicolor Kokon nach 2 Stunden Beitrag #16
T

tobi44

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor Kokon nach 2 Stunden

So sie hat ihn wider angenommen und verteidigt ihn wider

- - - Aktualisiert - - -

Also in 1woche sind es 8wochen nach der verpaarung
 
  • A. versicolor Kokon nach 2 Stunden Beitrag #17
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: A. versicolor Kokon nach 2 Stunden

Hi,
wenn sie nicht befruchtet sind, sollten sie doch schon braun sein und das gammeln anfangen oder?
Lg
Flo
 
  • A. versicolor Kokon nach 2 Stunden Beitrag #18
T

tobi44

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor Kokon nach 2 Stunden

DSC_0096.jpg so hie haben wa die eier
 
  • A. versicolor Kokon nach 2 Stunden Beitrag #19
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: A. versicolor Kokon nach 2 Stunden

So sie hat ihn wider angenommen und verteidigt ihn wider

- - - Aktualisiert - - -

Also in 1woche sind es 8wochen nach der verpaarung

Ok,

Ich bin auch kein Experte bei Avicularia aber nach 7 Wochen sollten es schon Prälarven sein?

Die Eier sehen ja ganz gut aus - hast Du den Kokon zugenäht umd wieder der Mama gegeben? Ich frage nur, weil jetzt noch ein Foto kam... Mensch ich hoffe, ich hab dir da nix falsches gesagt mit der Wegnahme :( Ich drück die Daumen!

LG

Steffen
 
  • A. versicolor Kokon nach 2 Stunden Beitrag #20
T

tobi44

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor Kokon nach 2 Stunden

Ich habe ihr in wider gegeben und sie hat ihn auch wie gesagt wider angenommen
 
Thema:

A. versicolor Kokon nach 2 Stunden

A. versicolor Kokon nach 2 Stunden - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Probleme mit Lemminge: Hi :) Vorweg möchte ich sagen ( bevor die unnötigen Anschuldigungen kommen ), ich habe mich natürlich mit dem Thema Lemminge beschäftigt und...
Genesung nach Aufgasung - Tipps & Erfahrungen: Hallo zusammen! Mein Meerschweinchen hatte am Montagabend eine starke Aufgasung. Ihr Bauch war komplett aufgebläht, fühlte sich wie gefüllte...
Oben