Erster Kokon Hilfe!

Diskutiere Erster Kokon Hilfe! im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Meine. P. Regalis hat jetzt seit 43 tagen ei en Kokon So nun weiss ich nicht wie ich weiter vorgehen soll. Rausnehmen bei der Mutter lassen ...
  • Erster Kokon Hilfe! Beitrag #1
P

pr0filbesucher

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Meine. P. Regalis hat jetzt seit 43 tagen ei en Kokon
So nun weiss ich nicht wie ich weiter vorgehen soll. Rausnehmen bei der Mutter lassen ? Und wenn rausnehmen wie am besten?
Danke schon mal .....
 
  • Erster Kokon Hilfe! Beitrag #2
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Erster Kokon Hilfe!

Hallo!

ich würde den Kokon für mindestens 8 Wochen bei der Mutter belassen - dann sollten im Kokon schon Larven sein und Du läufst keine Gefahr, dass die Spinnen früher schlüpfen und Du soe aus dem Terrarium fischen musst :)
Wenn Du ihn früher wegnimmst, sind es evt. "nur" Eier, die wesentlich schwieriger zu zeitigen sind.

LG

Steffen
 
  • Erster Kokon Hilfe! Beitrag #3
P

pr0filbesucher

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1

AW: Erster Kokon Hilfe!

Echt das dauert so lang!
Dachte das so nach 6-7wochen alles schon fertig ist.
Kann es sein das dass Mutter tier in der zeit nix an fressen annimmt
 
  • Erster Kokon Hilfe! Beitrag #4
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Erster Kokon Hilfe!

Ob die Mutter Futter annimmt, ist sehr individuell. Wenn sie sich eingesponnen hat, will sie sicher ihre Ruhe haben. Es kommt jedoch auch vor, dass die Mütter ihren Kokon in der Höhle ablegen und am Eingang der Höhle auf Futter warten. Dann lohnt sich ganz sicher auch mal ein Fütterungsversuch ;)

LG
Steffen
 
  • Erster Kokon Hilfe! Beitrag #5
P

pr0filbesucher

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1

AW: Erster Kokon Hilfe!

Ab und an läuft sie mal ne runde im terra und geht dann wieder zu ihrem kokon.
Joa wenn es denn soweit ist wie genau entnehme ich ihr denn kokon
 
  • Erster Kokon Hilfe! Beitrag #6
P

pr0filbesucher

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1

AW: Erster Kokon Hilfe!

Heyy...
Hab meiner dicken denn Kokon entnommen. Wad ich zu sehen bekommen habe hat mich sehr erfreut. Wenn ich mich nicht verzahlt hab denn sind es 93 Larven.
Wie lang dauert es jetzt ca. Bis sie in der ersten FH sind ?
 
  • Erster Kokon Hilfe! Beitrag #7
driton1

driton1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
10

AW: Erster Kokon Hilfe!

Moin,
da Poecilotheria regalis kein 2 Larvenstadium durchlebt dürfte die Entwicklung von Larve zur Nymphe ähnlich anderer Poecilotheria Arten etwa 4 bis 6 Wochen betragen .

Gruß driton
 
  • Erster Kokon Hilfe! Beitrag #8
P

pr0filbesucher

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1

AW: Erster Kokon Hilfe!

Das ist schon mal gut zu wissen muss ich auf iwad achten da es meine erste Nachzucht ist
 
  • Erster Kokon Hilfe! Beitrag #9
driton1

driton1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
10

AW: Erster Kokon Hilfe!

Die Larven ganz normal weiter "zeitigen" , ab N1 kannst Du sie dann in kleine Gruppen aufteilen.

Ich hab mal alte Daten von meiner P.regalis Verpaarung 2011 rausgekramt.

4.7.2011 Männchen ins Terrarium zum Weibchen gesetzt.
10.7.2011 Beide Geschlechter getrennt.
17.1.2012 Kokon entdeckt und beim Weibchen zur natürlichen zeitigung belassen.
9.3.2012 Erste Larven entdeckt.
14.4.2012 Häutung in N1, Die ersten Nymphen werden abgesammelt und in 5er Gruppen aufgeteilt.
26.5.2012 Die ersten Tiere ( 119 Nymphen gezählt) häuten sich in N2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erster Kokon Hilfe!

Erster Kokon Hilfe! - Ähnliche Themen

Winterstarre- Ende?: Hallo Ihr Lieben! Meine beiden kleinen THB's halten ihre Winterstarre in der Überwinterungsgrube unter ihrem Frühbeet. Am 25. Und 30.10. letzten...
Ratte sehr zickig: Hallo meine Lieben :) Wir haben eine Ratte die knapp 1 Jahr alt ist. (Unsere anderen 2 sind leider kurz nacheinander gestorben, an Mykroplasmose)...
Kokon war leer: Hallo zusammen ich habe letztes Wochenende eine Erfahrung gemacht und wollte euch mal fragen, ob das normal ist oder nicht: Mein P...
Hilfe bei Überwinterung: Hallo Ihr Lieben! Ein Anfänger braucht nochmal Eure Hilfe! Meine beiden THBs sollen dieses Jahr zum ersten Mal bei mir im Frühbeet in die Starre...
Katze kommt dreckig aus dem Klo: Hallo alle zusammen🙋🏻‍♂️ Ich benötige dringend Hilfe! Habe zwei Katzen im Alter von 6 Monaten (Britishkurzhaar) Die kommen beide seit Wochen...
Oben