Woran erkenn ich die Ruhephase?

Diskutiere Woran erkenn ich die Ruhephase? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leutz(Gurus :wink: ), ich wollt wissen woran man bei einer Paarung Ruhephase und Beendete Paarung unterscheiden kann.Will ja nicht das mein...
  • Woran erkenn ich die Ruhephase? Beitrag #1
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leutz(Gurus :wink: ),

ich wollt wissen woran man bei einer Paarung Ruhephase und Beendete Paarung unterscheiden kann.Will ja nicht das mein armer Bock gefressen wird.Mein Händler hat mir ausserdem geraten aus zwei Esstäbchen ne Gabel zu bauen,mit der ich dann am Ende der Paarung das Weibchen vom Menschen fernhalten soll.Das wird meine erste Paarung(A.geniculata).Danke schon mal.

GRuß René

P.S.Ich hab die Boardsuche benutzt und nichts gefunden :( .
 
  • Woran erkenn ich die Ruhephase? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Woran erkenn ich die Ruhephase?

Hallo René,

bin mir nicht ganz sicher, ob ich Deine Frage verstehe - was meinst Du mit "Ruhephase" während der Paarung ?!?

Üblicherweise läuft eine Verpaarung, sofern beide Tiere paarungsbereit sind, so ab, als der Bock durch Trommeln seine "Auserwählte" aus deren Bau herauslockt, sie dann hochstemmt und das Spermapaket übergibt und sich nach erfolgreicher Verpaarung schleunigst aus dem Staub macht.

Bei vielen Arten soll ein Zeichen für eine geglückte Verpaarung das ausgiebige Putzen beider Partner nach dem "Akt" sein - das wird dann in aller Ruhe gemacht, also könnte man dann von einer "Ruhephase" sprechen...

LG, Ferdinand
 
  • Woran erkenn ich die Ruhephase? Beitrag #3
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Woran erkenn ich die Ruhephase?

Also,hab auf ner Side Videos über Spermeaufsaugen und den Paarungsakt angeguckt.Die Spinne war ne T.blondi.Die sind da munter am machen,dann geht der Bock en paar Schritte zurück und das Weibchen bleibt reglos stehen.Dann geht der Bock wieder nach vorne um mit der Begattung fortzufahren.Das Video war im Zeitraffer abgelaufen,hoffentlich hab ich das richtig gesehen.Ich weiss nicht mehr wie die Side hieß,ich versuich se mal zu finden.

Gruß René
 
  • Woran erkenn ich die Ruhephase? Beitrag #4
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Woran erkenn ich die Ruhephase?

Hi,

sorry das ich mich so spät melde,aber ich war ja in Urlaub. Hab die Side natürlich nicht mehr gefunden,aber in dem Video sah es so aus,als ob der Bock erst vom W ablassen würde,ist dann aber wieder ran.Und wenn ich jetzt nicht totalen Hirnknacks vom Urlaub hab,dann stand da auch was von Ruhephase.
 
  • Woran erkenn ich die Ruhephase? Beitrag #5
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Woran erkenn ich die Ruhephase?

Thema:

Woran erkenn ich die Ruhephase?

Woran erkenn ich die Ruhephase? - Ähnliche Themen

Nasenbär als Haustier - ausführlich die wichtigsten Infos: Eigentlich richtet sich dieser Beitrag an das bestehende Thema "Ich weiß nicht was ich machen soll" von Bambi33, vom 14.07.2004 aus dieser Rubrik...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben