Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Woran erkenn ich die Ruhephase?

Erstellt von Mystic, 24.03.2004, 21:53 Uhr · 4 Antworten · 2.617 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    991

    Woran erkenn ich die Ruhephase?

    Hallo Leutz(Gurus :wink: ),

    ich wollt wissen woran man bei einer Paarung Ruhephase und Beendete Paarung unterscheiden kann.Will ja nicht das mein armer Bock gefressen wird.Mein Händler hat mir ausserdem geraten aus zwei Esstäbchen ne Gabel zu bauen,mit der ich dann am Ende der Paarung das Weibchen vom Menschen fernhalten soll.Das wird meine erste Paarung(A.geniculata).Danke schon mal.

    GRuß René

    P.S.Ich hab die Boardsuche benutzt und nichts gefunden .

  2. #2
    Registriert seit
    16.01.2002
    Beiträge
    4.402
    Hallo René,

    bin mir nicht ganz sicher, ob ich Deine Frage verstehe - was meinst Du mit "Ruhephase" während der Paarung ?!?

    Üblicherweise läuft eine Verpaarung, sofern beide Tiere paarungsbereit sind, so ab, als der Bock durch Trommeln seine "Auserwählte" aus deren Bau herauslockt, sie dann hochstemmt und das Spermapaket übergibt und sich nach erfolgreicher Verpaarung schleunigst aus dem Staub macht.

    Bei vielen Arten soll ein Zeichen für eine geglückte Verpaarung das ausgiebige Putzen beider Partner nach dem "Akt" sein - das wird dann in aller Ruhe gemacht, also könnte man dann von einer "Ruhephase" sprechen...

    LG, Ferdinand

  3. #3
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    991
    Also,hab auf ner Side Videos über Spermeaufsaugen und den Paarungsakt angeguckt.Die Spinne war ne T.blondi.Die sind da munter am machen,dann geht der Bock en paar Schritte zurück und das Weibchen bleibt reglos stehen.Dann geht der Bock wieder nach vorne um mit der Begattung fortzufahren.Das Video war im Zeitraffer abgelaufen,hoffentlich hab ich das richtig gesehen.Ich weiss nicht mehr wie die Side hieß,ich versuich se mal zu finden.

    Gruß René

  4. #4
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    991
    Hi,

    sorry das ich mich so spät melde,aber ich war ja in Urlaub. Hab die Side natürlich nicht mehr gefunden,aber in dem Video sah es so aus,als ob der Bock erst vom W ablassen würde,ist dann aber wieder ran.Und wenn ich jetzt nicht totalen Hirnknacks vom Urlaub hab,dann stand da auch was von Ruhephase.

  5. #5
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    991
    Hallo,

    ich hab die Side gefunden:

    www.von-tronje.de/spinnen/index.html
    (weiss leider net wie verlinken geht)
    Da steht unter nem Photo "Ruhephase?!

    Gruß René

Ähnliche Themen

  1. Staunässe- woran erkennen?
    Von TobiGH im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 06:54
  2. Woran ist diese Winkelspinne gestorben?
    Von Cybie im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 19:11
  3. Woran erkenn ich Spinnenkrebs?
    Von Bomberman im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 22:42
  4. woran erkennt man ob m oda w?????
    Von Marlo im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 14:33
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2004, 02:48