Kein Kokon wenn das Männchen im Terrarium ist ?

Diskutiere Kein Kokon wenn das Männchen im Terrarium ist ? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo Ich wollte mich mal erkundigen , ob die Weibchen keinen Kokon bauen, wenn der Bock noch im Terrarium ist. Kam mir heute zu Ohren. Falls dem...
  • Kein Kokon wenn das Männchen im Terrarium ist ? Beitrag #1
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2
Hallo
Ich wollte mich mal erkundigen , ob die Weibchen keinen Kokon bauen, wenn der Bock noch im Terrarium ist.
Kam mir heute zu Ohren.
Falls dem so ist, wie sieht das bei gruppenhaltungen aus, beispielsweise bei M. Balfouri?
Mfg
 
  • Kein Kokon wenn das Männchen im Terrarium ist ? Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Kein Kokon wenn das Männchen im Terrarium ist ?

Generell kann man das nicht sagen.
 
  • Kein Kokon wenn das Männchen im Terrarium ist ? Beitrag #3
driton1

driton1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
10

AW: Kein Kokon wenn das Männchen im Terrarium ist ?

Moin
Im Falle Poecilotheria schon vorgekommen, bei mir bei Poecilotheria tigrinawesseli und Poecilotheria rufilata , die rufilata lebte über ein Jahr zusammen mit dem Männchen, leider wurde der Kokon von ihr damals gefressen.
Das tigrinawesseli Männchen hat sich sogar mehrere Wochen mit dem Weibchen gepaart, sogar als sie schon denn Kokon gebaut hatte, hat er noch fleißig seine spermanetze bei ihr im Terrarium gebaut.
Gruß driton
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
  • Kein Kokon wenn das Männchen im Terrarium ist ? Beitrag #4
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Kein Kokon wenn das Männchen im Terrarium ist ?

Hallo
danke für die antworten:)
Also hab ich das richtig verstanden, dass es an sich egal sein sollte ob das männchen dabei bleibt?:)
Mfg
 
  • Kein Kokon wenn das Männchen im Terrarium ist ? Beitrag #5
driton1

driton1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
10

AW: Kein Kokon wenn das Männchen im Terrarium ist ?

Moin
Wie gesagt, bei Poecilotheria tigrinawesseli und rufilata aus eigener Erfahrung ja.
H. villosella ging auch gut, zumindest bei Tieren aus dem gleichem Kokon welche sie seit Nymphen schon zusammen lebten.
Wie es jetzt bei anderen mehr oder weniger "sozialen" Gattungen/ Arten klappt mag ich aufgrund mangelnder Erfahrung nicht zu beurteilen.

Gruß driton
 
  • Kein Kokon wenn das Männchen im Terrarium ist ? Beitrag #6
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Kein Kokon wenn das Männchen im Terrarium ist ?

Hallo
alles klar dankeschön:)
Mfg
 
Thema:

Kein Kokon wenn das Männchen im Terrarium ist ?

Kein Kokon wenn das Männchen im Terrarium ist ? - Ähnliche Themen

Hysterocrates gigas sitzt oben in der Ecke!!: Hallo, Meine Hysterocrates gigas ist heute angekommen (wurde glaube ich gescamt. Die Vogelspinne sollte adult sein, und nun sehe ich gerade mal...
Projekt "Mobile River": Hallo zusammen, wie der/die Eine oder Andere von euch weiß, besitze ich mehrere Wasserschildkröten aus Nordamerika. Um genauer zu sein aus der...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Moschusschildkröte Haltung Grundbedürfnisse: Hallo, ich bin neu hier, um mich über die Haltung meiner Schildkröten zu informieren. Schon seit ungefähr 9 Jahren habe ich zwei...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Oben