Paarungsbereitschaft beim Weibchen erkennen

Diskutiere Paarungsbereitschaft beim Weibchen erkennen im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, informiere mich im Moment doch verstärkt über die Verpaarung bei Vogelspinnen, insbesondere bei Poecilotheria. Erste Verpaarungen haben...
  • Paarungsbereitschaft beim Weibchen erkennen Beitrag #1
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4
Hallo,

informiere mich im Moment doch verstärkt über die Verpaarung bei Vogelspinnen, insbesondere bei Poecilotheria. Erste Verpaarungen haben auch geklappt, mal sehen ob am Ende etwas draus wird. Was mich aber immer noch etwas stutzig macht ist das erkennen der Paarungsbereitschaft beim Weibchen - Bevor ich einen Kerl hole.

Bei meiner P. regalis und P. ornata hat die Verpaarung einwandfrei geklappt. Männchen hat ordentlich getrommelt, Weibchen kam raus, hat den Spaß erwiedert und dann ging die Action ab, bei der regalis gings recht schnell, bei der ornata hats doch länger gedauert, die beiden haben sich erstmal knappe 2 Stunden durchs Terra "gejagt".

Auf der anderen Seite hab ich es auch bei P. tigrinawesseli, P. spec. lowland und P. rufilata versucht, da hatten die Weibchen aber absolut kein Interesse. Die Kerle haben sich nen Ast abgetrommelt, aber es kam keinerlei Reaktion der Weibchen, die P. trigrinawesseli hat sich einen Kerl dann auch nach knapp einer Woche geschnappt. Alle Tiere waren vermeintlich adult 5,5cm bis 6,5cm, die letzte Häutung rund 2 Monate her und ordentlich angefüttert. Auch die klimatischen Bedingungen sollten gestimmt haben.

Jetzt meine Frage, kann mir jemand sagen, inwiefern man erkennen / deuten kann, ob ein Weibchen Paarungsbereit ist, ohne das ein Männchen in der Nähe ist? Bei der ornata konnte ich im Gegensatz zu den Paarungsunwilligen auch erkennen, dass die Epigastralfurche weit geöffnet war. Aber die Tiere zum nachschauen rausfangen, ist da für mich eigentlich auch keine Option. Ist nur immer ärgerlich, wenn man sich das Männchen besorgt, der dann meist verschickt werden muss und dann kommt er doch nicht zum Schuss und weiter geht die Reise.

Gruß Julian
 
Thema:

Paarungsbereitschaft beim Weibchen erkennen

Paarungsbereitschaft beim Weibchen erkennen - Ähnliche Themen

Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
Verpaarung - Poecilotheria regalis: Und wieder fängt bei mir die Poecilotherien Verpaarung an: Heuer werden noch meine: 0.1 Poecilotheria regalis 0.1 Poecilotheria formosa 0.1...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben