Kokonentnahme bei Erdbewohnern

Diskutiere Kokonentnahme bei Erdbewohnern im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, möchte meine Haplopelma lividum verpaaren und wollte nun mich vorher schon mal schlau machen. Habe hier schon gute Tips gefunden, wie ich...
  • Kokonentnahme bei Erdbewohnern Beitrag #1
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13
Hallo,

möchte meine Haplopelma lividum verpaaren und wollte nun mich vorher schon mal schlau machen. Habe hier schon gute Tips gefunden, wie ich die lividum aus ihrem Bau locken kann, wenn ich den Kokon entnehmen will. Aber woher weiß ich, wann sie nach der Verpaarung 'nen Kokon gebaut hat? Das kann ja meines Wissen noch ein bißchen dauern. Soll ich einfach abwarten, bis sie ihre Höhle dicht macht und ab dann rechen?

Bitte um weiterbringende Tips! Danke!

Gruß aus Bremen,

Christian
 
  • Kokonentnahme bei Erdbewohnern Beitrag #2
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokonentnahme bei Erdbewohnern

Hi Kritte. Kann gut sein, daß sie, wenn es soweit ist des öfteren mit ihrem Kokon am Eingang ihrer Höhle sitzt...
Und wenn die wirklich am Kokon baut macht sie i d Regel den Eingang vor RICHTIG dicht....
Lass uns mal die Tage wieder treffen oder komm mit zum Stammtisch...
 
  • Kokonentnahme bei Erdbewohnern Beitrag #3
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Kokonentnahme bei Erdbewohnern


 
  • Kokonentnahme bei Erdbewohnern Beitrag #4
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokonentnahme bei Erdbewohnern

hallo martin,

wie lange läst du den kokon beim weibchen?
habe hier grade einen kokon von meiner C.andersoni liegen und frage mich wann ich ihr denn wegnehmen kann, möchte ihn aber auch nicht zeitigen.

gruss
Gordon
 
  • Kokonentnahme bei Erdbewohnern Beitrag #5
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Kokonentnahme bei Erdbewohnern

ich habe hier jemanden auf'm board kennengelernt, der meinte, sein bock hätte im dezember seine reifehäutung gehabt und er würde ihn gerne verpaaren wollen. meinst du, das klappt? @ martin

hab noch eine weitere frage (hatte das auch bei "haltung spezifischer arten" gepostet": meine h. lividum hat eine ziemlich artuneigene färbung angenommen. sonst ist sie ja blau. aber ihre beine sind eher braun, nur bei lichteinfall kann man einen leichten blauschimmer erkennen. deutet das auf eine häutung hin?

zu den "tips" zur kokonabnahme: auf dem board wurde empfohlen, entweder zu warten, bis sich die lividum vor ihrer höhle sonnt und dann blitzschnell den eingang dicht machen und den kokon mit einer langen pinzette entnehmen oder ein schlauch in die wohnröhre einführen und die spinne "rauspusten". post wäre hier zu sehen...hier
 
Thema:

Kokonentnahme bei Erdbewohnern

Kokonentnahme bei Erdbewohnern - Ähnliche Themen

Nachwuchs - Tegenaria atrica - Große Winkelspinne: Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich bin neu hier. Nachdem ich sehr viele Beiträge hier und auch in anderen Foren und Internetseiten gelesen habe...
Paarung von Spinnen: Vorüberlegungen Die meisten Vogelspinnenarten lassen sich unter Beachtung einiger grundlegender Dinge ohne weiteres nachzüchten. Vor einer Paarung...
Zeigt sich P. irminia mit Kokon?: Moin, habe da mal eine Frage: Ich habe vor geraumer Zeit meine P. irminia verpaart. Sie hat nun seit ca. 5 Wochen ihr Gespinnst sowas von...
Kokon gebaut?: Hallo alle zusammen, brauche mal wieder ein paar Praxistips: Ich habe ja vor ein paar Wochen meine erste Verpaarung (hoffentlich erfolgreich) mit...
Oben