P. regalis Verpaarung

Diskutiere P. regalis Verpaarung im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; hi Hab nun endlich ein Männchen für meine Dame gefunden, und nachdem er gestern die ganze Nacht in seiner Box getrommelt hat und auch Resonanz...
  • P. regalis Verpaarung Beitrag #1
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34
hi

Hab nun endlich ein Männchen für meine Dame gefunden, und nachdem er gestern die ganze Nacht in seiner Box getrommelt hat und auch Resonanz beim Weibchen gefunden hat (hab diese Nacht beinahe kein Auge zubekommen), hab ich ihn heute zum Weibchen gesetzt.

Ging eigentlich wieder recht schnell los mit dem Trommeln, und vor allem das Weibchen scheint sehr paarungswillig zu sein, da sie darauf sofort anspricht und ihm gleich hinterher wurdelt. Wie es glaub ich bekannt ist, sind die Männchen generell etwas feige bei dieser Art, jedenfalls hat er sich bei vielen guten "Andockungsgelegenheiten" wieder trommelnd nach hinten verschanzt, jedoch gleich weiter gelockt. Jetzt war mal für 2 Stunden Pause, dann is es noch intensiver weiter gegangen, jedoch auch ohne Kopulation.

Meine Frage, wie lang kann das ungefähr dauern, habe vor ihn je nach dem mal für n paar Tage drinnen zu lassen.

mfg jesse
 
  • P. regalis Verpaarung Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: P. regalis Verpaarung

Hallo, das Verhalten kenne ich auch von meinen Tieren und es kann durchaus mal zwei Wochen oder länger so weiter gehen bis die Paarung erfolgreich war.
Viel Erfolg und gutes Gelingen!

Gruß Swen
 
  • P. regalis Verpaarung Beitrag #3
T

Taratulaguy90

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis Verpaarung

Hallo zusammen, das Thema passt ja perfekt zu meinem Sachverhalt.
Ich selbst, hab mir Anfang Oktober ebenfalls eine P. Regalis Pärchen angeschafft.
Gestern setzte ich dann das Männchen zum Weibchen ins Becken, es hat nicht lange auf sich warten lassen bis das getrommel losging welches ebenfalls vom Weibchen direkt erwiedert wurde.
Das das Männchen ein eher "feiges" Verhalten aufweißt, konnte ich auch direkt feststellen.
Es ist ja schon mal gut zu wissen das die ganze Geschichte mal gut 2 Woche dauern kann, jedoch hätte ich dennoch einige Frage und hoffe auf Antworten.
Ich muss dazu sagen, das es mein erster Versuch ist, eine Art zu züchten und da ich so hin und weg von poecis bim, wurde es eben diese :)

Gibt es denn irgendein Merkmal woran ich erkenne, das die Paarung vollzogen ist?
Wie man ja liest sind sie besonders Nachts aktiv also eigentlich genau dann, wenn ichs nicht mitbekomme ;)
Wie lange dauert es in etwa, von der Verpaarung aus, bis das Weibchen mit dem Bau des Kokons beginnt?
Ich würde dann auch gern dem Weibchen den Kokon wegnehmen nur wie lange sollte der beim Weibchen bleiben?

Ich würde mich über rasche Antworten freuen.
Gruß Basti
 
  • P. regalis Verpaarung Beitrag #4
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: P. regalis Verpaarung

hi

die trommlerei beginnt bei mir etwa um 1-2 uhr nachts intensiv. Wirklich erkennen ob er nun das weibchen befruchtet hat, kann man nur erkennen wenn man zufällig das Männchen beim Bau eines neuen Spermanetzes sieht. Ich für meinen Teil werd den Kerl drinnen lassen bis er gefressen wird. Der Kokonbau kann sich lange hinausziehen und auch mal ein Jahr dauern. Ich denke ab der 6en Woche kann man den Kokon wegnehmen.

mfg jesse
 
  • P. regalis Verpaarung Beitrag #5
T

Taratulaguy90

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis Verpaarung

Ich höre selbst das Trommeln nur sehr selten. Im Terrarium ist ne ca 2cm dicke Korkwand befestigt. Die isoliert die Geräusche extrem. Das Weibchen wird jedoch im nu angeloggt nur ich höre es eben, es sei denn sie sitzen gerade direkt an der Scheibe, nahezu gar nicht.
Dann hoffe ich mal nur das sich mein Weibchen nach der Befruchtung nicht zufällig häutet denn dann wäre ja alles futsch :confused:
Ich seh es bei meinem Pärchen immer wieder, das die eigentlich alle gute 2 Stunden wie bekloppt anfangen zu trommeln.
Kurz vorm Andocken haut mein Männchen jedoch wieder ab und es tritt dann meist erstmal wieder absolute Stille ein
 
Thema:

P. regalis Verpaarung

P. regalis Verpaarung - Ähnliche Themen

P. regalis Männchen gleich zum Weib setzen: Hi meine regalis Dame hat sich gehäutet, und da sie jetzt schon eine beachtliche größe hat, hab ich überlegt sie vielleicht zu verpaaren. Ich...
Ruppige T. blondi Verpaarung: Hallo! Ich hatte gerade eine nicht so friedlich verlaufende Verpaarung von T. blondi miterleben dürfen (*schwitz*) Am Anfang lief wirklich alles...
Einrichtung für Terrarium bei 1.0 P. regalis/Aquarium als Haplotank: Hallo da ich mir schon überlegt habe mir demnächst ein männchen für meine P. regalis dame zu besorgen habe ich ein paar fragen bezüglich der...
Harpactira guttata: Die Haltung und Zucht von Harpactira guttata im Terrarium gestaltet sich im Grunde recht einfach, wenn man einige Bedingungen der Tiere, welche...
Poecilotheria regalis Verpaarung - Männchen zeigt kein Interesse: Moin, Eben habe ich meinen Ersten Paarungs Versuch gestartet und bin ein bisschen Ratlos.. Es geht um Poecilotheria regalis, Männchen ist am...
Oben