B. boehmei Verpaarung Tipps?

Diskutiere B. boehmei Verpaarung Tipps? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Ich würde gerne mein B.boehmei Weibchen verpaaren. Ich habe allerdings oftmals gelesen, dass man das Weibchen vorher stark füttern soll...
  • B. boehmei Verpaarung Tipps? Beitrag #1
M

Major Winters

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich würde gerne mein B.boehmei Weibchen verpaaren. Ich habe allerdings oftmals gelesen, dass man das Weibchen vorher stark füttern soll, damit es das Männchen nicht direkt verspeist. Stimmt das?
Hier direkt die nächste Frage: Mein B.boehmei Weibchen hat sich (keine Ahnung wie...) beide Cheliceren abgebrochen und kann deshalb nichts mehr richtig fressen. Sie ist noch sehr gut genährt, die letzte Häutung war im Februar 2014 und ich gebe ihr ab und zu zermatschte Mehlwürmer. Kann man das Weibchen in dem Zustand überhaupt verpaaren? Kennt von euch noch wer Berichte/Artikel zu einer B.boehmei Verpaarung? Würde mich da gerne mehr informieren.

Danke im Voraus, Markus
 
  • B. boehmei Verpaarung Tipps? Beitrag #2
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: B. boehmei Verpaarung Tipps?

Hi,

hier mal eine Antwort von (Verpaarungs-)Anfänger zu Anfänger: Ich würde GAR NICHTS machen, bevor ich nicht richtig darüber Bescheid weiß ;)
Das mit den abgebrochenen Cheliceren würde mir bei deinem Weibchen eher Sorgen machen. Vielleicht kannst du ja mal ein Foto davon posten.
Zu der Verpaarungsgeschichte kommen ja vielleicht noch ein paar Antworten ;) Aber wie gesagt, überstürze nichts.

lg
 
  • B. boehmei Verpaarung Tipps? Beitrag #3
Lilou1

Lilou1

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
4

AW: B. boehmei Verpaarung Tipps?

Huhu,
ich weiß, das ist unhöflich, weil antworten kann ich dir nicht wirklich (bin selber Anfänger und habe noch nie verpaart), aber ich bin einfach zu neugierig: Wie lange sind die Celizeren denn schon ab? Und nimmt sie die Matsch-Würmer denn an?
Weil ohne ihre Fangzähne kann sie ja garnichts erbeuten. Ist sie denn noch gut genährt?
Also rein aus dem Bauch raus würde ich sagen, lass das lieber erstmal mit der Verpaarung.
Und selbst wenn das mit der Verpaarung klappen würde.....ohne ihre Beisserchen erübrigt sich sowieso die Frage, ob sie den Bock erlegt....sie kanns ja garnicht....
Liebe Grüße, Martina

Sorry habs mit dem Ernährungszustand überlesen......vergiss meine Frage diesbezüglich einfach!:itwasntme:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. boehmei Verpaarung Tipps? Beitrag #4
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: B. boehmei Verpaarung Tipps?

Hi,

bevor man verpaart, sollte man sich Gedanken machen, was man mit der Nachzucht anstellt.

Weißt Du, wie viele Tiere schlüpfen (ich lese von "Im Kokon sind relativ viele (bis 1'000 Stück)"), wie Du diese pflegst, wie und an wen Du sie verkaufst und dass Du Zuchtnachweise für Brachypelma ausstellen musst und so weiter?

Bei so einer potenziell großen Anzahl sollte man sich schon im Vorfeld Gedanken machen, ob man gewillt ist, so viele Nachkommen zu vereinzeln und in Filmdosen zu pflegen - und auch für entsprechendes Futter zu sorgen. Zudem wirst Du Dich damit anfreunden müssen zu versenden und die Tiere aktiv anzubieten, wenn Du nicht ewig hunderte von Tieren pflegen willst.
Im weiteren macht es Sinn zu schauen, ob man einen so großen Kokon losbekommen KANN. Die langsam wachsenden Arten sind häufig nicht in der Masse abzusetzen.

Gruß

Chris
 
  • B. boehmei Verpaarung Tipps? Beitrag #5
oldworld

oldworld

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: B. boehmei Verpaarung Tipps?

Hi,

bevor man verpaart, sollte man sich Gedanken machen, was man mit der Nachzucht anstellt.

Weißt Du, wie viele Tiere schlüpfen (ich lese von "Im Kokon sind relativ viele (bis 1'000 Stück)"), wie Du diese pflegst, wie und an wen Du sie verkaufst und dass Du Zuchtnachweise für Brachypelma ausstellen musst und so weiter?

Bei so einer potenziell großen Anzahl sollte man sich schon im Vorfeld Gedanken machen, ob man gewillt ist, so viele Nachkommen zu vereinzeln und in Filmdosen zu pflegen - und auch für entsprechendes Futter zu sorgen. Zudem wirst Du Dich damit anfreunden müssen zu versenden und die Tiere aktiv anzubieten, wenn Du nicht ewig hunderte von Tieren pflegen willst.
Im weiteren macht es Sinn zu schauen, ob man einen so großen Kokon losbekommen KANN. Die langsam wachsenden Arten sind häufig nicht in der Masse abzusetzen.

Gruß

Chris

Wie wärs die Tiere dann einfach an einen Händler zu verkaufen? Die musst du nichtmal vereinzeln dafür...aber erstmal muss man sie zum bauen kriegen, da muss man sich jetzt wohl kaum schon irgendwelche Gedanken übers verkaufen machen ;)
 
  • B. boehmei Verpaarung Tipps? Beitrag #6
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: B. boehmei Verpaarung Tipps?

...da muss man sich jetzt wohl kaum schon irgendwelche Gedanken übers verkaufen machen ;)

Wir reden nicht von 20 Slings, sondern von HUNDERTEN!! Da sollte man sich sehr wohl Gedanken übers Verkaufen machen, bevor man darauf sitzen bleibt. Ne boehmei-Nachzucht wird sicherlich nicht aus den Händen gerissen.

Und die Idee mit dem Händler ist mittelprächtig. Da sollte man auch VORHER mal nachfragen, ob überhaupt Interesse bestünde. Oder meinst Du etwa der TE wäre der erste Mensch auf der Welt, der darüber nachdenkt bohemei zu verpaaren?
Nur weil jemand Händler ist, kauft der auch nicht jede überfordernde Anfängerzucht auf.

Abgesehen davon, wie kommt denn die nicht vereinzelte Nachzucht zum Händler, wenn nicht gerade ne Börse um die Ecke ist?

Tschuldige, aber seit wann ist das in der Geschichte der Fortpflanzung eine gute Idee, ERST zu Pimpern und DANN über die Konsequenzen nachzudenken?:envy:

Gruß

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. boehmei Verpaarung Tipps? Beitrag #7
oldworld

oldworld

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: B. boehmei Verpaarung Tipps?

Nunja, dann kennt betroffene Person wohl nicht die richtigen Leute, ich hab bisher noch alles wegbekommen, und wenns nur im Tausch gegen irgendwas anderes war...und wenn ich 1000 boehmei slings habe und mach nen guten Gesamtpreis dann gehen die Ratzfatz weg...
Abgesehen davon klatscht man die Tiere mit genug Zewa in nen Behälter und verschickt sie einfach ;)
 
  • B. boehmei Verpaarung Tipps? Beitrag #8
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. boehmei Verpaarung Tipps?

Wie wärs die Tiere dann einfach an einen Händler zu verkaufen? Die musst du nichtmal vereinzeln dafür...aber erstmal muss man sie zum bauen kriegen, da muss man sich jetzt wohl kaum schon irgendwelche Gedanken übers vufen machen ;)

Interessante Ansicht.
Also es handelt sich immer noch um Lebewesen! Da sollte man sich vorher mal Gedanken machen wie es aussieht. Ich würde auch nicht mit Brachypelma anfangen, sondern mit Arten die gefragt sind und vielleicht nur einige dutzend bis 100 Eier legen...
 
  • B. boehmei Verpaarung Tipps? Beitrag #9
oldworld

oldworld

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: B. boehmei Verpaarung Tipps?

Interessante Ansicht.
Also es handelt sich immer noch um Lebewesen! Da sollte man sich vorher mal Gedanken machen wie es aussieht. Ich würde auch nicht mit Brachypelma anfangen, sondern mit Arten die gefragt sind und vielleicht nur einige dutzend bis 100 Eier legen...

Es sagt ja auch keiner das sie nicht wie Lebewesen behandelt werden oder? ;)
Und welche Arten wären dann gefragt? Genau, die die entweder frisch reingekommen sind oder meist nicht einfach Nachzuziehen sind...also für jemanden mit keiner Erfahrung etwas sehr schwer realisierbares..
boehmeis sind immer gefragt, nur aufziehen will sie keiner...wenn die Tiere mal 2 cm haben und Farbe gehen die ganz gut...aber das ist ja im Fall eines komplett Verkaufs auch nichtmehr dein Problem...
lass dir nichts einreden, das kriegst du schon hin!
 
  • B. boehmei Verpaarung Tipps? Beitrag #10
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: B. boehmei Verpaarung Tipps?

Und welche Arten wären dann gefragt? Genau, die die entweder frisch reingekommen sind oder meist nicht einfach Nachzuziehen sind...also für jemanden mit keiner Erfahrung etwas sehr schwer realisierbares..
boehmeis sind immer gefragt, nur aufziehen will sie keiner...wenn die Tiere mal 2 cm haben und Farbe gehen die ganz gut...aber das ist ja im Fall eines komplett Verkaufs auch nichtmehr dein Problem...
lass dir nichts einreden, das kriegst du schon hin!

Langsam wird Dein Geschreibsel ärgerlich. Red mal nur den Leuten zu, Tiere zu züchten, die womöglich nicht absetzbar sind.

Man kann als erstes schlicht ne beliebte Art nachziehen, die überschaubaren Nachwuchs bringt und die erste Zeit in Gruppe zu halten ist. Da kann man zum Beispiel Richtung Heterothele schauen oder Poecilotheria.
Das macht die Anfangszeit einfach und die Arbeit zu verkaufen geringer.

Bohmei ist sicher nicht unbeliebt, aber ob man da einfach so als Unbekannter Hunderte absetzen kann, wage ich zu bezweifeln. Auch ein Händler nimmt nicht alles von jedem. Und wer soll die Massen auf 2 cm bringen?
Zumal sollte man auch bei den einschlägigen Händlern schauen, ob nicht bereits Kokons auf dem Markt sind. Denn dann kommt man auch mit größeren Tiere nicht sonderlich weit.

Gruß

Chris
 
  • B. boehmei Verpaarung Tipps? Beitrag #11
oldworld

oldworld

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: B. boehmei Verpaarung Tipps?

Langsam wird Dein Geschreibsel ärgerlich. Red mal nur den Leuten zu, Tiere zu züchten, die womöglich nicht absetzbar sind.

Da kann man zum Beispiel Richtung Heterothele schauen oder Poecilotheria.

Merkste was? Wer kauft den Heterothele? Und die meisten Poecilotheria sp. gibt es auch zu Hauf am Markt!
 
  • B. boehmei Verpaarung Tipps? Beitrag #12
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: B. boehmei Verpaarung Tipps?

Merkste was? Wer kauft den Heterothele? Und die meisten Poecilotheria sp. gibt es auch zu Hauf am Markt!

Merkst Du nix? Heterothele (vor allem gabonensis) ist sicher relativ zur Kokongröße beliebter als boehmei. So gut wie ALLE Poecis gibt es gut erhältlich auf dem Markt - sind aber trotzdem absetzbar und sind eben auch für einen Anfänger gut groß zu ziehen. Abgesehen bekommste die leichter in größeren Zahlen los, weil sie leicht als Gruppen zu halten sind. Zudem wachsen sie schnell.
Alles Eigenschaften, die boehmei nicht besitzt. Zumal diese Art ebenso wenig selten ist.

Was ein Anfänger mit Hunderten von boehmei-Slings anstellt, wenn er sie nicht versenden kann oder will oder an keinen Großabnehmer losbekommt, hast Du auch nicht erklärt.
Deine Logik, warum boehmei besser als genannte Gattungen sein soll, erschließt sich mir weiterhin nicht.

Gruß

Chris

P.S.: Mindestens 3 Kokons sind auf dem Markt - das deckt den Bedarf vermutlich in Deutschland.
 
  • B. boehmei Verpaarung Tipps? Beitrag #13
oldworld

oldworld

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: B. boehmei Verpaarung Tipps?

Merkst Du nix? Heterothele (vor allem gabonensis) ist sicher relativ zur Kokongröße beliebter als boehmei. So gut wie ALLE Poecis gibt es gut erhältlich auf dem Markt - sind aber trotzdem absetzbar und sind eben auch für einen Anfänger gut groß zu ziehen. Abgesehen bekommste die leichter in größeren Zahlen los, weil sie leicht als Gruppen zu halten sind. Zudem wachsen sie schnell.
Alles Eigenschaften, die boehmei nicht besitzt. Zumal diese Art ebenso wenig selten ist.

Was ein Anfänger mit Hunderten von boehmei-Slings anstellt, wenn er sie nicht versenden kann oder will oder an keinen Großabnehmer losbekommt, hast Du auch nicht erklärt.
Deine Logik, warum boehmei besser als genannte Gattungen sein soll, erschließt sich mir weiterhin nicht.

Gruß

Chris

P.S.: Mindestens 3 Kokons sind auf dem Markt - das deckt den Bedarf vermutlich in Deutschland.


Sry aber das hier führt zu nichts! gabonensis gehen auch schon lange nichtmehr wirklich weg, aber ist ja egal jetz hier auf das Thema bezogen, aber so richtige Erfahrungen wie man Nzen an den Mann bekommt scheinst du auch noch nicht gesammelt zu haben, das merkt man!
Mir gings rein darum warum man ihn davon abhalten sollte! Sagst du das auch jedem der ne geniculata, "vagans", albopilosum etc. verpaaren will?
 
  • B. boehmei Verpaarung Tipps? Beitrag #14
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B. boehmei Verpaarung Tipps?

Wer kauft den Heterothele?


Ich! Einen haben wir also schon einmal. Und ich kenne da noch ein paar mehr die diese kleinen putzigen Tierchen gerade wegen ihren Gespinsten sehr schätzen.
Und ich habe jetzt schon nen paar Anfragen - sollte ich denn irgendwann mal züchten wollen - ob ich mir die Leute vormerken kann. Was natürlich noch in den Sternen steht, daher Zukunftsmusik.

Insgesamt ist es aber schon so dass man sich VOR einer geplanten Zucht ein paar Infos einholen sollte und nicht erstmal gucken ob es klappt und dies dann irgendwann mal in Angriff nimmt.

Aber hier in diesem speziellen Fall bin ich mir gar nicht so sicher ob die Spinne sich in der Konstitution für eine erfolgreiche Zucht befindet, wenn man bedenkt dass wohl beide Chelizeren fehlen......
 
  • B. boehmei Verpaarung Tipps? Beitrag #15
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: B. boehmei Verpaarung Tipps?

Wenn sich die Möglichkeit ergibt, würde ich dir auf alle Fälle raten B.boehmei nachzuziehen. Warum man die Tiere nicht los werden sollte erschließt sich mir nicht. Es sind ja keine vagans oder albopilosum, wo es Massen von gibt weil es einfach immer klappt. Bei B.boehmei sieht das schon anders aus.....da klappt es in 9 von 10 Fällen nicht mit der Nachzucht. Und wenn, dann werden es auch keine 1000.....ich spreche da aus Erfahrung ;-) Die Nachzuchten bekommt man, wenn es denn klappen sollte, auch ohne weiteres los. Das Problem sehe ich eher bei dem Mädel mit abgebrochenen Chelizeren.
 
  • B. boehmei Verpaarung Tipps? Beitrag #16
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: B. boehmei Verpaarung Tipps?

Mir gings rein darum warum man ihn davon abhalten sollte!

Ich hab mit keinem Wort erwähnt, dass man ihn davon abhalten sollte. Sondern dass man nicht blindlinks ermutigen sollte.

Erst Darkcrow hat sinnvolle Infos gegeben, die - wie Patrick richtig schreibt - vorher in Erfahrung gebracht werden sollten.

Sicherlich ist es auch für viele andere interessant zu erfahren, dass B. boehmei-Nachzucht Sinn macht. Das finde ich als Info mal ziemlich nützlich.

Gruß

Chris
 
Thema:

B. boehmei Verpaarung Tipps?

B. boehmei Verpaarung Tipps? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Nachzucht Brachypelma boehmei: Hallo liebe Spinnenzüchter :hi: leide habe ich bisher in der Brachy-Zucht noch keine Erfahrung gesammelt, will mich aber bei den boehmeis...
Biete Biete Brachypelma smithi 1.0 als Zuchtpartner: Brachypelma smithi Männchen auszuleihen (unter Kokonbeteiligung) Hallo alle miteinander, mein vermeintliches B. smithi-Weibchen hat sich am...
Suche Suche Brachypelma smithi 0.1 (adult) als Zuchtpartner (Ausleihe): Brachypelma smithi Männchen auszuleihen (unter Kokonbeteiligung) Hallo alle miteinander, mein vermeintliches B. smithi-Weibchen hat sich am...
Brachypelma boehmei - krank? bin ratlos: Hallo zusammen, langsam aber sicher bin ich ratlos und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Mein Brachypelma Boehmei Weibchen ist ca. 2 Jahre...
Oben