Farbmorphe? Mendel? Hilfe!

Diskutiere Farbmorphe? Mendel? Hilfe! im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo erstmal :) Nach 3-4 Jahren Abstinenz hat mich nun wieder die Vogelspinnen-Sucht gepackt. Damals habe ich mich nie an die Zucht getraut...
  • Farbmorphe? Mendel? Hilfe! Beitrag #1
N

nophobi

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal :)
Nach 3-4 Jahren Abstinenz hat mich nun wieder die Vogelspinnen-Sucht gepackt.
Damals habe ich mich nie an die Zucht getraut, aber jetzt möchte ich es probieren!

Was mich nun allerdings verfolgt ist die Frage, ob es bei Vogelspinnen auch Farbmorphe und Vererbungen a la Mendel gibt?!
Es wäre doch interessant diese besonders hervorzubringen.

Danke schon einmal für die rege Beteiligung und die Antworten!
 
  • Farbmorphe? Mendel? Hilfe! Beitrag #2
Chromato1

Chromato1

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1

AW: Farbmorphe? Mendel? Hilfe!

Hi, bei Holothele incei gibt es eine goldene farbform, und bei Cyriopagopus schodetei soll es auch so etwas geben.
 
  • Farbmorphe? Mendel? Hilfe! Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Farbmorphe? Mendel? Hilfe!

Hi,

es gibt etliche Arten, bei denen schon über eventuelle Farbvarianten diskutiert wurde....ob es tatsächlich welche sind oder es sich lediglich um einzelne Tiere handelt, deren Farbe eben etwas anders ausgeprägt ist (es ist ja schließlich nicht jedes Tier gleich), scheiden sich oft die Geister.
 
  • Farbmorphe? Mendel? Hilfe! Beitrag #4
N

nophobi

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Farbmorphe? Mendel? Hilfe!

Damit die Frage auch richtig verstanden wird - ich meine Farbamorphe und Varianten ähnlich den Reptilien wie Kornnatter, Leopardgecko etc. :)
 
  • Farbmorphe? Mendel? Hilfe! Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Farbmorphe? Mendel? Hilfe!

Ok...dann würde ich sagen, nein-gibt es in der Form nicht in der Vogelspinnenwelt.
 
  • Farbmorphe? Mendel? Hilfe! Beitrag #6
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Farbmorphe? Mendel? Hilfe!

Und ich hoffe, das es dabei bleibt.
 
  • Farbmorphe? Mendel? Hilfe! Beitrag #7
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Farbmorphe? Mendel? Hilfe!

  • Farbmorphe? Mendel? Hilfe! Beitrag #8
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Farbmorphe? Mendel? Hilfe!

Hallo :)

Mendels Vererbungsgesetze gelten generell. Also auch bei Vogelspinnen ;) Ich denke, wenn Du also VIEL Zeit hast, kannst Du bestimmte Merkmale (Größe, intensivere Farben) auch bei VS durch gezielte Wahl der Elterngenerationen "zurechtzüchten". Allerdings sind die individuellen Phänotypen innerhalb einer Art bei VS so marginal abweichend, dass sich das kaum lohnen würde.

LG
Steffen
 
  • Farbmorphe? Mendel? Hilfe! Beitrag #9
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Farbmorphe? Mendel? Hilfe!

Moin,

ja, Mendel schön und gut, aber so einfach ist das ja nicht. Zunächst brauchst Du dann erstmal zwei Tiere unterschiedlichen Morphs, die auch noch fertile NZ bringen. Dann ist die Frage, ob die Gene rezessiv oder dominant sind. Aber auch damit ist es nicht getan. Es gibt ja soetwas wie Punkt- oder Spontanmutationen, springende Gene usw. usf.

Die genetische Variabilität bezüglich des Phänotyps bei Vogelspinnen scheint ja eher gering zu sein. Andernfalls hätten sich hier bestimmt schon teure Farbmorphe der einzelnen Arten eingeschlichen (sh. Python, Kornnatter, Leopardgecko & Co). Die Tatsache, dass aber bei den unzähligen NZ mehr oder weniger immer die gleiche Färbung rauskommt (außer man hat eine ungewollte Hybridisierung), scheint die Tatsache aufzudrängen, dass der Phänotyp relativ konstant ist.

Könnte schon fast eine Dissertation draus werden... ;)
 
  • Farbmorphe? Mendel? Hilfe! Beitrag #10
K

Kay6909

Gast

AW: Farbmorphe? Mendel? Hilfe!

Ich habe noch nie gehört das es bei Wirbellosen Albinos oder Schwärzlinge gibt.Was da als Albino abgebildet ist kommt mir eher wie direckt nach der Häutung vor.Es gibt verschiedene Abweichungen der Farbe je nach Herkunft.Außerdem ist die Genetik bei Spinnen was völlig anderes als bei Reptilien. Zum Schluss stellt sich noch die Frage warum sollte man das ändern,es sind bei Vogelspinnen doch alle Farben vorhanden.Ich finde es auch verwerflich das man bei Reptilien,die eh wunderschön sind die( Musterung und Farbe) verändert.Mir ist eine Schlange mit natürlicher Zeichnung lieber als ein Weißer Wurm der nach nichts mehr aussieht.Außerdem sind Albinos(ob voll oder zum Teil)anfälliger und werden oft nicht so alt.
 
Thema:

Farbmorphe? Mendel? Hilfe!

Farbmorphe? Mendel? Hilfe! - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Beitrag von Fiene - Nachträglich Papiere für eine Rassebestimmung ?: Durch ein technisches Versehen ist uns leider der Thread abhanden gekommen, wir konnten aber den letzten Teil retten...
Hilfe und Tipps zum Züchten von Apfelschnecken?: Hallo ihr, wer züchtet als Lebendfutter Apfelschnecken - also auch in der notwendigen Menge und kann mir Tipps geben? Habt ihr dafür nen ganzen...
Brauche Hilfe bei Vergesellschaftung von 2 Mädels und einem Kastraten!: Hallo zusammen :wavey: , ich brauche mal eure Hilfe. Ich muss aus Zeit- und Platzmangel meine beiden Mädels (Puschel und Krümel, beide 4 Jahre...
Oben