Nachzucht Brachypelma boehmei

Diskutiere Nachzucht Brachypelma boehmei im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Spinnenzüchter :hi: leide habe ich bisher in der Brachy-Zucht noch keine Erfahrung gesammelt, will mich aber bei den boehmeis...
  • Nachzucht Brachypelma boehmei Beitrag #1
jobu1301

jobu1301

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5
Hallo liebe Spinnenzüchter :hi:

leide habe ich bisher in der Brachy-Zucht noch keine Erfahrung gesammelt, will mich aber bei den boehmeis versuchen :headbang: Leider kann ich kaum vernünftige Zuchtberichte und Beschreibungen finden.

Nachfolgend könnt ihr meine Haltungsparameter und Planung zur Zucht nachlesen und gerne kommentieren. Die Planung basiert auf dem Buch "Die Rotknievogelspinne, Brachypelma smithi" von Boris F. Striffler :nerd: Bin mir allerdings nicht sicher in wie weit man die Zucht von smithis auf boehmeis übertragen kann. Die natürlichen Verbreitungsgebiete grenzen auf jeden Fall aneinander an.


Aktuelle Haltungsparameter:
- Terrarium 40x40x30 (LxBxH) befüllt mit Gemisch aus Blumenerde, Walderde und etwas Sand
- 3 kleine Pflanzen sind eingebracht
- Temperatur direkt unter Spot bis zu 35 °C
- kälteste Stelle liegt bei 24 °C
- Nachtabsenkung auf etwa 22 °C
- Wasserschale vorhanden
- Gegossen wird so viel, dass Pflanzen überleben
- Hälfte des Terras komplett trocken


Mein Plan für die Zucht:
- Weibchen nach Häutung anfüttern bis nichts mehr angenommen wird
- Verpaarung bei oben genannten Paarametern
- 6 Wochen Winterruhe bei 15 bis 20 C° ohne Gießen und Füttern nach der Verpaarung
- Temperaturen wieder auf die obigen anheben und Regenzeit simulieren (Luftfeuchtigkeit für etwa 4 Wochen stark anheben)
- auf Kokonbau hoffen

Was haltet ihr von meiner Planung? Muss ich was verändern?
Ich werde gerne über meine kommenden Erfahrungen berichten und ein paar Fotos liefern :rock:

Viele Grüße
Joachim
 
Thema:

Nachzucht Brachypelma boehmei

Nachzucht Brachypelma boehmei - Ähnliche Themen

Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
Poecilotheria - Klima und Zucht: Hi ihr Poeci-Fans, aktuell befasse ich mich mit der Gattung Poecilotheria :nerd: Grundlage meiner Recherchen und nachfolgender Aussagen ist das...
Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
Oben