Parthenogenese (Jungfernzeugung) von Grammostola rosea! Normal ? HILFE!

Diskutiere Parthenogenese (Jungfernzeugung) von Grammostola rosea! Normal ? HILFE! im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Mein Kollege hat vor über einem Jahr eine Rote Chile Vogelspinne bekommen. Vor einigen Wochen baute diese auf einmal einen Kokon. Mein Freund...
  • Parthenogenese (Jungfernzeugung) von Grammostola rosea! Normal ? HILFE! Beitrag #1
M

MCG666

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Mein Kollege hat vor über einem Jahr eine Rote Chile Vogelspinne bekommen.

Vor einigen Wochen baute diese auf einmal einen Kokon. Mein Freund dachte sich nix dabei denn die Spinne ist ja alleine, Scheinträchtig oder so war unsere Analyse.

Aber vor ein paar Tagen bemerkte er dann das die Spinne Nachwuchs bekommen hatte.

Wie kann das sein ?
Sind Vogelspinnen fähig zur Parthenogenese (Jungfernzeugung)?
Was tun jetzt mit den Jungtieren ??? Sind mind. 50 Stück?

Ich hoffe jemand hier kann uns helfen.
 
  • Parthenogenese (Jungfernzeugung) von Grammostola rosea! Normal ? HILFE! Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Parthenogenese (Jungfernzeugung) von Grammostola rosea! Normal ? HILFE!

Normal, nein. Das war ein WF der schon trächtig importiert wurde. Das kommt öfters vor.

Was tun jetzt mit den Jungtieren ?
5 behalten, Rest Komplettabgabe.

LG
 
  • Parthenogenese (Jungfernzeugung) von Grammostola rosea! Normal ? HILFE! Beitrag #3
M

MCG666

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Parthenogenese (Jungfernzeugung) von Grammostola rosea! Normal ? HILFE!

Normal, nein. Das war ein WF der schon trächtig importiert wurde. Das kommt öfters vor.


5 behalten, Rest Komplettabgabe.

LG


Kann ich mir nicht vorstellen das es sich um einen trächtigen Wildfang handelt. Er hat die Spinne von einem Kollegen bekommen der diese auch schon ca. ein halbes Jahr hatte. Auch da hatte sie keinen Kontakt zu anderen Spinnen.

Wie schon geschrieben hat er sie schon über ein Jahr!!!

So lange sind die Tiere ja auch nicht trächtig, oder ???

Kann doch nicht sein das die Spinne über 1,5 Jahre trächtig lebt inkl. Häutungen usw. und dann erst einen Kokon baut.

Er hat den Nachwuchs gezählt. Sind 188 Jungtiere!


Komplettabgabe ???? An wen? zu welchen Preis ?
 
  • Parthenogenese (Jungfernzeugung) von Grammostola rosea! Normal ? HILFE! Beitrag #4
C

Celine99

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Parthenogenese (Jungfernzeugung) von Grammostola rosea! Normal ? HILFE!

Hallo,
es kann gut sein, dass es sich um einen trächtigen WF handelt. G.rosea bauen manchmal erst nach 2 Jahren ihren Kokon. Das ist auch der Grund, dass viele importiert werden. Kein Züchter wartet 2 Jahre auf einen Kokon :)
LG Celine
 
  • Parthenogenese (Jungfernzeugung) von Grammostola rosea! Normal ? HILFE! Beitrag #5
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Parthenogenese (Jungfernzeugung) von Grammostola rosea! Normal ? HILFE!

Moin,

ziemlich sicher handelt es sich hier nicht um ein "trächtiges" Weibchen.
Es kann sich höchstens um ein befruchtetes Weibchen handeln.
Der Begriff der Trächtigkeit beschreibt ein "tragendes" lebendgebährendes Tier. Davon kann man im Falle einer Spinne nicht sprechen.
 
  • Parthenogenese (Jungfernzeugung) von Grammostola rosea! Normal ? HILFE! Beitrag #6
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Parthenogenese (Jungfernzeugung) von Grammostola rosea! Normal ? HILFE!

Ich entschuldige mich vielmals. Danke Aki.

es kann gut sein, dass es sich um einen trächtigen WF handelt. G.rosea bauen manchmal erst nach 2 Jahren ihren Kokon.
Er schieb doch das sie sich mehrmals gehäutet hat, das geht jetzt nicht mehr.
 
  • Parthenogenese (Jungfernzeugung) von Grammostola rosea! Normal ? HILFE! Beitrag #7
M

MCG666

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Parthenogenese (Jungfernzeugung) von Grammostola rosea! Normal ? HILFE!

Danke für die Antworten.

Standen vor einem Rätsel. Das erklärt natürlich einiges.

Was ist denn so eine Zucht wert? Scheint ja nicht viele davon zu geben.
 
  • Parthenogenese (Jungfernzeugung) von Grammostola rosea! Normal ? HILFE! Beitrag #8
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Parthenogenese (Jungfernzeugung) von Grammostola rosea! Normal ? HILFE!

es gibt mehr als genug!...
 
  • Parthenogenese (Jungfernzeugung) von Grammostola rosea! Normal ? HILFE! Beitrag #9
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Parthenogenese (Jungfernzeugung) von Grammostola rosea! Normal ? HILFE!

Hallo MCG666,

gehäutet hat sich das Tier, seit es allein in Gefangenschaft lebt, ganz sicher nicht noch einmal. Es handelt sich dabei um ein verpaartes WF Weibchen.
Spinnenweibchen speichern das Sperma bis zum Kokonbau und befruchten die Eier dann selbst, indem sie das Sperma beim Bau des Kokons freisetzen. Deswegen ist auch das:

ziemlich sicher handelt es sich hier nicht um ein "trächtiges" Weibchen.
Es kann sich höchstens um ein befruchtetes Weibchen handeln.

nur teilweise richtig ;) Es handelt sich also um ein begattetes WF Weibchen, befruchtet war da nämlich noch gar nix... gell Aki :)

LG
Steffen
 
Thema:

Parthenogenese (Jungfernzeugung) von Grammostola rosea! Normal ? HILFE!

Parthenogenese (Jungfernzeugung) von Grammostola rosea! Normal ? HILFE! - Ähnliche Themen

Häutung Missglückt?: Guten Abend, ich habe da ein Anliegen und habe bis jetzt auch nichts konkretes gefunden was zu meiner Situation passt. Wir haben unsere...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Grammostola rosea gehts gut :): Hallo miteinander, Habe ja ca. vor einer Woche diese 3 Threads zu meiner Grammostola rosea eröffnet...
Vorbereitung Grammostola rosea: Guten Tag, bin der neue hier! Bin auf dieses Forum gestoßen und habe mir in den letzten 2 Tagen schon viele sehr hilfreiche Tips geholt. Danke...
Hilfe bzgl.Grammostola rosea: hallo.. ich bräuchte ganz dringend hilfe, bzw. einen rat, wie ich mich verhalten soll.. ich habe mir vor kurzem auf einer spinnenbörse eine...
Oben