Chromatopelma hat einen Kokon?

Diskutiere Chromatopelma hat einen Kokon? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo erstmal, Ich hab ein kleines Problem und schiebe gerade etwas Panik! Zunächst mal zur vorgeschichte: Vor etwa 4 Wochen war ich auf einer...
  • Chromatopelma hat einen Kokon? Beitrag #1
M

Musa1

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal,

Ich hab ein kleines Problem und schiebe gerade etwas Panik!
Zunächst mal zur vorgeschichte:

Vor etwa 4 Wochen war ich auf einer Börse um mir eine Chroma zu kaufen. Nach sehr langem Verzweifelten suchen hab ich ein Weibchen gefunden und diese für 50 € gekauft. Auf dem heimweg hab ich schon mein unbedachtes Verhalten verflucht. Ich habe vor lauter Euphorie nach 2 Stunden rumgerenne endlich eine gefunden zu haben, vergessen beim Händler mich über die Spinne zu informieren. Ich wusste nicht einmal wie alt das Tier war oder wann die letze Häutung stattgefunden hat... Ich weiß, dass das echt dumm war.

Naja in ihrem neuen Terra hat sie sofort angefangen sich ein Versteck zu spinnen. Hab versucht sie zu füttern aber sie hat das Tier nicht angenommen also hab ich die Heuschrecke wieder rausgeholt. Die Chroma hat dann letzendlich das letzte Guckloch zugesponnen sodass ich nichts mehr sehen konnte und da hockt sie jetzt seit drei Wochen drin. Für mich war eigentlich klar, dass sie sich Häuten will.
Jetzt war die Neugier dann doch groß und ich hab das Terra etwas zur Seite geschoben und eine Stelle gefunden an der ich mit der Taschenlampe noch durchleuchten konnte und auch etwas gesehen habe.
Nur was ich gesehen habe war keine Häutung. Das Mädchen trägt dadrin etwas weißes unter sich rum! Nach allem was ich sehen konnte, war mein erster Gedanke: Scheiße ein Kokon.
Ich hab das nicht verstehen können, wie der Mann mir eine verpaarte Spinne verkaufen kann, bis ich auf die Idee gekommen bin, dass es eventuell ein Wildfang ist. Und jetzt schäme ich mich erst recht.... Sowas wird mir NIE wieder passieren :-(

So jetzt kommt die Panik als Anfängerin
Was soll ich jetzt tun?
Soll ich ihr Netz zerstören damit ich überhaupt mal genau sehen kann, ob es wirklich ein Kokon ist?
Soll ich den Kokon rausholen?
Soll ich ihr den Kokon lassen?

Vielen Dank schon mal...
Grüße
musa
 
  • Chromatopelma hat einen Kokon? Beitrag #2
C

Chrissi134

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma hat einen Kokon?

Hat niemand eine Antwort auf die Frage gehabt? Mich hätte das voll Interessiert. Was hast Du denn nun letzten Endes gemacht, bzw was kam bei raus?
 
  • Chromatopelma hat einen Kokon? Beitrag #3
M

Musa1

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma hat einen Kokon?

Hallo Chrissi,

ich hab mich dann intensiv über die Möglichkeiten informiert und hatte mich dann entschlossen den Kokon selbst zu zeitigen, weil ich auch einen Urlaub gebucht hatte und ich Angst hatte, dass die kleinen schlüpfen wenn ich in Urlaub bin und dann eventuell von der Mama gefressen werden. Also hab ich mir so einen Inkubator a la Rob (aka Tarantulaguy1976) gebaut.
https://www.youtube.com/watch?v=YKdgIt_CUlc

Die Mama habe ich bis zur Kokonentnahme nicht mal mehr mit der Taschenlampe angeleuchtet, sondern ihr absolute Ruhe gegönnt.
Als ich den Kokon dann rausgeholt habe, hab ich mir schon gedacht, dass der nicht gut ist, weil er so hart war. Ich hab ihn aufgeschnitten und es war nur ein schwarzer harter Klumpen drinnen und auch Milben (?). Ich weiß nicht genau, warum das so war. ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Scheinkokon war, weil ich sie ja ganz neu hatte und sie sich eigentlich noch gar nicht sooo wohl fühlen konnte, um sich einen Kokon zu bauen.
Nunja war schon etwas enttäuscht. Habe mich dann doch auf die kleinen gefreut gehabt.
 
  • Chromatopelma hat einen Kokon? Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Chromatopelma hat einen Kokon?

Es passiert öfter mal dass Vogelspinnen bei ihrem ersten Kokon Schwierigkeiten haben. Da würde ich mir jetzt keine Gedanken machen.
 
Thema:

Chromatopelma hat einen Kokon?

Chromatopelma hat einen Kokon? - Ähnliche Themen

Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Ich mache mir Sorgen um meine Chromatopelma: Wie ihr wisst bin ich nach 20 Jahren wieder mit Spinnen beschäftigt, und habe einiges an Wissen nachzuholen, und benötige Euren Rat. Nun mache ich...
Lasiodorides Striatus, oder doch Polycuspulatus?: Hi zusammen, meine Freundin ist seit gut einem Jahr im Vogelspinnenfieber, angefixt von einem Bekannten, der zu viele Chromatopelmen hatte...
g. pulchripes fragen zu häutung: hallo ihr lieben. so, vorweg schon einmal entschuldigung, ich fürchte zwar, topics wie dieses hängen euch schon ziemlich zum hals heraus, aber...
Oben