Pt. murinus TCF - Zuchtbericht

Diskutiere Pt. murinus TCF - Zuchtbericht im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
  • Pt. murinus TCF - Zuchtbericht Beitrag #1
jobu1301

jobu1301

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5
Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter,

hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen.

Alter: Kokon vom August 2010, ich ziehe das Tier seit der 3. FH groß

Größe: Ca. 5 cm KL

Haltung: Mein murinus Weibchen lebt in einem 30x30x30 cm Würfel, der mit reichlich Blumenerde befüllt ist. Es sind einige Zweige und Wurzeln, sowie ein kleiner Efeu im Terrarium integriert. In der linken hinteren Ecke hat sich die Muri hinter ein paar Zweigen ihre Wohnröhre gebuddelt und diese ausgesponnen. Die Temperaturen liegen tagsüber bei etwa 25 °C und nachts bei 22°C. Gegossen wird nur der kleine Efeu rechts vorne, sodass er überleben kann.

Letzte Häutung: 2015-06-01

RH des Bocks: 2015-06, den Kerl habe ich nach recht langem Suchen aus Ungarn importiert. Ist garnicht so leicht an Pt. murinus TCF zu gelangen, obwoh es die "typische" Farbvariante ist.

Verpaarung: 2015-07-13

IMG_0099.JPGIMG_0109.JPG

Die beiden Turteltäubchen verstehen sich auf Anhieb super und führen die Verpaarung nach ca. 5 min Balzritual durch.
Vom Vorspiel habe ich noch ein schönes Video ;)
Nach dem Akt entfernt sichd er Bock recht zügig von ihr und ich entnehme ihn aus dem Terra. Das typische Putzverhalten nach einer erfolgreichen Verpaarung kann ich leider nicht beobachten.

Zweiter Befruchtungsversuch (2015-08-20): Der Bock darf nochmal ins Terra seiner Liebsten. Er rennt direkt auf den Unterschlupf des Weibchens zu, aber hält am Eingang aprupt an. Das Weibchen schießt aus ihrer Wohnröhre und packt sich den Bock. Leider hatte ich keine Chance irgendwie dazwischen zu gehen :crying:. Gott habe ihn seelig...
Ich wollte eigentlich ein zweites Mal verpaaren um sicher zu gehen, dass das Weibchen befruchtet wurde. Da das Weibchen diese Mal, ganz anders als beim ersten Paarungsversuch, so extrem aggresiv auf den Bock reagiert hat, schließe ich auf einen veränderten "Hormonhaushalt" und hoffe das die Spermien beim ersten Versuch erfolgreich übergeben wurden.

Erhöhte Aktivität (ab 2015-10-09):
Mein Weibchen beginnt plötzlich ihr Terra vermehrt auszuspinnen. Die Wohnröhre wird extrem ausgebaut und der Bauschuttt wird am Eingenag des Unterschlupfes in die Höhe geschlichtet und mit Gespinnst fixiert. In der rechten hinteren oberen Ecke des Terrarium (die Wohnröhre ist links), wird eine Hängematte fixiert, wie man es von Avis kennt. Am morgen sitzt die Muri darin und überwacht von dort oben das ganze Terra.

Schließen der Wohnröhre (2015-10-12): Das Weibchen zieht sich in ihren Unterschlupf zurück und verammelt den Eingang mit Erde und Spinnseide.

IMG_0632.JPG

Kokonbau: 2015-10-14
Mich packt die Neugier und ich nehme das Terra aus dem Regal. Mit Hilfe der Taschenlampe kann ich durch das schützende Gespinnst sehen und erkenne einen Kokon und die Muri mit stark geschrumpfen Hinterleib ein Stück hinter dem Eingang :party::party::party:

Heute:
Ich sehe aktuell leider keine Chance wie ich den Kokon in ein paar Wochen aus dem Unterschlupf entnehmen kann, ohne das halbe Terra zu zerlegen. Aber in diesem Wurzelgeröll dutzende Spiderlinge zu fangen ist für mich auch eine Horrorvorstellung. Wie würdet ihr vorgehen? Falls ich den Kokon irgendwie entnehmen will dann so ca 6-8 Wochen nach dem Kokonbau?

Falls ihr bis hierher gelesen habt, seid ihr wirkliche Spider-Fans und habt Intresse an der Zucht :)
*Daumen hoch*

Viele Grüße
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pt. murinus TCF - Zuchtbericht Beitrag #2
oldworld

oldworld

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: Pt. murinus TCF - Zuchtbericht

entnimm ihn nach 25-30 Tagen, dann dürften zumindest Prälarven im Kokon sein.
Wenn die Mutter den Kokon geöffnet hat wird schwierig das Gewusele rauszufangen :)
 
  • Pt. murinus TCF - Zuchtbericht Beitrag #3
jobu1301

jobu1301

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Pt. murinus TCF - Zuchtbericht

Hallo zusammen,

ich habe oldworlds Ratschlag beherzigt und den Kokon heute, nach 30 Tagen aus dem Terra entnommen.

Kokonentnahme: 2015-11-13

Die Mutter hat den Kokon mit aller Anstrengung verteidigt. Ich musste das halbe Terra zerlegen, um irgendwie die Mutter und dann den Kokon entnehmen zu können.

IMG_0671.JPG

Der Kokon hat etwa eine Größe von 5x4x4 cm und ist mit Prälaven gefüllt.

IMG_0676.JPGIMG_0685.JPG




Insgesamt befinden sich 147 Prälarven im Kokon. Unbefruchtete oder vergammelte Eier kann ich keine finden. Die Prälarven lege ich auf eine über eine Heimchendose gespannte Strumpfhose. Die Heimchendose wird in einer BraPlast Dose untergebracht, welche mit einem leicht befeuchteten Zewa ausgelegt ist. Das ganze wird jetzt bei Temperaturen zwischen 24 und 25 °C unter einem Karton zur Verdunkelung untergebracht.

IMG_0691.JPGIMG_0699.JPG

Bis zum Larvenstadium sollte es nicht mehr allzu lange dauern.

Viele Grüße
Joachim
 
  • Pt. murinus TCF - Zuchtbericht Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Pt. murinus TCF - Zuchtbericht

Sehr schön....herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der weiteren Aufzucht! :hi:
 
  • Pt. murinus TCF - Zuchtbericht Beitrag #5
oldworld

oldworld

Beiträge
109
Punkte Reaktionen
1

AW: Pt. murinus TCF - Zuchtbericht

glückwunsch! Einen besseren Zeitpunkt hättest du kaum erwischen können, das hat doch sicher nur noch n paar Tage bis zum Larvenstadion gebraucht :clapping::clapping:
 
  • Pt. murinus TCF - Zuchtbericht Beitrag #6
jobu1301

jobu1301

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Pt. murinus TCF - Zuchtbericht

Hallo,

danke für die Glückwünsche. Ja habe echt einen super Zeitpunkt erwischt:

2015-11-13 Larvenstadium:
Einen Tag nach der Kokonentnahme haben sich die kleinen beinigen Eier in das Larvenstadium gehäutet. Alle Tiere überstehen die Häutung problemlos.

IMG_0701.JPG


2015-11-28 Gespinnstbau:

Die Larven bauen sich eine Wohnröhre einmal rings um die Heimchendose.

IMG_0703.JPG


2015-11-29 Vereinzelung:

IMG_0708.JPG



Jetzt sind 19 Tage seit der Häutung in das Larvenstadium vergangen. Freu mich schon wenn sich die Kleinen in die 1. Fresshaut häuten.
Müsste eigentlich langsam soweit sein.

Falls jemand ein paar Tiere gebrauchen kann einfach PN an mich :D

Viele Grüße
Joachim
 
  • Pt. murinus TCF - Zuchtbericht Beitrag #7
jobu1301

jobu1301

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Pt. murinus TCF - Zuchtbericht

Hallo,

Erste Fresshaut: 2015-12-13

Genau 30 Tage nach der Häutung ins Larvenstadium haben sich heute ein paar Tiere in die erste Fresshaut gehäutet.
IMG_0785.JPG

Von den Tieren die ich bisher nicht abgegeben habe erfreuen sich alle bester Gesundheit. Bisher ist kein einziger Ausfall zu verzeichnen :party:

Gruß
Joachim
 
Thema:

Pt. murinus TCF - Zuchtbericht

Pt. murinus TCF - Zuchtbericht - Ähnliche Themen

Zuchtbericht Poecilotheria metallica: Hallo Spinnenfreunde, hier ein kurzer Zuchtbericht von meiner Seite :) Infos zum Weibchen: erworben 08/10 in der 2. FH Adulthäutung am...
Harpactira guttata: Die Haltung und Zucht von Harpactira guttata im Terrarium gestaltet sich im Grunde recht einfach, wenn man einige Bedingungen der Tiere, welche...
Pt. murinus schon Verpaaren oder warten?: Guten abend liebe User, ich möchte gerne meine Pterinochilus murinus verpaaren weiß aber nicht ob ich sie jetzt schon verpaaren soll oder ob ich...
Terrarium für C. Cyaneopubescens oder Pt. murinus?: Hallo, ich lese seit einigen Wochen hier mit und wollte heute mal das erste, fertiggestellte Terrarium vorstellen: Zum einsatz kamen...
T. blondi - Verpaarungsbericht: Hallo Spinnenfreunde :rock: Endlich habe ich für mein adultes T. blondi Weib einen Bock bekommen :D. Meine Erfahrungen/ Beobachtungen bei der...
Oben