Wann sind Weibchen adult?

Diskutiere Wann sind Weibchen adult? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute. Habe zwar schon seit Jahren eine Br.albopilosa Dame aber mit der Zucht von VS bisher nur theoretisch zu tun. Ich möchte es irgendwann...
  • Wann sind Weibchen adult? Beitrag #1
S

Stick

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute.
Habe zwar schon seit Jahren eine Br.albopilosa Dame aber mit der Zucht von VS bisher nur theoretisch zu tun.
Ich möchte es irgendwann mal wagen u. habe mal ein paar Fragen.
Ich habe gehört, das bei einigen Arten die Männchen deutlich eher adult werden als die Weibchen. Effekt - Männchen sind schon verstorben wenn die Damen so weit sind.
Es gibt zwar ne Menge schöner Arten, ich möchte mich allerdings nur auf Br.albo, Br.böhmei und Avic. versicolor "beschränken".
:D
Wie sieht es bei diesen 3 Arten aus?
Werden die Geschlechter unterschiedlich adult?
Müsste man sich evtl adulte Weibchen und einen Schwung Spiders in der Hoffnung das darunter ein Männchen ist besorgen?
Wie lange wären denn Männchen in Etwa paarungsfähig?
Manche sagen nur wenige Wochen, andere ungefähr ein Jahr.

Lari grüßt :D :D :D :lol: :lol: :lol:
 
  • Wann sind Weibchen adult? Beitrag #2
I

Inkognito

Gast

AW: Wann sind Weibchen adult?

Hy,
Alsoo..
Ich habe gehört, das bei einigen Arten die Männchen deutlich eher adult werden als die Weibchen. Effekt - Männchen sind schon verstorben wenn die Damen so weit sind.

Rischtisch :wink: kommt immer darauf an wie warm die Tiere gehalten werden und wie veil, wie oft sie fressen.. Um so wärmer und viel fressen um so schneller adult (heisst aber NICHT das es Gesund ist!)

Es gibt zwar ne Menge schöner Arten, ich möchte mich allerdings nur auf Br.albo, Br.böhmei und Avic. versicolor "beschränken".
Und warum nur auf DIESE Arten :?:
Wie sieht es bei diesen 3 Arten aus?
Werden die Geschlechter unterschiedlich adult?
s.o
Müsste man sich evtl adulte Weibchen und einen Schwung Spiders in der Hoffnung das darunter ein Männchen ist besorgen?
:lol: Wenn du dir doch schon ein weibchen kaufst. woher auch immer.. schaltest du einfach ne anzeige das du adulte Böcke suchst.. dann brauchst du nicht Zich jahre warten..

Wie lange wären denn Männchen in Etwa paarungsfähig?
Manche sagen nur wenige Wochen, andere ungefähr ein Jahr.
Was heisst paarungsfähig.. Meiner meinung nach sind fast alle Böcke bis kurz vor ihrem Tot paarungsfähig.. Wie lange sie leben ist ne andere sache.. Aber das wird dir auch keiner Diskret beantworten können.. Kommt immer drauf an wieviel der Bock frisst.. usw usw..
Greetz
 
  • Wann sind Weibchen adult? Beitrag #3
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann sind Weibchen adult?

hallo,

Meiner meinung nach sind fast alle Böcke bis kurz vor ihrem Tot paarungsfähig

das ist nicht ganz richtig....viele böcke bringen es einfach nach einen gewissen alter nicht mehr.sie leben zwar noch ne zeit lang aber bringen keine paarung mehr zu stande.ist zwar nicht immer so aber bei vielen böcken wenn sie schon das gewisse alter haben.

gruss marcel
 
  • Wann sind Weibchen adult? Beitrag #4
I

Inkognito

Gast

AW: Wann sind Weibchen adult?

Deswegen habe ich auch extra fast alle geschrieben..
Aber ist natürlich richtig was du sagst..
Greetz
 
  • Wann sind Weibchen adult? Beitrag #5
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann sind Weibchen adult?

  • Wann sind Weibchen adult? Beitrag #6
S

Stick

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1

AW: Wann sind Weibchen adult?

Joo Hmm also ja.

Ich rekapituliere mal.
Männchen werden also in der Regel eher adult als Weibsen. Den Umständen entsprechend - klar. wenn M.und W "gleichzeitig" adult werden. Wie siehts da aus?
Wie wären denn eure Erfahrungen wenn man sich eine Anzahl zB subadulter Tiere besorgt und sich nach einiger Zeit Männchen und Weibchen erkennen lassen. Zucht mit diesen Tieren möglich?
Habe Thread über Versi´s bei euch angeschaut, daraufhin wäre es mit versi zumindest so.
Wie siehts bei Brachyp. aus? 8O
Meine Frage zielt daraufhin, das ich mir eine "autarke" Zucht vorstelle. D.h. Ich aus meinen eigenen Beständen laufend weiterzüchte. Soweit zumindest meine Vorstellung.
Das hieße also im Endeffekt 2 Würfe großziehen mit einem etwa 1jährigen Abstand um aus dem jüngeren Wurf die Mä. mit den Weibchen aus dem älteren Wurf zu verpaaren?!?! :) :( :lol: :cry: :D
Hört sich nat. schon etwas umständlich an nicht?! Einfacher ist es da natürlich mit zugekauften Böcken u. o. geborgten zu züchten. Hmm :oops: Heißt für mich irgendwie sich mit fremden Federn schmücken. Halt keine echten Larimarkenspinnen. :D :)

Wie züchtet ihr eigentlich?! Autark u.o. mit "fremden Tieren"! :roll:
Und wenn ihr fremd geht wie oft nehmt ihr fremde Partner zwecks Flüssigkeitsaustausch?! Rein Spinnentechnisch natürlich :D :wink:

Wenn ihr mit geborgten Männern arbeitet, was ist wenn der Bursche als Mahlzeit geendet hat und sich vielleicht noch nicht mal gepaart hat!
Gibts da so was wie ne Schutzgebühr? :)

Ja ja. Ich stelle peinliche Fragen. :twisted: 8) :evil:


Warum ich mich auf wenige Arten beschränke ist übrigens ganz einfach.
Da ich auch Guppy und Bettahochzucht betreibe, habe ich mir angewöhnen müssen mich zu beschränken. Man verzettelt sich unweigerlich wenn man zuviel auf einmal züchtet. Besser weniger und richtig.
Wenn ich tatsächlich (wie es meiner Vorst. entspricht) autark züchte, brauche ich halt eine "gewisse" Anzahl von Spinnen ein und derselben Art. Plus noch den Platz für entsprechende Würfe und deren Unterbringung. :roll:
Also ein klares Platzproblem.
Sollte es sich allerdings als wesentlich effektiver herausstellen fremd zugehen, werde ich es tun müssen. Ich bin zwar mehr der treue Typ aber wenn´s sein muß! :roll: :cry: :lol:

Bin auf eure Antworten gespannt. Gruß Lari :D
 
  • Wann sind Weibchen adult? Beitrag #7
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann sind Weibchen adult?

Hallo Lari

Zu den Brachypelmen kann ich mal meinen "Senf" beitragen. :lol:

Ich habe z.B. Br. boehmei Weiber NZ 97 - 2001 . Böcke habe ich auch in diesen ein jahresschritten nur jüngere NZ 98 - 2003...Wobei ich nie Weiber und Böcke bei einen Züchter gekauft habe , um zumindest ein wenig Sicherheit zu haben das ich keine Inzucht betreibe. Ob und wie sich Inzucht auf VS auswirkt kann ich nicht bestätigen , lege aber trotzdem Wert drauf keine bewust zu erzeugen.

Gruss Christoph
 
  • Wann sind Weibchen adult? Beitrag #8
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann sind Weibchen adult?

hallo,

Ob und wie sich Inzucht auf VS auswirkt kann ich nicht bestätigen , lege aber trotzdem Wert drauf keine bewust zu erzeugen.

inzucht ist in der regel nicht das problem solange es im rahmen bleibt.über mehere generationen ist es möglich erst bei späteren können probleme auftreten.von daher sollte man immer versuchen das blut etwas aufzufrischen.

gruss marcel
 
  • Wann sind Weibchen adult? Beitrag #9
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann sind Weibchen adult?

Hallo
inzucht ist in der regel nicht das problem solange es im rahmen bleibt

Ich bin mir hierzu nicht ganz sicher...ob doch nicht das eine oder andere "problemchen" auf eine (zu starke verbreitette) Inzucht zurückzuführen ist.

Gruss Christoph
 
  • Wann sind Weibchen adult? Beitrag #10
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann sind Weibchen adult?

hallo,

Ich bin mir hierzu nicht ganz sicher...ob doch nicht das eine oder andere "problemchen" auf eine (zu starke verbreitette) Inzucht zurückzuführen ist.

möglich ist alles...ich sagte ja auch so lange es im rahmen bleibt.viele bekannte von mir betreiben inzucht über mehere generationen.nach einer gewissen zeit sollte man am besten ein wf tier dazugeben.ich kenne bisher keinen der irgentwelche schäden an den spinnen entdeckt hat.ich versuche zb in der zucht (sagen wir zb. a.versicolor spiderlinge) ein teil meiner zucht mit tieren aus einer anderen zucht zu tauschen.um so das blut aufzufrischen.

gruss marcel
 
  • Wann sind Weibchen adult? Beitrag #11
S

Stick

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1

AW: Wann sind Weibchen adult?

Hallo Leute.
Also am Besten mit unterschiedlich alten Würfen arbeiten. Gut. 8)
Was ist aber wenn ich ein Männchen nur geborgt bekomme und es gefressen wird?
Viele wollen ihr Männchen nach Verpaarung wieder zurück.
:roll: Gruß Lari :roll:

Ich würde zur Sicherheit allerdings auch nach mehreren Generationen eine Blutauffrischung vornehmen. Ich weiß zB bei der Gespenstschrecke Extasoma tiaratum ist Inzucht ein Problem.
 
  • Wann sind Weibchen adult? Beitrag #12
I

Inkognito

Gast

AW: Wann sind Weibchen adult?

Hy,
Hallo Leute.
Also am Besten mit unterschiedlich alten Würfen arbeiten. Gut. 8)
Was ist aber wenn ich ein Männchen nur geborgt bekomme und es gefressen wird?
Viele wollen ihr Männchen nach Verpaarung wieder zurück.
Also das ist nunmal das risiko des ausleihen! Aber das kann jedem mal passieren man muss den leuten halt vertrauen können.. Nur ich tausche lieber als irgendwas zu kaufen weil nicht jeder Geld schei*** kann..
Daher muss das jeder selbst wissen.

Ich würde zur Sicherheit allerdings auch nach mehreren Generationen eine Blutauffrischung vornehmen. Ich weiß zB bei der Gespenstschrecke Extasoma tiaratum ist Inzucht ein Problem.
Gespensterschrecken sind immer noch was anderes als VS ich habe bis jetzt auch noch keine bewussten schäden bei VS inzucht mitbekommen. Daher einfach mal wie Burnt sagte nen WF bock rein knallen und das Blut ist aufgefrischt.. Ich denke mal Inzucht klappt 2 - 3 mal.. Öfter würde ich es nicht machen.
Greetz
 
  • Wann sind Weibchen adult? Beitrag #13
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann sind Weibchen adult?

Hallo Leute.
Also am Besten mit unterschiedlich alten Würfen arbeiten. Gut. 8)
Was ist aber wenn ich ein Männchen nur geborgt bekomme und es gefressen wird?
Viele wollen ihr Männchen nach Verpaarung wieder zurück.

Ich würd mal sagen der Bock hat das größere Problem als der Besitzer. Wer nen Bock verleiht muß halt damit rechnen. Ansonsten kannst du ja das Risiko minnimieren indem du das Weib gut fütterst und dich bei der Paarung daneben setzt und mit Pinzette und Wasserflasche aufpasst das nix passiert.

Gruß Garagatt
 
  • Wann sind Weibchen adult? Beitrag #14
S

Stick

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1

AW: Wann sind Weibchen adult?

Hallo Sven
2-4 Generationen Inzucht halten Et.tiarat. auch aus. Dann kann es zu stellenweise verkrüppelten Eiern und Larven kommen.
Ich habe Phasmiden gewählt weil sie von den von mir auch in Inzuchtlinien gezogenen Fischen den VS am "ähnlichsten" von allen meinen Arten sind :D .
Ich denke man könnte grob sagen je "primitiver" eine Art ist um so geringere Inzuchtprobleme.
Eine Ausweichmöglichkeit wäre einen Bock mit 2 Weibchen zu paaren und diese Linien 3 Gener. nicht zu kreuzen um dann einen Partnertausch vorzunehmen.
Allerdings wäre der Tausch o. Zukauf von Partnern da nat. wesentlich einfacher.
Würde sich nur lohnen wenn eine Spinnen"zuchtform" entstanden wäre.
Gibts so was im übrigen schon?
Gibts übrigens eigentlich Artenhybriden bei VS - sind die dann auch fruchtbar?
Nicht das ich so was anstreben würde.
Bis Denne Lari
 
  • Wann sind Weibchen adult? Beitrag #15
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Wann sind Weibchen adult?

Gibts übrigens eigentlich Artenhybriden bei VS - sind die dann auch fruchtbar?

Hi,

ja, sowas gibt es schon bei Brachypelma und bei Poecilotheria. Sicherlich auch bei anderen Gattungen - aber da weiß ich es nicht genau.
Diese sind dann auch wieder fruchtbar (gilt nur für die Brachypelma-Hybriden die ich kenne).
 
  • Wann sind Weibchen adult? Beitrag #16
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann sind Weibchen adult?

Hallo!

Sicherlich auch bei anderen Gattungen

im neuen klaas steht, dass sich auch avicularien arten untereinander kreuzen lassen.

und angeblich sind ja auch fast alle brachypelma albopilosum, die angeboten werden in wirklichkeit b. albopilosum/b. vagans hybriden.

gruß, alex
 
  • Wann sind Weibchen adult? Beitrag #17
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Wann sind Weibchen adult?

im neuen klaas steht, dass sich auch avicularien arten untereinander kreuzen lassen.

Siehste - wusste ich doch dass ich was vergessen hatte :D
Bei Pterinochilus hab ich es auch schonmal gehört - aber nichts Literaturmässiges zur Hand.

Ich denke das Hybriden in weitaus mehr Gattungen vorkommen - nur man hat es bislang nicht versucht (oder es ist nichts drüber bekannt).
 
  • Wann sind Weibchen adult? Beitrag #18
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Wann sind Weibchen adult?

im neuen klaas steht, dass sich auch avicularien arten untereinander kreuzen lassen.

... das ist eine Frage des Artbegriffs. Nach HENNIG definiert sich die Art aus ihrer reproduktiven Isolation heraus. D.h., dass du bei Hybridzucht unfruchtbare F1 bekommst. Ist das nicht der Fall und die F1 ist fertil, handelt es sich nicht um verschiedene Arten, sondern um Farbformen (wie z.B. P. murinus RCF).

Gruss, Claudia
 
  • Wann sind Weibchen adult? Beitrag #19
S

Stick

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1

AW: Wann sind Weibchen adult?

Tja ich weiß nicht inwieweit sich diese Theorie von Henning auf VS begrenzen läßt.
Ich möchte dem allerdings wiedersprechen.
Auch heuzutage findet noch Evolution statt bei der aus einer Art sich mehrere entwickeln.
So lassen sich zb. viele Finken fruchtbar miteinander kreuzen.
In der Aquaristik ist dieses "Phänomen" noch verbreiteter.
Man denke nur an Malawicichliden. Eindeutig als Art definiert, lassen sie sich doch fruchtbar kreuzen. Unterschiede gibt es da nicht nur im Aussehen sondern auch im Verhalten.
Bei den Kampffischen gibt es neuerdings die Farbe Copper. Sie wurde wohl erreicht in dem man Betta splendens mit Betta rubra kreuzte u. diese Tiere dann wieder in reine B.splendens rückkreuzte. 2 versch. Arten.
Ebenso die Klassiker Schwerträger,Platy und Papageiplaty. Fische die nicht nur aufgrund ihres Habitus sondern zb. auch aufgrund ihres unterschiedlichen Balzrituals eindeutig eigene Arten sind. Lassen sich o. Probl. fruchtbar kreuzen.
Ich denke das dies durchaus auch auf VS zutrift. Bloß weil sie sich fruchtbar kreuzen lassen heißt das nicht unbedingt das es nicht eigene Arten wären. :roll:
 
  • Wann sind Weibchen adult? Beitrag #20
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Wann sind Weibchen adult?

Tja ich weiß nicht inwieweit sich diese Theorie von Henning auf VS begrenzen läßt.

... HENNIG hat seinen Artbegriff m.W. nicht auf Theraphosidae zugeschnitten ;)

Fische die nicht nur aufgrund ihres Habitus sondern zb. auch aufgrund ihres unterschiedlichen Balzrituals eindeutig eigene Arten sind. Lassen sich o. Probl. fruchtbar kreuzen.

... in der Natur sorgt as spezifische Balzritual sicher für eine reproduktive Isolation, oder nicht? Bei Grenzfällen und bestimmten regionalen Farbformen (z.B. der endemischen Art P. cambridgei, welche morphologisch und reproduktiv nicht sehr von der später beschriebenen P. irminia verschieden ist) kann wahrscheinlich von Varianten ausgegangen werden, welche sich auf dem Wege der Entwicklung zu einer eigenen Art befinden. Es handelt sich dabei um im Prozess der Abspaltung befindlichen Gruppen, die sich noch problemlos rückkreuzen lassen. Die Evolution geht da zeitweilig recht langsam vonstatten. Zumindest habe ich das im Vogelspinnen-Bestimmungskurs der DeArGe vom Kursleiter gelernt. Mir erscheint das auch logisch mit Blick auf die vielen unsicheren, fertil kreuzbaren, aber unterschiedlich aussehenden Arten in der Familie Theraphosidae.

Gruss, Claudia
 
Thema:

Wann sind Weibchen adult?

Wann sind Weibchen adult? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen- Kastrat hat Angst - Tipps: Hallo, Ich habe mich soeben hier angemeldet in der Hoffnung einige Tipps zu bekommen. Ich bin eigentlich eine erfahrene Meerschweinchen Halterin...
Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
Hilfe, 2 Männchen und nur 1 Weibchen: Hallo! Ich bin neu hier und brauche ein paar Ideen. Erstmal zur Vorgeschichte: ich habe ein Haus gekauft, die Vorbesitzer hatten 4 griechische...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Böckchen plötzlich allein - und nun?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir vielleicht einen Ratschlag geben. Dieses Jahr hat mir in Sachen Schweinchen bislang kein Glück...
Oben