Wann sind Weibchen adult?

Diskutiere Wann sind Weibchen adult? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Ja ja das mit den Arten ist so eine Sache. Aber am Beispiel der Lebendgebärenden - es gibt auch in der Natur Hybriden. Der wesentliche Vorgang -...
  • Wann sind Weibchen adult? Beitrag #21
S

Stick

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1

AW: Wann sind Weibchen adult?

Ja ja das mit den Arten ist so eine Sache.

Aber am Beispiel der Lebendgebärenden - es gibt auch in der Natur Hybriden.
Der wesentliche Vorgang - die Befruchtung durch einen Kurzgonopodialträger (Gonopodium - männliches Befruchtungsorganbei Lebendg.) ist ja bei den Xipho-arten identisch.
Ähnliches passiert auch innerhalb der Gattung Limia. Diese Tiere leben territorial in stellenweise unterschiedlichen Bereichen und sind eindeutig eigene Arten - stammen aber wohl von einer Ursprungsart ab.

Kurz und gut. Ich denke man kann aufgrund einer fruchtbaren Kreuzbarkeit nicht sagen, es handele sich nicht um 2 verschiedene Arten. Dafür müssen noch andere Gesichtspunkte behandelt werden.
Bis Denne Lari
 
  • Wann sind Weibchen adult? Beitrag #22
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann sind Weibchen adult?

... in der Natur sorgt as spezifische Balzritual sicher für eine reproduktive Isolation, oder nicht? Bei Grenzfällen und bestimmten regionalen Farbformen (z.B. der endemischen Art P. cambridgei...

Dazu interesiert mich, weshalb einige Poecilotheria spp. auf das Balzen von Psalmopoeus spp. antworten, obwohl diese Tiere aus unterschiedlichen Kontinenten stammen.

Desweiteren kam es in meinem Bestand schon zu regelrechten Vergewaltigungsszenen, bei denen vor einem Akt keinerlei Balzritual vorausging und vom Einbringen des Männchens bis zum eigentlichen Akt nur etwa eine Sekunde verging.

Schönen Gruss
Micha
 
  • Wann sind Weibchen adult? Beitrag #23
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Wann sind Weibchen adult?

Dazu interesiert mich, weshalb einige Poecilotheria spp. auf das Balzen von Psalmopoeus spp. antworten, obwohl diese Tiere aus unterschiedlichen Kontinenten stammen.

... wahrscheinlich hätte ich einen Absatz machen sollen, damit es nicht zu Misverständnissen kommt. Lars sagte sinngemäss, Fische mit unterschiedlichen Balzritualen, welche sich fertil kreuzen lassen, bildeten eigene Arten. Das ist das eine (in meiner Antwort dazu Satz 1). Des weiteren wollte ich nur andeuten, dass die Artbildung derzeit noch im Gange ist und es Gruppen gibt, bei denen die Abspaltung noch nicht abgeschlossen ist.

Die nahe Verwandtschaft von Poecilotheria und Psalmopoeus steht da glaub ich nicht zur Debatte, oder? Interessant ist auf jeden Fall, dass die Tiere aufeinander reagieren. Kam es zur Paarung?

Desweiteren kam es in meinem Bestand schon zu regelrechten Vergewaltigungsszenen

... das ist mir bei P. irminia auch passiert. Der Bock hat einfach untergehakt und brüsk zugestossen, ohne zu balzen oder zu betrillern. Bei G. pulchra kam es auch sehr aprupt zur Kopulation. Mein Satz zur Balz bezog sich aber auch mehr auf die von Lars angeführten Fische, weil er das Ritual als artbildend anführt.

Gruss, Claudia
 
  • Wann sind Weibchen adult? Beitrag #24
S

Stick

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1

AW: Wann sind Weibchen adult?

In dem Fall kann ich Claudia zustimmen.
Viele Arten sind noch im Entstehen begriffen.
Ein Faktotum zur Artfestlegung wäre bei vielen Arten das Balzritual.
Trotzdem beruhen viele Paarungsvorgänge auf Schlüßelreizen.
Aufgrund dessen sind Hybriden erst möglich.
Bei Lebendgebärenden Zahnkarpfen heißt das, das obwohl das Balzritual Variert, das Weibchen merkt das es angebalzt wird und darauf reagiert.
Die Befruchtung ist bei allen Lebendg. eh identisch.

Ebenso bei VS. Das Männchen trillert/trommelt und stemmt danach das Weibchen hoch um es zu befruchten.
Mag das Trommeln zwischen den Arten unterschiedlich sein (ist es das überhaupt?), das Weibchen wird es schon als Balz interpretieren. Der eigentliche Paarungsvorgang ist auch hier sowiso identisch.

Zu Hybriden möchte ich nur sagen, das man damit allerdings vorsichtig sein sollte.
Ich persönlich ziehe bei VS reine Arten vor.
Zuchtformen, dh Tiere mit abgewandeltem Habitus werden zwangsläufig irgendwann auftreten. Inwieweit das bei VS schon der Fall ist, weiß ich nicht. Sind sie attraktiv, werden sie auch weitergezüchtet werden. Ich persönlich finde, solange diese Tiere dadurch in ihrer Lebensweise nicht eingeschränkt werden, ist dagegen nichts einzuwenden.

Sollte sich also jemand entschließen eine Zuchtform durch Mutation o. Hybridzucht entstanden zu züchten, so lege ich demjenigen allerdings nahe, dieses Zuchtprojekt stark zu kontrollieren und auf eine absolute Reinhaltung der anderen reinen Arten zu achten.
Viele reine Arten sind zB durch Aussetzten von Zuchtformen verdorben wurden. Ebenso durch unkontrolliertes Einkreuzen in die Wild- o. andere Arten.
Bis Denne Lari :D
 
Thema:

Wann sind Weibchen adult?

Wann sind Weibchen adult? - Ähnliche Themen

Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
Hilfe, 2 Männchen und nur 1 Weibchen: Hallo! Ich bin neu hier und brauche ein paar Ideen. Erstmal zur Vorgeschichte: ich habe ein Haus gekauft, die Vorbesitzer hatten 4 griechische...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Böckchen plötzlich allein - und nun?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir vielleicht einen Ratschlag geben. Dieses Jahr hat mir in Sachen Schweinchen bislang kein Glück...
Weibchen hat Panik vor Artgenossen?: Hallo Foris, ich brauche mal Rat aus neutraler Sicht. Wir haben hier Probleme was die Gruppenkonstellation betrifft. In erster Linie geht es um...
Oben