verpaarung nach häutung bei p. cambridgei

Diskutiere verpaarung nach häutung bei p. cambridgei im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; hallo allerseits, hab vor meine psalmopoeus cambridgei zu verpaaren. der bock steht quasi schon in den startlöchern... :wink: habe sie vor...
  • verpaarung nach häutung bei p. cambridgei Beitrag #1
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13
hallo allerseits,

hab vor meine psalmopoeus cambridgei zu verpaaren. der bock steht quasi schon in den startlöchern... :wink:

habe sie vor kurzem erst bekommen. der vorbesitzer sagte mir, dass sie sich am 13.3. zuletzt gehäutet hätte. als ich sie dann hier in ihr neues terri setzte, baute sie relativ zügig ihren unterschlupf dicht und hat sich über's wochenende gehäutet 8O!

is' klar, dass nach dem verhärten den chitinpanzers sie erst mal wieder tüchtig futtern muss, aber wie lange muss/sollte ich jetzt warten, bis ich den bock dazu setten kann :?:

danke schon mal für eure antworten, gruß aus bremen

christian
 
  • verpaarung nach häutung bei p. cambridgei Beitrag #2
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: verpaarung nach häutung bei p. cambridgei

is' klar, dass nach dem verhärten den chitinpanzers sie erst mal wieder tüchtig futtern muss, aber wie lange muss/sollte ich jetzt warten, bis ich den bock dazu setten kann :?:

... nachdem mir bei der Paarung mit einem P. irminia Weib, deren letztes Häutungsdatum evtl. vom Anbieter nicht korrekt angegeben worden war (Weib war extrem scharf auf den Bock, wollte sich sofort paaren und ihn danach fressen) die Muffe ging, habe ich mich noch mal beraten lassen. Mir wurde geraten, das Weib bis ca. 8 Wochen nach der Häutung systematisch zu überfüttern, sie bei hoher Luftfeuchte zu halten und erst den Bock reinzusetzen, wenn sie ihr Futter nur noch zum Teufel jagt. Das hat wunderbar funktioniert. Mein jüngeres Weib hat sich gepaart wie im Bilderbuch :D

Mit einem frischen Bock würde ich aufpassen. Der Züchter, den ich gelöchert habe, sagte, dass Psalmopoeus Männchen oft sehr grob seien. Daher könnte das Weib gereizt reagieren. Am besten gehst du nach der Kopulation mit einem Kochlöffel zwischen die beiden und trennst sie schleunigst, insbesondere wenn der Bock sehr hektisch war.

Gruss, Claudia
 
  • verpaarung nach häutung bei p. cambridgei Beitrag #3
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: verpaarung nach häutung bei p. cambridgei

der bock, den ich angeboten bekommen habe, soll angeblich schon zwei jahre alt...!

kann es angehen, dass böcke noch sooo alt werden?
 
  • verpaarung nach häutung bei p. cambridgei Beitrag #4
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: verpaarung nach häutung bei p. cambridgei

Wahrscheinlich ist er insgesamt 2 Jahre alt und nicht 2 Jahre nach der Reifehäutung.
 
  • verpaarung nach häutung bei p. cambridgei Beitrag #5
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: verpaarung nach häutung bei p. cambridgei

schlaue idee.... dass ich nicht selbst darauf gekommen bin... :roll:
 
  • verpaarung nach häutung bei p. cambridgei Beitrag #6
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: verpaarung nach häutung bei p. cambridgei

Hallo ihr Lieben,

@ xmetalmeyerx:

kann es angehen, dass böcke noch sooo alt werden?

Kann angehen.
Ich weiß von zwei adulten Böcken, die sogar deutlich älter wurden, und drei meiner reifen Böcke bewegen sich jetzt auch auf die zwei Jahre zu.
Doch wäre dies bei Baumbewohnern etwas unüblich, zumindest habe ich mir sagen lassen, das diese wohl "etwas schneller Ausbrennen" und man diese auch nicht noch so lange sitzen lassen sollte.

Liebe Grüße

Kerstin
 
Thema:

verpaarung nach häutung bei p. cambridgei

verpaarung nach häutung bei p. cambridgei - Ähnliche Themen

P. cambridgei schon soweit?: Hallihallo! Ich habe am 27.07.2008 zwei Psalmopoeus cambridgei (grün) gekauft. Sie sollen vom Februar 07 sein und hatten beim Kauf laut...
Verpaarung: Psalmopoeus cambridgei: Servus, gestern Abend habe ich nun endlich meine wunderschöne P. cambridgei Dame verpaart. Vor ca. zwei Wochen hatte sie sich zuletzt gehäutet...
Kokon gebaut?: Hallo alle zusammen, brauche mal wieder ein paar Praxistips: Ich habe ja vor ein paar Wochen meine erste Verpaarung (hoffentlich erfolgreich) mit...
Häutungs-Wahn bei A.geniculata?: Hallo allerseits! Nach laaaanger Pause melde auch ich mich mal wieder zu Wort :wink: Meine Acanthoscurria geniculata spinnt - im doppelten...
P. cambridgei auf dem Rücken = Häutung?: Hallo allerseits, ich hatte ein P. cambridgei Weib, 5,5cm, NZ. 05/03. Diese lebte seit Mitte Dez. mit einem adulten Bock in einem 20x20x40 cm...
Oben