Cyriocosmos elegans Aufzucht

Diskutiere Cyriocosmos elegans Aufzucht im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Huhu! Ich habe mir im März 5x Cyriocosmus elegans Spiderlinge gekauft und halte diese zur Zeit in einer Plastikbox. Als ich die Spiderlinge in...
  • Cyriocosmos elegans Aufzucht Beitrag #1
E

easline

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Ich habe mir im März 5x Cyriocosmus elegans Spiderlinge gekauft und halte diese zur Zeit in einer Plastikbox. Als ich die Spiderlinge in die Plastikbox getan habe, habe ich lediglich die kleinen Behälter, in denen sie waren, in die Box gestellt.
Nun sind die Spiderlinge aber immer noch in den kleinen Behältern.

Ich weiß nun nicht, ob ich die Behälter hinlegen sollte, um es leichter zu machen aus diesen heraus zu kommen, die Spiderlinge in die große Box überführen, oder einfach alles beim alten lassen soll.

Anbei noch zwei Bilder zum Verständnis.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20170329_163530.jpg
    IMG_20170329_163530.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20170329_163540.jpg
    IMG_20170329_163540.jpg
    126 KB · Aufrufe: 35
  • Cyriocosmos elegans Aufzucht Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Cyriocosmos elegans Aufzucht

Moin.

Ich würde bei diesen kleinen gar nicht so ein Brimborium da hinein legen. Erde die hoch genug ist, mit nem dünnen Stift, oder Pinsel ein loch in die erde bohren und vielleicht noch etwas zerkrümmeltes Moos rein und die Tiere davor rausschmeißen und reinstupsen und gut ist.

Die werden sich eh in die Wohnröhre verziehen und diese zubauen. Bei so kleinen Tieren ist eine Aufzuchtbox mit zu vielen Versteckmöglichkeiten hinderlich. Ich weiß da wovon ich rede. Man sollte immer genau wissen wo die Tiere sind.

Wenn du sie da unbedingt heraushaben willst, dann musst du sie da schon irgendwie herausholen, wenn du genug zeit und Geduld hast, dann lass sie einfach so stehen und wart bis sie sich irgendwann doch mal da hinaus bequemen. Ich würde dies aber selbst in die Hand nehmen, einfach um den Überblick zu behalten wo das Tierchen sich .

Edit: Ich würde da diese Korkröhren rauspacken und dafür noch viel höher erde hineinfüllen. Damit würdest du ihnen wohl am meisten helfen.
P1130757.jpg

Und sie war schon deutlich größer.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Cyriocosmos elegans Aufzucht Beitrag #3
E

easline

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyriocosmos elegans Aufzucht

Alles klar das werde ich morgen dann in Angriff nehmen.
Sollte ich dann besser mehrere Röhren machen, damit sich die Tiere ggf. noch aus dem Weg gehen können?


Grüße
 
  • Cyriocosmos elegans Aufzucht Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Cyriocosmos elegans Aufzucht

Ach du willst die alle in einem aufziehen? Könnte bei C.elegans sogar gut gehen glaube ich. Ich hab sogar mal 3 C.ritae in einem 40x30 Becken über 6 Monate gehalten. Die hatten so 1,5 cm und haben sich selbst bei Begegnungen nicht gefressen, aber auch nicht Interagiert.

Aber wenn du pech hast, dann hast du bald nur noch ein Tierchen. Willst du das wirklich Riskieren? Ich wäre da eher für die Sichere Variante. Wäre doch schade um die Tiere?

Gruß
 
  • Cyriocosmos elegans Aufzucht Beitrag #5
E

easline

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyriocosmos elegans Aufzucht

Also ich habe schon einige Male von erfolgreicher Gruppenhaltung von C. elegans gelesen. Daher habe ich sie mir auch erst gekauft gehabt. Der Händler hat mir auch noch versichert, dass Gruppenhaltung möglich sei. Daher denke ich, ich versuche es einfach mal.

Denke aber, dass ein paar Verstecke mehr dann eventuell nicht verkehrt sind.

Grüße

Edit: Die Dose ist auch erstmal nur zum Aufziehen, wenn die Tiere größer sind kommen sie in einen 30er Würfel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Cyriocosmos elegans Aufzucht Beitrag #6
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Cyriocosmos elegans Aufzucht

Also von Erfolgreicher Gruppenhaltung im Terrarium habe ich Persönlich noch nichts gehört. Man liest wohl immer wieder mal dass sie im Habitat in Kolonien angetroffen werden, wo eine hohe dichte an Individuen vorhanden ist. Aber da kann es auch immer sein dass sie sich fressen.

Ich bin da sehr Skeptisch ob das gut geht. Wenn du es unbedingt versuchen willst, dann viel Bodengrund und für alle 5 an verschiedenen stellen die weit genug voneinander weg sind 5 röhren vorstechen und die kleinen da direkt reinstupsen. Meist gehen sie dann nicht mehr auf Wanderschaft und fangen direkt mit dem spinnen an.

Kannst dann glück haben dass es klappt. Vor all zu viel Gerümpel würde ich trotzdem warnen. So hast du einfach nie die Kontrolle ob welche gefressen wurden, wer überhaupt noch lebt usw. Wobei, also wenn ich nach meinen Erfahrungen mit der art gehe (4 Tiere), dann bauen die sich eh dauernd zu und du siehst und hörst nichts mehr von denen.

Mich nervt das schon etwas. Alle 4 Tiere beziehen ihre Wohnröhre und bauen die erstmal zu und ich sehe Wochen/Monate gar nichts von denen. Da schrumpft aber auch nichts am Hinterleib wenn ich sie doch mal gesehen habe. Sieht noch genauso rund aus wie vorher. Die haben bei mir extrem weite Intervalle was das Fressen angeht und es scheint ihnen gar nicht zu schaden.
 
  • Cyriocosmos elegans Aufzucht Beitrag #7
E

easline

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyriocosmos elegans Aufzucht

Ich habe gerade versucht die Quellen wiederzufinden nur habe ich sie auf die Schnelle nicht wiedergefunden.
An sich bin ich recht zuversichtlich, doch werde ich vorerst noch etwas darüber nachdenken. Nur werde ich die Tiere dann vermutlich abgeben müssen wenn ich mich gegen eine Gruppenhaltung entscheide, zwecks Platzmangel.

Danke für die Infos!
Habe bislang nur gelesen, dass man sie nicht häufig sieht aber, dass sie so selten zu sehen sind ist wirklich sehr bescheiden. Hatte u.a. die Hoffnung, dass ich bei fünf Tieren immer eins im Terrarium finden kann.
 
  • Cyriocosmos elegans Aufzucht Beitrag #8
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Cyriocosmos elegans Aufzucht

Moin.

Du musst die Tiere wegen Platzmangels abgeben? Also du kannst C.elegans Theoretisch in einer Heimchendose halten, ich halte sie in 16x16 Boxen und das ist schon völlig ausreichend für sie. Der platz den diese Tiere einnehmen ist doch fast 0.

Man sollte immer schon eine Alternative haben wenn es nicht passt. Unter anderem passende Behälter um sie zu vereinzeln. Das ist doch recht Blauäugig herangegangen.

IMG-20170327-WA0125.jpg

In so einer Box halte ich sie. Das ist jetzt eine für C.leetzi, aber ist die gleiche. Das ist doch kaum Platzanspruch. Was die Sichtbarkeit angeht, da kann ich nur von mir reden. Ich hab sie beim Einzug gesehen und ich hab sie mal gesehen wo ich neugierig war und die erde etwas beiseite geräumt habe. Ich hab dann ein Heimchen in die höhle laufen lassen, dies wurde auch genommen und gefressen und nach einer Stunde war die höhle bei beiden die ich jetzt noch pflege wieder zu!

Das waren in allen Monaten dann meine Begegnungen mit C.elegans. Wenn du Cyriocosmus arten haben willst die du auch siehst, würde ich dir zu C.ritae, oder C.aueri raten, die letztere wird aber relativ groß, so um die 3-3,5cm. C.ritae wäre für dich wohl interessanter, die kannst du nämlich dann auch in einem Terrarium mit deinen Korkröhren halten, bei mir verziehen die sich auch in Holzspalten und engen röhren und Spinnen die aus.

Gruß
 
  • Cyriocosmos elegans Aufzucht Beitrag #9
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Cyriocosmos elegans Aufzucht

Hallo!

Laut dem Buch Zwergvogelspinnen von H.W.Auer klappt die Gruppenhaltung bei C.elegans weniger gut:

"[Nachzuchten]...zeigen bereits wenige Tage nach der Häutung von der Larve zur Nymphe erst kannibalistische
Aktivitäten,...".

Mit Adulti soll es besser funktionieren, hier kann ich aber aus eigener Erfahrung bestätigen das es auch schief gehen kann.
Letztes Jahr hatte ich einen relativ frischen Bock zu meinem gut angefütterten Weibchen gesetzt, wollte ihn nach ca. 4 Tagen
wieder entnehmen, verschob es aber noch einen Tag und in der Nacht vor eben diesem Folgetag hat sie ihn verspeist.

Ich weiß aber auch das in in einer älteren ARACHNE-Ausgabe von C.elegans berichtet wurde, die in einer Ruine auf recht beengtem
Raum in hoher Zahl als regelrechte Kolonie in unmittelbarer Nachbarschaft lebten.

Grüße, Marco
 
  • Cyriocosmos elegans Aufzucht Beitrag #10
E

easline

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyriocosmos elegans Aufzucht

Nabend!

War irgendwie klar, dass das jetzt passieren musste.
Wollte gerade die Tiere vereinzeln, um auf Nummer sicher zu gehen, befinden sich nur noch zwei in ihren Röhrchen. Eine konnte ich in der Box noch finden, doch wo die anderen beiden sind bzw. in welchem die anderen beiden sind weiß ich nicht.

Werde sie dann wohl getrennt halten...


Grüße
 
  • Cyriocosmos elegans Aufzucht Beitrag #11
M

Merempf

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyriocosmos elegans Aufzucht

Auch wenn ich hier auf einen alten Thread antworte, ist das vllt besser als direkt einen neuen anzufangen.

Ich hab vor einigen Tagen eine Lieferung von spidersworld erhalten, u.a. war eine Cyriocosmus elegans dabei. Da ich kein kleineres Gefäß zur Hand hatte, das auch sicher keine Möglichkeit zum Ausbruch gegeben hätte, griff ich zur Heimchen Dose und füllte Erde hinein. Ein Stück Kork als Unterschlupf, dazu bisserl Moos damit die Feuchtigkeit sich besser hält und das Substrat bei den aktuellen Temperaturen nicht so schnell austrocknet.
Nach zwei Tagen kam ich dann endlich dazu das passende Behältnis aufzutreiben und mit dem Dremel Luftlöcher zu bohren. Bis dato hatte ich sie aber, außer als ich sie aus klitzekleinen Röhrchen herausholte, kein einziges Mal wieder gesehen. Ich muss aber dazu sagen, dass sie gerade Mal 0,5cm groß war.
Ich nahm die Heimchen Dose und stellte sie in eines meiner Glasterrarien. Dort öffnete ich sie und holte ganz behutsam und mit einem Makeup Pinsel ausgestattet erst das Moos und dann das Korkstück aus der Dose. Noch immer kein Zeichen einer Spinne. Dann schüttete ich in kleinen Dosen und durch den Pinsel unterstützt den restlichen Inhalt ins Terrarium. Immer wieder prüfte ich alles fein säuberlich mit dem Pinsel. Ohne Ergebnis und Erfolg. Die Spinne bleibt verschwunden.

Ich kann mir nur vorstellen, dass ich sie durch meine Aktion verletzt oder gar zerquetscht habe. Obwohl ich extra vorsichtig war und jedes Klümpchen Erde zärtlich bewegte, könnte es sein, dass sie gerade in einem ihrer Gänge war und ich den kleenen Körper verwundet habe.

Ich ärgere mich in jedem Fall maßlos über mich selbst und bin traurig, dass ich ihr kein Zuhause bieten konnte. Die anderen drei sind putzmunter, waren aber auch ganz bisserl größer. Vllt können sie schon mehr ab.

Ich werde es weiter beobachten, habe aber kaum Hoffnung.

- - - Aktualisiert - - -

Auch nach weiteren 24h bleibt die Kleine verschwunden. :(

Bin in Erinnerung nochmals alles durch gegangen:
- ausgepackt: sie lebt
- in Heimchen Dose: sie bewegt sich nach wenigen Sekunden bereits aus dem Röhrchen, verschwindet aber aufgrund ihrer Größe schnell zwischen Substratstücken, Kork und Moosfetzen
- nach ca 1 Tag: Moos per Pinzette vorsichtig entfernt ohne sie dabei entdecken zu können
- nach einem weiteren Tag: Kork raus, weiter keine Spinne zu sehen
- nach drei dann die oben beschriebene Aktion

Also: entweder zerquetscht oder im Erdreich so verletzt, dass sie es nicht überlebt hat. Ich geb ihr keine Chancen mehr. Und mir war das eine Lehre und wird kein zweites Mal passieren.
 
  • Cyriocosmos elegans Aufzucht Beitrag #12
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Cyriocosmos elegans Aufzucht

  • Cyriocosmos elegans Aufzucht Beitrag #13
M

Merempf

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyriocosmos elegans Aufzucht

Und was willst du daraus lernen?
Mich vorab besser zu informieren: wenn ich mir alle Anfänger-Exemplare vorab genauer angeschaut hätte, wüsste ich bereits, dass einige Exemplare nur 0,5cm groß sind und ein Behältnis brauchen, dass ich erst nicht daheim hatte
Nicht vorschnell zu handeln: ich hätte sie ja nicht direkt rein setzen müssen. Sie hätte wohl noch 2h im Röhrchen überlebt während ich kurz einkaufen gehe.

Ich werde aber erstmal davon absehen, Überraschungspakete oder Exemplare kleiner als 1cm zu kaufen.

Oder sollte ich noch was anderes daraus lernen?
Ich fühl mich echt mies deswegen. :(
 
  • Cyriocosmos elegans Aufzucht Beitrag #14
Naicon

Naicon

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
3

AW: Cyriocosmos elegans Aufzucht

Hallöchen,

du hast dir so ziemlich die kleinste Art geholt, die zudem auch noch sehr selten zu sehen ist. Bei der Größe würde ich eine Filmdose vorziehen, wenn du sicher gehen willst dass das Tier noch drin ist. Aber das man sich darüber im Voraus Gedanken machen sollte, müsstest du ja eigentlich wissen...

Und wieso hast du sie überhaupt aus der Dose holen wollen, wenn sie nicht zusehen war? Die Art buddelt nun mal gerne, und so einen kleinen Sling übersieht man sicher schon mal in der Erde. Ich verstehe nicht was jetzt so fatal daran gewesen wäre, das Tier in der Heimchendose aufzuziehen, wenn sie schon mal drin war.

Habe meine Slings, auch die in der 1. FH, in relativ großen Dosen drin, so muss man sie auch für einen großen Zeitraum nicht umsetzen.

MfG Matthias
 
  • Cyriocosmos elegans Aufzucht Beitrag #15
M

Merempf

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyriocosmos elegans Aufzucht

Hi Matthias,

Wie gesagt, der Sling war in der günstigsten Anfänger-Mystery Box. Ich wusste vorher nicht, welche Spinnenart ich bekommen würde.
Nun habe ich auch das richtige Behältnis, ganz ähnlich wie eine Filmdose, mit passend kleinen Lüftungsschlitzen.
Und beide Aktionen waren dumm, voreilig und unbedacht. Du hast natürlich vollkommen Recht. Es wäre auf jeden Fall besser gewesen sie zumindest so lange in der Heimchen weiter aufzubewahren bis ich sie das erste Mal wiedergesehen hätte. Und auch wenn ich alles zig Mal in den letzten Tagen kontrolliert habe und das gesamte Substrat auf zwei Dosen verteilt weiterhin aufbewahre, hab ich hier wohl den ersten Fehler gemacht, den ich nicht ausbessern kann.

Bisher lag ich ja mit meinen Ängsten oft richtig und hab die Bedingungen für die jeweilige Spinne in der Regel verbessert. Dieses Mal war es eher das Gegenteil.

Ich kann es nicht mehr ungeschehen machen. Nur ab jetzt besser. Es kommen mir aber erstmal nur noch Beginner-Arten ins Haus.

VG und wie immer Danke für Ohr und Ratschläge,
Holger
 
  • Cyriocosmos elegans Aufzucht Beitrag #16
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Cyriocosmos elegans Aufzucht

Moin.

Ich wäre da gar nicht so kritisch, das passiert auch Haltern die schon länger dabei sind.

Das ist oft auch ein Grund, warum viele dann direkt ganz junge Tiere im 5er, 10er pack holen. Ausfälle passieren da halt immer mal.

Seitdem ich echte Spinnen nachziehe und da teilweise mit Jungspinnen von 2mm hantieren muss, weiß ich wie konzentriert man da sein muss.

Speicher es als Erfahrung, aber lass dich nicht abschrecken.

Gruß
 
  • Cyriocosmos elegans Aufzucht Beitrag #17
Naicon

Naicon

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
3

AW: Cyriocosmos elegans Aufzucht

Ich würde an deiner Stelle nicht direkt das Handtuch bei der Aufzucht von Slings werfen, die etwas schwerer in der Handhabung sind. Klar ist man am Anfang angeschlagen wenn einem so ein Fehler passiert und einem eventuell sogar ein Sling aussteigt (denke das ist jedem hier schonmal passiert). Aber das die Knirpse empfindlich sind und etwas mehr Pflege brauchen macht meiner Meinung gerade erst den Reiz aus. Habe großen Gefallen daran gefunden mich um die wirklich kleinen Tiere zu kümmern, da die älteren Tiere nun mal deutlich weniger Aufmerksamkeit brauchen.

Auch das Beobachten des Verhaltens verschiedener Slings der gleichen Art ist immer interessant. Kaufe mir bei den noch unbestimmten Slings auch mehrere. So hat man was zu tun, bezahlt nicht so viel Geld wie für bereits bestimmte Tiere, und falls mal ein Tier eingeht hat man ja noch welche da.
 
  • Cyriocosmos elegans Aufzucht Beitrag #18
M

Merempf

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyriocosmos elegans Aufzucht

Danke für's Mutmachen!
Aber habe gerade eine Pechsträhne: Schimmel. Und nein, es ist nicht ein "guter" oder "ungefährlicher", sondern die Art, bei der Petko von DarkDen oder der Youtuber Exotics Lair in Panik verfallen und handeln.
- Lasiodora, bereits vor ein paar Tagen umgesiedelt
- OBT, bereits ausgelöffelt und ausgetauscht
- Aphonopelma seemani und Orphaneceus Blue Quezon, beide seit fast zwei Wochen vollständig eingebuddelt; keine Ahnung...da muss ich wohl abwarten
- Ephebopus cyanognathus und murinus, wobei die Cyanognathus sich zumindest nicht direkt vor der Häutung befindet. Die Skelett-Tarantula hingegen...Auch wenn das nicht der richtige Thread dafür ist, muss ich dringend ein paar neue Terrarien besorgen und vorbereiten, u.a.mit zusätzlichen Lüftungsschlitzen. Ich kann nun gut verstehen, warum hier von Kokos abgeraten wird. Das Zeug schimmelt viel zu schnell.

So, Schluss mit offtopic. ;)
 
  • Cyriocosmos elegans Aufzucht Beitrag #19
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Cyriocosmos elegans Aufzucht

Schimmel. Und nein, es ist nicht ein "guter" oder "ungefährlicher"

Das bezweifel ich mal stark, da du ja (laut deiner Aussage) auch nur "normale" Einrichtungssachen benutzt.
 
  • Cyriocosmos elegans Aufzucht Beitrag #20
M

Merempf

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyriocosmos elegans Aufzucht

Öh, ja, Erde, Kokos, Plastikpflanzen, Moos, Laub. Und das soll kein gefährlicher Schimmel sein? Er sieht aber ganz so aus wie in den Videos und Warnungen, die ich mir angeschaut habe.

Du würdest einfach nichts machen, austrocknen lassen und ggf nochmals Springschwänze und weiße Asseln beigeben?
 
Thema:

Cyriocosmos elegans Aufzucht

Cyriocosmos elegans Aufzucht - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Schildkröte gefunden => Anfängertipps: Hallo. Mein Sohn ( 8 Jahre alt) und ich (nicht mehr 8 Jahre alt) haben vorgestern eine Schildkröte unter einer großen Tanne auf einer Wiese mit...
Aufzucht lasiodora parahybana: Moin Ich stehe vor einem Rätsel ? Habe meinen lasiodora parahybana weib vor 9-11 Wochen den kokon entnommen , in diesem befanden sich eine...
Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
Oben