Zucht G. pulchra

Diskutiere Zucht G. pulchra im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Aus gegebenem Anlass stellt sich mir die Frage was man denn besonderes bei der Zucht von Grammostola pulchra beachten muss. Z.B.: Gibt es...
  • Zucht G. pulchra Beitrag #1
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0
Aus gegebenem Anlass stellt sich mir die Frage was man denn besonderes bei der Zucht von Grammostola pulchra beachten muss. Z.B.:
Gibt es beispielsweise signifikante Unterschiede zu G. roseae?
Kann jemand das Verhältnis Bock/Weib innerhalb einer Nachzucht nennen?
usw.


Vielen Dank!
 
  • Zucht G. pulchra

Anzeige

  • Zucht G. pulchra Beitrag #2
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Zucht G. pulchra

Hallo Pelvica,

Gibt es beispielsweise signifikante Unterschiede zu G. roseae?

Im Besitzer-fertig-machen??
Nöööö, *lach*
Mein verpaartes Mädchen frisst nach der Winterruhe wie ein Scheunendrescher, ist fett, das sie bald platzt ......... aber n Kokon ist immer noch nicht in Sicht.
Bei Claudias Freund ist es meines wissens ähnlich.
Viel Gedult und Spucke, probieren, und einfach hoffen, das sie nach der "Häutung" *zwinker* noch hübscher wird.

<<erwartet hier so langsam alles :D

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Zucht G. pulchra Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Zucht G. pulchra

Bei Claudias Freund ist es meines wissens ähnlich.

... ach wo ich gerade erwähnt werde :mrgreen:

Unsere G. pulchra frisst nicht mal mehr als sonst. Sie tauchte zwar dicker aus der Winterruhe auf als sie bei ihrem Abtauchen gewesen war, aber irgendwie rührt sich nichts. Sie hat tief gegraben, sich letzten Herbst systematisch überfüttern lassen, aber den Frühling recht spät begrüsst.

Yvonne Bäumchen hatte mal Nachzucht: >> Hier nachzulesen <<, aber leider ohne Klimaangaben. Die Tragzeit des Weibchens war extrem lang.

Was mich eigentlich gewundert hatte, war, dass trächtig importierte Weibchen hier oft Kokons bauen. Daher stammen auch die meisten Jungspinnen von G. pulchra (und nicht nur von dieser Art, sondern auch von anderen Bodenbewohnern). Es wurde im TT von SpiderMike mal darüber berichtet, warum das so ist:

Beim Transport werden die Tiere dunkel und kühl untergebracht und erhalten kein Futter (das entspricht einer simulierten Winterruhe). In Europa angekommen, bringt man allgemein die Tiere in frisch eingerichteten Terrarien unter. Diese sind i.d.R. feucht-warm klimatisiert, was ungefähr einem Frühjahr in der Natur entspräche. Dadurch sind die notwendigen Klimareize zum Kokonbau gegeben. Nun ist es an den Hobbyhaltern, Züchtern und anderen geduldigen Menschen, diese klimatischen Bedingungen möglichst naturnah zu imitieren, ohne den Tieren die Strapazen zuzumuten, die auf dem Transport schätzungsweise 50% der "Ware" das Leben kosten. Wer weiss, bei welchen Temperaturen die Tiere transportiert werden? Angaben dazu könnten evtl. weiterhelfen.

Gruss, Claudia
 
  • Zucht G. pulchra Beitrag #4
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Zucht G. pulchra

Hallo und guten Morgen ihr Lieben,

@ Claudia:

Wer weiss, bei welchen Temperaturen die Tiere transportiert werden?

Nun, ich denke im Lagerraum eines Fliegers wird die Temperatur wohl um die +5 bis +10°C sein, eventuell auch etwas mehr, hängt wohl maßgeblich von der Flughöhe ab.

Edit: Wobei mich auch mal Interessieren würde, statistisch gesehen, auf wie viele Terrie- Verpaarungen ein Kokon erfolgt, und dann, auf wie viele Kokons ein erfolgreicher Schlupf folgt .......... nur die Zahlen würden mich mal jucken.

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Zucht G. pulchra Beitrag #5
A

Azazel1

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Zucht G. pulchra

sooo ich hab mich mal bei meiner bekannten erkundigt.
Sie hat zwar schon einpaar mal nachzuchten gehabt aber ...wie ihr schon erwähnt habt ist das ehr so ein glücks spiel.
Sie passt die ganze zeit auf wärend der paarung das das weibchen das mänchen nicht plättet wie normal auch.
Nach der paarung kann sie auch nur warten was passiert.
Sie sagt manchmal klapts manchmal nicht das einzige worauf man achten kann ist das das weibchen nicht kurz vor einer häutung steht.
Aber ne winterruhe legt sie bei ihren tieren nicht ein.
Und mal ein paar zahlen bei 7 verpaarten weibchen waren 2 befruchtet.
Kann es vielleicht an den mänchen liegen das es so selten klapt?
Schlächtes sperma oder so?
 
  • Zucht G. pulchra Beitrag #6
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Zucht G. pulchra

Aber ne winterruhe legt sie bei ihren tieren nicht ein.
Und mal ein paar zahlen bei 7 verpaarten weibchen waren 2 befruchtet.
Kann es vielleicht an den mänchen liegen das es so selten klapt?
Schlächtes sperma oder so?

Ich würde es, statt auf das Sperma, auf die nicht eingelegte Winterruhe schieben (kommt immer drauf an was man züchtet).
 
  • Zucht G. pulchra Beitrag #7
A

Azazel1

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Zucht G. pulchra

kann natürlich auich sein naja sie macht das halt immer so und in 2 von 7 fällen klapts ja besser als nix;)
 
  • Zucht G. pulchra Beitrag #8
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Zucht G. pulchra

Zur Bestandssicherung und Wildfangvermeidung ist es unumgänglich die Zuchterfolgsrate zu erhöhen.
 
Thema:

Zucht G. pulchra

Zucht G. pulchra - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Geschlechtsreife Bei Weibchen erkennen: Hallo Zusammen, ich habe 3 Spinnen (G. pulchra, P. spec. Lowland und eine C. versicolor) Bei der Pulchra und der versicolor bin ich mir Sicher...
Schwere Darmprobleme - Ideen gesucht: Hallo, Ich bin mit meinem 6,5 Jahre altem Meerschweinchen langsam am verzweifeln und wollte fragen ob hier vielleicht noch jemand Ideen der...
Größe von Grammostola pulchra und Grammostola grossa: Hallo, die Informationen zur maximalen Größe der G. pulchra sind im Internet ziemlich unterschiedlich. Mal ist von 6cm, mal von 8cm (z.B. auf...
Noch mehr Neulingsfragen zur Schildkrötenhaltung: Liebe Schildkrötenfans, Zunächst einmal Hallo an alle :) Mein Mann und ich sind neu in diesem Forum und möchten uns gerne griechische...
Oben