P. Metallica Verpaarung

Diskutiere P. Metallica Verpaarung im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und grüße euch alle recht herzlich. Ich habe schon länger ein adultes P. Metallica Weibchen und seit gestern...
  • P. Metallica Verpaarung Beitrag #1
A

Aileen:)

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und grüße euch alle recht herzlich.

Ich habe schon länger ein adultes P. Metallica Weibchen und seit gestern einen adulten bock. Habe vor, sie heute Nacht zu verpaaren.
Da es meine erste Verpaarung ist möchte ich alles richtig machen.
Ich weiß es gibt hier schon Beiträge dazu, aber ich habe trotzdem Fragen zu den Temperaturabläufen etc. ab heute Nacht, wenn die Verpaarung klappt.

Was mache ich eigentlich wenn das Weibchen aggressiv auf den Bock reagiert?
Wie halte ich dann ab der Verpaarung die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit? (Zur Zeit mit Lampe und recht hohe Luftfeuchtigkeit) und ab wann fange ich an diese zu ändern?
Ab wann kann man den Kokon entnehmen?

Liebe Grüße
Aileen
 
  • P. Metallica Verpaarung Beitrag #2
O

Ornamental

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Metallica Verpaarung

Hi Aileen

Hat die Verpaarung geklappt oder brauchst du noch Infos?
Meine sollte demmnächst auch verpaart werden und wenn es bei dir geklappt hat soweit würde mich Intressieren wie du es nun angestellt hast.

Liebe Grüsse
Ornamental
 
  • P. Metallica Verpaarung Beitrag #3
A

Aileen:)

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Metallica Verpaarung

Hallo,
also wir haben den Bock Nachts reingesetzt und seit dem sitzen beide in einem Terra wie ein altes Ehepaar :D Bis jetzt hat sich nichts getan...Vor allem hatte er ein Spermanetz gebaut lt. Vorbesitzer und lief auch in seinem Terra Nachts wild umher und seit dem er bei der Dame drin sitzt... tote Hose.. :D hat vielleicht jetzt Muffensausen bekommen :D Ich denke wir werden es jetzt erstmal so lassen... Habe wie gesagt eine 25 w Lampe an und Luftfeuchtigkeit bei ca. 80 %...
Liebe Grüße
 
  • P. Metallica Verpaarung Beitrag #4
O

Ornamental

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Metallica Verpaarung

Also seit dem 07.07 ist nichts passiert?
Auch kein getrommle oder etwas was darauf hindeuten kann?
Ich würde meinen Bock eigentlich auch gerne zu der Dame setzen da ich sehe wie oft er ein neues Spermanetz baut jedoch warte ich nur noch darauf das sich die Dame häutet. Will ja nicht das alles umsonst war.
Aber in deinem Fall war die Dame nie aggressiv gegenüber dem Bock?

Danke für die schnelle nachricht und liebe grüsse
 
  • P. Metallica Verpaarung Beitrag #5
A

Aileen:)

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Metallica Verpaarung

Hallo,
seit dem 07.07. ist meines Erachtens nichts passiert... ich war in der Nacht selber lange dabei und dannach mal Stündlich gucken aber konnte überhaupt nichts sehen. Er saß nur darum und sie in ihrer Korkröhre.. Habe es dann so gelassen... Am nächsten
Tag, hingen beide an der Scheibe und so ist es jetzt jeden Tag... Sie hat nicht einmal aggressiv reagiert...Sie ist auch ordentlich angefüttert, damit die Chance geringer ist, das was passiert... am Wochenende habe ich Nachts öfter geguckt aber da war auch nix..Ich werde es jetzt erstmal so lassen denke ich... oder was meinst du?
 
  • P. Metallica Verpaarung Beitrag #6
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: P. Metallica Verpaarung

Ich bin jetzt nicht der Fachmann was P. Metallica angeht, meine aber zu wissen, dass man bei denen die Männchen nicht einfach so reinsetzen kann, sondern vorher bestimmte klimatische Bedingungen geschaffen werden müssen, damit dass was wird. Kann mich jetzt auch irren und das bezieht sich nur auf den Kokonbau nach der Verpaarung. VG - Chris
 
  • P. Metallica Verpaarung Beitrag #7
A

Aileen:)

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Metallica Verpaarung

Hey,
das habe ich auch gehört, deswegen ja auch meine Frage hier, was ich bezüglich des Klimas beachten muss... ich halte Sie relativ warm mit hoher Luftfeuchtigkeit... aber wie genau simuliere ich Regenzeit, Winterruhe etc... und ab wann? wieviel Grad ist dann am besten und wie hoch ist dann die Luftfeuchtigkeit? Habe bisher leider keine Antwort...
 
  • P. Metallica Verpaarung Beitrag #8
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: P. Metallica Verpaarung

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich verstehe grad nicht, dass man wild drauf los verpaart ohne etwas über die nötigen Bedingungen für die Verpaarung und die Bedigungen, die man schaffen muss, um den Kokonbau zu begünstigen, weiß.
Beide sollten doch wenigstens trommeln, denn das ist ja das Zeichen, he ich bin hier, ich will was von Dir. Das hätte ich vorher schon mal getestet, ob beide aufeinander reagieren.
 
  • P. Metallica Verpaarung Beitrag #9
A

Aileen:)

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Metallica Verpaarung

Er hat getrommelt, aber Sie hat es nicht erwidert, Sie ignoriert ihn. Seit dem trommelt er nicht, zumindest nicht mehr das ich es gehört habe, aber ich sitze ja nicht den ganzen Tag dabei. Sie hat sich gehäutet, ist dannach gut angefüttert worden, wie gesagt wird recht warm und mit hoher Luftfeuchtigkeit gehalten. Sie ist oft zu sehen und auch aktiv. Also die schlechtesten Bedingungen sind es sicherlich nicht. Es ging mit um die Frage ob mir jemand helfen kann mit den zukünftigen klimatischen Bedingungen, da bis zum Kokonbau ja noch einige Monate vergehen können. Und ich würde hier nicht fragen, wenn ich aus anderen Informationen schlüssig geworden wäre. Man liest halt oft verschiedene Meinungen. Aber ich weiß das man den Bock längere Zeit drin lassen kann, und er scheint Sie nicht zu stressen.
 
  • P. Metallica Verpaarung Beitrag #10
H

Hans Meiser

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
2

AW: P. Metallica Verpaarung

schonmal daran gedacht das gerade die metlica aus einer ehr trockenen region kommt ? und das paarungsbereitschaft ,kokonbau etc.an gewisse klimatische veränderung geknüpft ist ?
 
  • P. Metallica Verpaarung Beitrag #11
A

Aileen:)

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Metallica Verpaarung

Ja habe ich, sie sollte meines Wissens trotzdem eine Luftfeuchtigkeit von 75 - 80 % haben. Ich sagte nicht das Sie in einem Feuchtraumterrarium sitzt, ich sagte nur, dass sie eine hohe Luftfeuchtigkeit hat und zwar 80 %.
 
  • P. Metallica Verpaarung Beitrag #12
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: P. Metallica Verpaarung

Puh - also die P. Metallica kommt aus Indien und da gibt es halt den Monsun. Die Luftfeuchtigkeit die hier angegeben wird (80%) bezieht sich nicht auf die Luftfeuchtigkeit, die man dauerhaft im Terrarium haben sollte, sondern wird als Mittelwert über das gesammte Jahr angesehen. Deshalb sprühen sehr viele Metallica-Besitzer in den Sommermonaten eher mehr (LF >=80%) und in den Wintermonaten eher weniger. Jetzt ist es nunmal so, dass eine Metallica jedes Jahr ca. um die gleiche Zeit ihren Kokon baut, wenn bestimmte klimatische Verhältnisse eingetreten sind. Ich habe aber keine Ahnung wie diese klimatischen Verhältnisse während der Verpaarung sein müssen. Bitte, bitte informiere dich über die notwendigen Gegebenheiten, bevor du einfach ein Männchen in das Terra schmeisst und dich wunderst, das nix passiert. Das Forum hier sollte eigentlich genug hergeben bzw. andere Seiten sind sehr oft auch sehr hilfreich.
 
  • P. Metallica Verpaarung Beitrag #13
A

Aileen:)

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: P. Metallica Verpaarung

Ich habe die Luftfeuchtigkeit ja nicht konstant so hoch. Und ich habe mich doch sofort an dieses Forum gewendet, damit mir jemand hilft. Aber anstatt mal vernünftig zu antworten und zu sagen wie jetzt was richtig ist, mit Zahlen und Fakten, kommt ja nur Kritik. Ich meine jetzt nicht dich Chris 0910. Ich habe doch anfangs konkret gefragt, aber jeder wirft etwas in den Raum und kritisiert, kann mir meine Frage allerdings selber nicht direkt beantworten. Also sind ja die meisten auch nicht weiter vom Wissensstand her, sonst wären wir ja jetzt nicht immer noch am Anfang. Naja... mit diesem Forum hat es sich jetzt auf jeden Fall erledigt.

- - - Aktualisiert - - -

Im Internet forschen ist wahrscheinlich am besten.
 
  • P. Metallica Verpaarung Beitrag #15
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: P. Metallica Verpaarung

Ich denke, die Kritik rührt daher, dass du die beiden so kurzfristig (im Ausgangspost schriebst du "heute Nacht") verpaaren wolltest und es dann, ohne mehr in Erfahrung gebracht zu haben, einfach versucht hast und den Bock seitdem in dem Terrarium sitzen hast, ohne dass das Weibchen Interesse zeigt und dann im Notfall einschreiten zu können.
Vielleicht wäre es gut, wenn du den Bock erst einmal wieder rausnimmst und es dann, nachdem du deine Fragen beantwortet bekommen hast, noch einmal versuchst und dann beobachtest, ob das Weibchen diesmal Interesse zeigt. Mir wäre das Risiko, den Bock zu verlieren, zu groß - irgendwann fühlt sie sich vielleicht gestört und zeigt dann doch aggressives Verhalten.

Ansonsten hat dir Chris ja nun ein paar Quellen genannt. Vielleicht meldet sich ja auch noch mal hier jemand mit persönlichem Erfahrungsbericht.
 
  • P. Metallica Verpaarung Beitrag #16
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: P. Metallica Verpaarung

Ich denke, die Kritik rührt daher, dass du die beiden so kurzfristig (im Ausgangspost schriebst du "heute Nacht") verpaaren wolltest und es dann, ohne mehr in Erfahrung gebracht zu haben.

Ja so sehe ich das. Schnell schnell verpaaren, informieren kann ich mich auch später.

Ich hätte vorher erst mal ausgetestet, ob sie auf ihn reagiert.

Ich weiss nicht warum sich Aileen da jetzt beleidigt fühlt. Man sollte auch mal kritikfähig sein. Immerhin hat niemand sie beleidigt oder anderes.

Aileen. wie alt ist denn die Dame? Sicher, dass sie geschlechtsreif ist?

Zu den Bedingungen kann ich leider keine Tips und Hinweise geben, da ich keine Poecilotheria halte.
 
Thema:

P. Metallica Verpaarung

P. Metallica Verpaarung - Ähnliche Themen

3 Verpaarungen und nichts passiert?: Hallo ihr Lieben, wir haben vor wenigen Wochen drei verpaarte Damen geholt. Eine P. murinus rcf, eine C. fimbriatus und eine P. rufus. So weit so...
0.1 P Irminia Adult? Wann Verpaarung: Liebe Forengemeinde, meine P Irminia hat sich vor ca 3 Tagen gehäutet. Die alte Haut müsste eine Körpergröße von ca 3 bis 3,5cm haben. Mein P...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Oben