Kokonbautemperatur P. irminia

Diskutiere Kokonbautemperatur P. irminia im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich wollte mal fragen, bei welchen Temperaturen ca. eure P. irminia Weibchen ihre Kokons gebaut haben. Bei Psalmopoeus spp. habe ich...
  • Kokonbautemperatur P. irminia Beitrag #1
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32
Hallo,

ich wollte mal fragen, bei welchen Temperaturen ca. eure P. irminia Weibchen ihre Kokons gebaut haben.

Bei Psalmopoeus spp. habe ich bislang beobachten können, dass die Tiere es tagsüber vorziehen sich am Boden der Korkröhre zu verstecken, wo es dunkel und nicht über Zimmertemperatur warm ist. Sie suchen also nicht die Wärme einer Lampe über dem Becken auf, wie es die meisten Avis bei mir tun. Daher dachte ich, kann es doch nicht verkehrt sein, Madame einfach gar nicht zu heizen. Sie lebt bei ca. 20 - 22°C und ist schwer trächtig. Passt das in etwa?

Danke und Gruss,
Claudia
 
  • Kokonbautemperatur P. irminia Beitrag #2
Selen1

Selen1

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Kokonbautemperatur P. irminia

Hi.

Hab mein verpaartes Psalmopoeus irmina Weibchen letztes, bzw vorletztes Jahr, bei ungefähr 26 Grad Celsius gehalten, ohne winterliche Absenkung. Verpaart hatte ich sie am 12.11.2002. Ihren Kokon hat sie dann am 01.02.2003 gebaut.
Die eigentliche Häutung der Larven, zum Spiderling lief dann über 6 Tage, vom 12.03.03 bis zum 18.03.03.

Gruß.
Robert
 
  • Kokonbautemperatur P. irminia Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Kokonbautemperatur P. irminia

Hallo Robert,

vielen Dank für deine genauen Ausführungen! Darf ich jetzt davon ausgehen, dass es bei meinem Tier zu kühl ist? Ich bin ja selten unsicher mit meinen Spinnen, aber wenn es um Zucht geht, schon. Darin bin ich ein völliger Noob.

Gruss, Claudia
 
  • Kokonbautemperatur P. irminia Beitrag #4
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Kokonbautemperatur P. irminia

Gilt das auch für Psalmopoeus cambridgei?
 
  • Kokonbautemperatur P. irminia Beitrag #5
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Kokonbautemperatur P. irminia

Hallo,

bei 20-22 Grad baut Psalmopous cambridgei auch einen Kokon. Nach ca. 8 Wochen kommwn die dann raus.


g,
Philipp
 
  • Kokonbautemperatur P. irminia Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Kokonbautemperatur P. irminia

  • Kokonbautemperatur P. irminia Beitrag #7
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokonbautemperatur P. irminia

Ich glaube, das ist so ähnlich wie bei den albopilosums, da kann man kaum verhindern, dass Kokons gebaut werden ;)
 
  • Kokonbautemperatur P. irminia Beitrag #8
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Kokonbautemperatur P. irminia

Wie ist das, weiß hier jemand, wie lange Sperma "haltbar" ist? Mein Bock hat seine RH schon im letzten Januar (2003) gehabt - ist da jetzt das "haltbarkeitsdatum" übeschritten worden :lol: ? Hat da jemand Erfahrung?

Er ist übrigens unverpaart. Das "Erste Mal" durfte er vor zwei Nächten bei mir ran. Hat wohl auch geklappt. Ob er wohl jetzt noch ein zweites Spermanetz baut?
 
Thema:

Kokonbautemperatur P. irminia

Kokonbautemperatur P. irminia - Ähnliche Themen

Poecilotheria Metallica Temperatur - Wie?: Hallo liebe Fachleute! Möchte mir gerne eine P. metallica anschaffen, habe jedoch noch das Temperatur-Problem zu lösen. Besitze als Terrarium...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Caribena versicolor frisst nicht mehr: Natürlich gibt es tausende Abhandlungen zu diesem Thema. Vielleicht könntet ihr mir hier aber konkret in meiner Situation helfen. Meine Caribena...
Grammostola pulchripes - Winterruhe: Guten Tag zusammen, bald steht wieder eine Börse hier an und ein Anbieter hat unter anderem auch G. pulchripes dabei, die ich neben vielen...
Kaninchenbabys im Winter: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und habe mich wegen ein paar Fragen registriert. Zur Vorgeschichte. Nachdem unser männliches kastriertes...
Oben