Spermanetz - gebaut oder nicht gebaut?!

Diskutiere Spermanetz - gebaut oder nicht gebaut?! im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo alle zusammen, habe heute meinen Psalmopoeus cambridgei Bock bekommen. Ein schönes, großes Tier. Nach Aussage der Vorbesitzers ist die...
  • Spermanetz - gebaut oder nicht gebaut?! Beitrag #1
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13
Hallo alle zusammen,

habe heute meinen Psalmopoeus cambridgei Bock bekommen. Ein schönes, großes Tier. Nach Aussage der Vorbesitzers ist die Reifehäutung schon lange her (über ein Jahr). Allerdings konnte er nie sehen, ob er ein Spermanetz gebaut hat oder nicht 8O ?!

Meine Frage: Kann ich davon ausgehen, dass er nach so langer Zeit sein Spermanetz gebaut hat?

Er ist übrigens unverpaart!

Danke für Eure Antworten, Gruß aus Bremen

Christian
 
  • Spermanetz - gebaut oder nicht gebaut?! Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Spermanetz - gebaut oder nicht gebaut?!

Hi,

über ein Jahr finde ich schon sehr alt 8O

Könnte mir sogar vorstellen, dass er so alt ist, dass er keine Spermanetze mehr baut.
Ich hoffe, dass du nicht allzuviel dafür bezahlt hast.
 
  • Spermanetz - gebaut oder nicht gebaut?! Beitrag #3
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Spermanetz - gebaut oder nicht gebaut?!

Ich hoffe, dass du nicht allzuviel dafür bezahlt hast.

:arrow: War geschenkt.... :lol:

Aber nur mal angenommen, er hat vor vor einem Jahr ein Spermanetz gebaut und es wieder abgerissen, so dass es der Vorbesitzer es nicht gemerkt hat, wie lange ist es dann "halttbar"? Gibt's da soetwas wie'n "verfallsdatum"?
 
  • Spermanetz - gebaut oder nicht gebaut?! Beitrag #4
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Spermanetz - gebaut oder nicht gebaut?!

Ich hoffe, dass du nicht allzuviel dafür bezahlt hast.

:arrow: War geschenkt.... :lol:

Das ist schonmal gut - bislang hab ich meine "ausgedienten" Böcke auch immer verschenkt. So kann immerhin noch jemand sein "Glück" versuchen.

Aber nur mal angenommen, er hat vor vor einem Jahr ein Spermanetz gebaut und es wieder abgerissen, so dass es der Vorbesitzer es nicht gemerkt hat, wie lange ist es dann "halttbar"? Gibt's da soetwas wie'n "verfallsdatum"?

Also ich denke, dass es schon nur eine gewisse Zeit "haltbar" ist. Wie lange weiß ich aber nicht.
Und bei einem Jahr würde ich davon ausgehen, dass es nicht mehr "haltbar" ist (mein Gott, wir reden hier wie über eine Tüte Milch *g*).
Aber einen Versuch würde ich auf jedenfall wagen.
 
  • Spermanetz - gebaut oder nicht gebaut?! Beitrag #5
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Spermanetz - gebaut oder nicht gebaut?!

Nächste Frage: Sie hat sich vor zwei Wochen gehäutet. Seidem habe ich sie gut angefüttert. Da ja der Bock schon älter ist, stellt sich die Frage, ob ich ihn jetzt reinsetze und Gefahr laufe, dass er gefressen wird, oder aber noch warte und ihn in ein paar Wochen reinsetzt, wobei die frage ist, wie lange er es noch macht (wenn er es überhaupt noch macht.... :wink: )?
 
  • Spermanetz - gebaut oder nicht gebaut?! Beitrag #6
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Spermanetz - gebaut oder nicht gebaut?!

Ok, habe es heute Nacht gewagt und den Bock zu dem Weib gesetzt 8O !

Er ging gleich in ihre Wohnröhre. Erst zog sie sich zurück, dann kam sie vorgeschossen... 8O . Er betrillerte sie und schließlich vollzogen sie die Kopula. Ich konnte es zwar nicht genau sehen, weil es sich alles so halb in der Wohnröhre abspielte, aber der Bock zog sich dann zurück, dass Weib verharrte in ihrer Stellung und trommelte noch ein wenig.

Ich habe den Bock dann gleich in seine Fauna-Box zurück gesetzt, in der er schon wieder auf und ab läuft. Leider konnte ich nicht sehen, ob dass Weib sich am Abdomen geputzt hat... :(

Sollte ich hoffe, dass er ein zweites Spermanetz baut und ihn dann zur Sicherheit nochmal reinsetzen?

Danke im Voraus für die Antworten! Gruß aus Bremen,

Christian

P.S.: Das war mein "erstes mal"... :lol: :D
 
  • Spermanetz - gebaut oder nicht gebaut?! Beitrag #7
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Spermanetz - gebaut oder nicht gebaut?!

  • Spermanetz - gebaut oder nicht gebaut?! Beitrag #8
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Spermanetz - gebaut oder nicht gebaut?!

Und wie lange brauchen die Böcke nach einer Verparung ungefähr, bis sie ihr nächstes Spermanetz gebaut haben?
 
  • Spermanetz - gebaut oder nicht gebaut?! Beitrag #9
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Spermanetz - gebaut oder nicht gebaut?!

Hi Kritte.
Das ist unterschiedlich. Kann sein, daß er schon einen Tag später ein Netzt baut, kann aber auch sein, daß er sich damit Zeit läßt.
Wer er eh schon sooo alt ist setz ihn einfach in ein paar Tagen noch mal rein. Ist eh egal.
Übrigens putzen sich nicht alle Weibchen nach der Kopula. Hat Also nichts zu bedeuten...

Off Topic:
Kannst dir übrigens in max 2 Wochen n paar Vitalius cristatus "nach Baumgarten" abholen...
 
  • Spermanetz - gebaut oder nicht gebaut?! Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Spermanetz - gebaut oder nicht gebaut?!

Übrigens putzen sich nicht alle Weibchen nach der Kopula. Hat Also nichts zu bedeuten...

... dabei fällt mir ein, dass meine verpaarten Baumbewohnerinnen sich nach der Kopulation für mindestens den Rest der Nacht in ihre Röhren verzogen haben. Was sie dort taten, weiss ich nicht. P. irminia hat anschliessend einfach aufgehört, den Bock im Nebenterrarium anzubalzen (was sie vor der Paarung nachtnächtlich getan hatte!). Ich würde den Behälter mit dem Männchen testweise neben den des Weibchens stellen, um zu sehen ob sie noch trommelt um ihn anzulocken.

Ein Züchter sagte mir neulich, dass seine Psalmopoeus Weibchen nach erfolgter Paarung jegliches Interesse an dem Bock verlieren und ihn ggf. bei einem erneuten Paarungsversuch sogar zum Teufel jagen oder totbeissen würden. Letzteres habe ich nicht in der Praxis überprüft.

Gruss, Claudia
 
  • Spermanetz - gebaut oder nicht gebaut?! Beitrag #11
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Spermanetz - gebaut oder nicht gebaut?!

  • Spermanetz - gebaut oder nicht gebaut?! Beitrag #12
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Spermanetz - gebaut oder nicht gebaut?!

@ Spinnifex

Mein Weib hat sich seitem gat nicht mehr blicken lassen. Habe die faunabox mit dem Bock auf ihrem Terri stehen- Er ist noch ziemlich agil und will wohl zur nächten Dame :wink: , von ihr konnte ich übrigens kein Trommeln mehr bemerken 8O ! Drückt mir die Daumen, dass es geklappt hat.... Dann bin ich bald Papa :lol: !

@ Rob

Werde ihn in den nächsten Nächten nochmal reinsetzen. Sollte sie ihn fressen, hat sie wenigstens 'ne gute Rücklage für die Schwangerschaft :twisted: !

Off Topic: Muss mal irgendwie wieder vorbei kommen... Wir mailen...
 
  • Spermanetz - gebaut oder nicht gebaut?! Beitrag #13
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Spermanetz - gebaut oder nicht gebaut?!

Mein Weib hat sich seitem gat nicht mehr blicken lassen. Habe die faunabox mit dem Bock auf ihrem Terri stehen- Er ist noch ziemlich agil und will wohl zur nächten Dame :wink: , von ihr konnte ich übrigens kein Trommeln mehr bemerken 8O ! Drückt mir die Daumen, dass es geklappt hat.... Dann bin ich bald Papa :lol: !

... das klingt schon mal nach erfolgter Insertion, aber ob der Bock geladen hatte ist eine andere Frage. Als nächstes darfst du wohl mit einem extremen Fresskick bei der Dame rechnen. Meine verpaarten irminias haben wochenlang je 2 grosse Heuschrecken pro Woche gefressen. Kauf schon mal ein! :mrgreen:

Gruss, Claudia
 
  • Spermanetz - gebaut oder nicht gebaut?! Beitrag #14
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Spermanetz - gebaut oder nicht gebaut?!

Als nächstes darfst du wohl mit einem extremen Fresskick bei der Dame rechnen. Meine verpaarten irminias haben wochenlang je 2 grosse Heuschrecken pro Woche gefressen. Kauf schon mal ein!

:arrow: zwei Heimchenboxen voll gefüllt mit dicken Tieren stehen schon bereit :twisted: :wink: :lol: ...
 
  • Spermanetz - gebaut oder nicht gebaut?! Beitrag #15
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Spermanetz - gebaut oder nicht gebaut?!

So, habe den Bock wieder reingesetzt. Sie haben sich nochmals verpaart (soweit ich das erkennen konnte 8O ). Jetzt hab' ich ihn im Terrarium gelassen. Er penetriert sie weiterhin - naja, mal gucken, wie lange sie sich das gefallen lässt... :twisted:
 
Thema:

Spermanetz - gebaut oder nicht gebaut?!

Spermanetz - gebaut oder nicht gebaut?! - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Brachypelma harmorii Paarung: Guten Tag, Ich habe von einer Bekannten eine sehr schöne smithi bekommen, die bereits adulte ist und sich vor kurzem gehäufter hat. Jetzt bin ich...
Hilfe bei Technik für eine Breitrandschildkröte: Hallo zusammen, ich bin ein neues Mitglied in diesem Forum und empfinde den Umgang untereinander als sehr angenehm. Daher "traue" ich mich, ein...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Oben