Zucht Anfänger

Diskutiere Zucht Anfänger im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Fast 2 Jahre in der Haltung und ich beobachte, wie so viele meiner Freunde so viel Geld mit der Zucht von Tieren verdienen. Ich möchte daran auch...
  • Zucht Anfänger Beitrag #1
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2
Fast 2 Jahre in der Haltung und ich beobachte, wie so viele meiner Freunde so viel Geld mit der Zucht von Tieren verdienen.
Ich möchte daran auch teilhaben aber ich habe 2 Große Ängste. 1. Wohin mit all den Tieren? 2. Was ist, wenn ich sie nicht alle verkaufen kann?
Ich habe auch keine Ahnung wie ich da einsteigen soll... Viele junge Tiere Kaufen.... Meiner Adulten Hamorii einenen Bock kaufen...
Wie sollte man damit anfangen?
Sollte ich einen Zuchtraum machen? Wie viele Tiere brauche ich dafür? An LFS verkaufen?
 
  • Zucht Anfänger Beitrag #2
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Zucht Anfänger

Lass die Finger davon! Du bist nicht gemacht für so eine große Verantwortung. Die einfachsten Dinge kriegst du nicht gebacken...und wenn du es richtig betreibst, ist es eine Null-auf-Null-Rechnung.
 
  • Zucht Anfänger Beitrag #3
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Zucht Anfänger

informiere dich doch erst einmal welche Art du gerne züchten möchtest und ob du die Jungtiere, falls es Nachwuchs gibt, gut verkauft bekommst. Generell kann ich dir die Nachzucht von Tieren, die einen Herkunftsnachweis benötigen nicht empfehlen (dazu zählt deine Hamorii), denn um den erstellen zu dürfen muss man sich meines Wissens als gewerblicher Halter eintragen. Dann rate ich noch tunlichst davon ab Arten nachzuzüchten, die so gut wie nicht gefragt sind und sehr grosse Kokons bauen (L. Parahybana z.B.). Des weiteren müsstest du dich vorher informieren, wie genau die klimatischen Verhältnisse der betreffenden Art im natürlichen Lebensraum sind. Indische Vogelspinnen benötigen z.B. zur Fortpflanzung teilweise einen simulierten Monsum.
Platzprobleme wirst du erst einmal nicht bekommen, da du die Slings ja erst mal in kleinen Filmdosen (etc., da gibt es auf jeden Fall kleine Dosen, die man kaufen kann, die genau dafür gedacht sind) hälst, die nicht so viel Platz wegnehmen.
 
  • Zucht Anfänger Beitrag #4
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: Zucht Anfänger

Hey, danke dir! Also: Sollte sich gut vertreiben, sollte keinen Nachweis brauchen und sollte kleine Kokons bauen. Ich guck mal, ge!
 
  • Zucht Anfänger Beitrag #5
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Zucht Anfänger

Moin Moin

Generell kann ich dir die Nachzucht von Tieren, die einen Herkunftsnachweis benötigen nicht empfehlen (dazu zählt deine Hamorii), denn um den erstellen zu dürfen muss man sich meines Wissens als gewerblicher Halter eintragen.

Nicht nur das. Man muss eine Firma anmelden.Diese muss mindestens 400 Mitarbeiter beschäftigen (Frauenquote beachten),muss in mindestens 8 verschiedene ausländische Staaten exportieren und einen Nettogewinn nicht unter 200Mio/Jahr erwirtschaften.
Wenn das erfüllt ist kann man eine Audienz beim Botschafter des eigentlichen Herkunftslandes beantragen und nach Zahlung eines siebenstelligen Unkostenbeitrags erlaubt dieser dir den Herkunftsnachweis auszustellen.

:dull: Den Herkunftsnachweis kann JEDER schreiben der schreiben kann.Es gibt zwar Vordrucke im Web notfalls kann das Ding aber auch auf einem Stück Klopapier geschmiert sein.
 
  • Zucht Anfänger Beitrag #6
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: Zucht Anfänger

Ach gut, dass das aufgeklärt wurde der Ironische Erste Akt deines Dramas musstw jetzt aber nicht sein... Danke!
 
  • Zucht Anfänger Beitrag #7
Billy Rubin

Billy Rubin

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
7

AW: Zucht Anfänger

Hallo ,
ich habe Vogelspinnen ( bunt gemischte Arten ) ganze 8 Jahre erstmal einfach gehalten , bevor ich überhaupt daran gedacht habe zu züchten . Man sollte auch nicht einfach mal so anfangen irgendwelche Tiere nachzuziehen weil man damit Geld verdienen will , du solltest dich eher mit einigen Arten befassen , und die Tiere beobachten und studieren , bevor du anfängst zu verpaaren .
Und noch mal zu der (Schnaps)Idee Geld zu verdienen : Es muss nicht sein , auch wenn du "gefragte" Tiere anbietest , dass du zwangsläufig immer Käufer findest ... Der Spinnenmarkt schwankt von fast tot bis total überschwemmt hin und her
 
  • Zucht Anfänger Beitrag #8
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Zucht Anfänger

Fast 2 Jahre in der Haltung und ich beobachte, wie so viele meiner Freunde so viel Geld mit der Zucht von Tieren verdienen.
Ich möchte daran auch teilhaben aber ich habe 2 Große Ängste. 1. Wohin mit all den Tieren? 2. Was ist, wenn ich sie nicht alle verkaufen kann?
Ich habe auch keine Ahnung wie ich da einsteigen soll... Viele junge Tiere Kaufen.... Meiner Adulten Hamorii einenen Bock kaufen...
Wie sollte man damit anfangen?
Sollte ich einen Zuchtraum machen? Wie viele Tiere brauche ich dafür? An LFS verkaufen?


Warum zum Teufel willst du das machen, wenn du jetzt schon nicht weißt wohin damit?

Im Endeffekt wirst du dann alle töten und keinem ist geholfen.
 
  • Zucht Anfänger Beitrag #9
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: Zucht Anfänger

Hallo ,
ich habe Vogelspinnen ( bunt gemischte Arten ) ganze 8 Jahre erstmal einfach gehalten , bevor ich überhaupt daran gedacht habe zu züchten . Man sollte auch nicht einfach mal so anfangen irgendwelche Tiere nachzuziehen weil man damit Geld verdienen will , du solltest dich eher mit einigen Arten befassen , und die Tiere beobachten und studieren , bevor du anfängst zu verpaaren .
Und noch mal zu der (Schnaps)Idee Geld zu verdienen : Es muss nicht sein , auch wenn du "gefragte" Tiere anbietest , dass du zwangsläufig immer Käufer findest ... Der Spinnenmarkt schwankt von fast tot bis total überschwemmt hin und her

Kling besser so. Dann würde ich mich über Zucht nebenbei Informieren und dann erst in paar jährchen angehen. Ist halt nicht nur fürs geld, aber wenn man geld mit nem Hobby verdient ist es auch was schönes. Danke!

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -

Warum zum Teufel willst du das machen, wenn du jetzt schon nicht weißt wohin damit?

Im Endeffekt wirst du dann alle töten und keinem ist geholfen.

Tut mir Leid, ich wollte wissen worin ich die Tiere aufbewaren soll, also braplast, heimchendose etc.
 
  • Zucht Anfänger Beitrag #10
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Zucht Anfänger

Hallo Kevin,

geh erstmal auf Börsen und frage die Verkäufer mit langjähriger Erfahrung in dem Geschaft wie z.b. Thomas Vinmann oder Matthias Köhler.
Klar, die haben irgendwann auch mal klein angefangen aber sicher nicht, weil sie Kumpels gesehen haben, die damit schnelles Geld machen wollen. Deren Ambition ist mehr die Leidenschaft und die Faszination an den Tieren. Wer nur das Geld im Sinn hat, sollte es um des Tierwohl's eher lassen. Um wirklich damit (ausreichend) Geld zu verdienen, braucht es Jahre an Erfahrung, Präsenz auf Börsen, einen Internetshop und Aufbau von Vertrauen.

Zu beachten wäre:

- Wenn Geld (legal) fließen soll, musst Du zumindest ein Nebengewerbe anmelden, da nachhaltig und mit Gewinnerzielungsabsicht.
- Bedenke, dass der Versand von Tieren nur zwischen April und Oktober erfolgen kann.
- Du auf Börsen fahren musst, um die Tiere anzubieten und natürlich die Käufer beraten kannst über die Anforderungen der Haltung.
- Du einen Shop im Internet betreibst.
- Die Geschlechter hundertprozentig bestimmen kannst. Wenn jemand eine 0.1 kauft, sollte er oder sie auch eine 0.1 bekommen.
- Genug Platz vorhanden ist bei Dir in der Wohnung
- Du weißt, welche Tier gern gekauft werden

Liste ist nicht vollständig.

Mein Tipp:
Verpaare erstmal eines Deiner Tiere. Finde raus, ob Du die Slings separieren und aufziehen kannst.
Du kannst sie ja hier im Forum anbieten.

Grüße Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zucht Anfänger Beitrag #11
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: Zucht Anfänger

Wenn bei Weibchen denn adult ist habe ich ja noch Zeit bis ich sie verpaaren kann. Da kann ich mich in der Zwischenzeit einlesen. Dann sollte 1-2 Jahren mein Männchen Adult sein, und wenn ich bis dahin genügend gelesen habe, geht es zur Sache. Wenn ich dann ein gefallen daran finde würde ich das gerne weitermachen und wenn nicht, dann nicht. Dann frag ich mal auf Börsen und vielleicht bei Herrn Hose.
 
  • Zucht Anfänger Beitrag #12
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Zucht Anfänger

Hallo,

verabschiede dich vor allem bitte mal von der Vorstellung, da schnell Geld zu verdienen. Selbst bei sogenannten "einfach zu züchtenden" Arten führt nicht jede Verpaarung automatisch zu einem erfolgreichen Kokon. Und wenn, dann hast du die Tiere eine ganze Weile zuhause sitzen. Die müssen versorgt und gefüttert werden. Es ist nicht allzu wahrscheinlich, dass du beim ersten Zuchtversuch mit einer teureren Art wie T.blondi o.ä. gleich beim ersten Anlauf erfolgreich bist.

Am Rande: Wenn du mal deine Kosten im Lauf des Jahres zusammen rechnest, musst du schon eine Menge nachzüchten und verkaufen, bis du tatsächlich Gewinn erzielst. In den meisten Fällen dürfte der Gewinn minimal sein. Wenn überhaupt welcher rauskommt. Aber ein Hobby muss meines Erachtens auch nicht unbedingt Gewinn erzielen.
 
Thema:

Zucht Anfänger

Zucht Anfänger - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Heimchen / Grillen gehen mir ein. Wo ist der Fehler?: Hallo alle zusammen, Ich habe immer Probleme mit meinen Grillen bzw Heimchen. Ich habe nicht vor sie zu züchten, sonder einfach nur am Leben zu...
Moralisch verwerflicher Vermehrer-Käufer oder Tier-Befreier?: Hallo zusammen, zur Info: Das ist keine Verteidigung für meine offenbar falsche Entscheidung und kein Angriff für alle die das auch gemacht haben...
Oben