Gr. Pulchra in Aufzuchtbox

Diskutiere Gr. Pulchra in Aufzuchtbox im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallöchen :) Mein Freund und ich haben uns dazu entschlossen eine Gr. Pulchra (ca. 2cm) zu kaufen und diese in eine "Aufzuchtbox" zu setzen, da...
  • Gr. Pulchra in Aufzuchtbox Beitrag #1
L

Lenchen6

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen :)

Mein Freund und ich haben uns dazu entschlossen eine Gr. Pulchra (ca. 2cm) zu kaufen und diese in eine "Aufzuchtbox" zu setzen, da unsere erste Spinne (Gr. Rosea - ca. 1,5 cm) aus dem Terrarium entwischt ist :crying:

Nun meine Frage: Müssen wir irgendwas besonderes beachten bezüglich Wärme und Luftfeuchtigkeit? Unsere Wärmelampe kann ich ja schlecht draufstellen :D

Ich freue mich auf schnelle Antworten :)

Liebe Grüße
Lena :spiderblink:
 
  • Gr. Pulchra in Aufzuchtbox

Anzeige

  • Gr. Pulchra in Aufzuchtbox Beitrag #2
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Gr. Pulchra in Aufzuchtbox

Grammostolen sind eigentlich sehr robust, was Temperatur und Luftfeuchte angeht. Geht doch einfach wie bei einem kleinen Terra vor und setzt da einen kleinen Napf rein, den ihr beim Befüllen dann leicht überlaufen lasst. Ihr müsst halt bezügl. der Durchlüftung ein paar kleine Löcher in die Box bohren. Seid euch aber bewusst, dass es noch ne ganze Weile dauern kann, bis die Spinne gross ist - Grammostolen wachsen superlangsam...
 
  • Gr. Pulchra in Aufzuchtbox Beitrag #3
L

Lenchen6

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Gr. Pulchra in Aufzuchtbox

Und mit der Temperatur müssen wir uns gar keine Sorgen machen? Es ist ja zur Zeit sehr kalt und Nachts wird es bei uns drinnen leider noch kälter (ca. 14 Grad) :worried:
 
  • Gr. Pulchra in Aufzuchtbox Beitrag #4
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Gr. Pulchra in Aufzuchtbox

Grammostolen wachsen superlangsam...

G. pulchra wächst bei weitem nicht so langsam wie beispielsweise rosea oder porteri.
Und z.B. G. iheringi gehört zu den Arten, die sogar relativ schnell wachsen.


@TO
Den kompletten Bodengrund stets feucht halten, bei G. pulchra kann man auch super bepflanzen.
Mit niedrigeren Temperaturen kommen die Tiere klar, im Winter wird's in deren Habitat richtig kalt.
Du wirst ja tagsüber "normale" Raumtemperatur haben, von daher passt das dann auch wenn's nachts etwas weiter abkühlt.
 
  • Gr. Pulchra in Aufzuchtbox Beitrag #5
L

Lenchen6

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Gr. Pulchra in Aufzuchtbox

Danke für die schnellen Antworten :)

Jetzt habe ich nur wieder ein kleines Problem :doh:
und zwar ist die Box, in der wir sie setzen möchten, total undurchsichtig... Ist das schlimm? :sweating:
 
  • Gr. Pulchra in Aufzuchtbox Beitrag #6
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Gr. Pulchra in Aufzuchtbox

Es sollte wenigstens hell sein in der Box, sonst könnt Ihr Pflanzen ganz vergessen. Natürlich habt Ihr dann nichts davon, denn Ihr seht sie ja dann auch nicht. Kauft Euch eine durchsichtige Faunabox.

Wie ist denn Eure erste Spinne aus dem Terra entwichen? Bei einem Falltürterra fast unmöglich und bei Schiebescheiben eben drauf achten, dass man sie richtig schließt und mit einem Schloß sichert. Ich würde ja ein richtiges Terrarium bevorzugen.
 
  • Gr. Pulchra in Aufzuchtbox Beitrag #7
L

Lenchen6

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Gr. Pulchra in Aufzuchtbox

Das wissen wir leider selbst nicht so genau... Unsere Rosea war von einem zum nächsten Tag nicht mehr zu sehen, wir dachten erst, dass sie sich verbuddelt hat. Wir haben dann auch fast 2 Monate abgewartet und haben dann das Terrarium entleert, die Erde durchgesiebt und sie war leider nicht mehr drin :(
Deswegen wollen wir unsere Pulchra auch solange nicht ins Terrarium einziehen lassen, bis sie größer ist.
 
  • Gr. Pulchra in Aufzuchtbox Beitrag #8
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Gr. Pulchra in Aufzuchtbox

Wenn es ordentlich abgeschlossen ist, ist das gar kein Problem, solange keine Löcher für Kabel oder Lampen drin sind. Ich halte schon meine kleinsten VS in Terrarien. Habe verschiedene Größer, 10er, 15er, 20er Würfel und dann natürlich große Terras.

Man kann auch vergessen eine Box ordentlich zu schließen, dann ist die Spinne auch weg.
 
  • Gr. Pulchra in Aufzuchtbox Beitrag #9
L

Lenchen6

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Gr. Pulchra in Aufzuchtbox

Das Terrarium war richtig zu, haben beide sogar immer nochmal nachgeguckt. 4 Augen sehen besser als 2 :D

Trotzdem möchten wir die Kleine zum Anfang erstmal in eine Box setzen :)
 
Thema:

Gr. Pulchra in Aufzuchtbox

Gr. Pulchra in Aufzuchtbox - Ähnliche Themen

Gr. Pulchra Terrarium-Einrichtung: Guten Abend liebe Gemeinde, meine Freundin und ich haben gestern unsere Grammostola Pulchra bekommen und Sie in ihr "Terrarium" gesetzt. Sie hat...
Grammostola Rosea verschwunden?: Hallo alle zusammen! :) Ich bin Lena und seit gestern nun auch hier und habe schon ein Problem :D Mein Freund und ich haben seit ca. 3 Wochen...
Wachstum bis zur Terrarienbeziehung: Guten Abend zusammen, ich hab hier seit heute vier Spiderlinge in Aufzuchtboxen, die alle so klein sind, dass ich sie noch nicht in ihre...
G. pulchra & G.rosea fressen nicht/ keine Häutung: Hallo! Ich habe mal eine Frage bezüglich Fresspausen bei G. pulchra und G. rosea: Mir ist bekannt, dass G. rosea gerne lange Fresspausen einlegt...
Fragen zu meiner Grammostola Rosea ( Bilder ): Hi Leute , seit Anfang Mai bin ich stolzer Besitzer einer Grammostola Rosea ... Leider Anfangs sehr blauäugig ... Habe mich vorher nicht genug...
Oben