Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Gr. Pulchra in Aufzuchtbox

Erstellt von Lenchen, 23.01.2018, 13:29 Uhr · 8 Antworten · 463 Aufrufe

Gr. Pulchra in Aufzuchtbox

Hallöchen

Mein Freund und ich haben uns dazu entschlossen eine Gr. Pulchra (ca. 2cm) zu kaufen und diese in eine "Aufzuchtbox" zu setzen, da unsere erste Spinne (Gr. Rosea - ca. 1,5 cm) aus dem Terrarium entwischt ist

Nun meine Frage: Müssen wir irgendwas besonderes beachten bezüglich Wärme und Luftfeuchtigkeit? Unsere Wärmelampe kann ich ja schlecht draufstellen

Ich freue mich auf schnelle Antworten

Liebe Grüße
    Lena

Grammostolen sind eigentlich sehr robust, was Temperatur und Luftfeuchte angeht. Geht doch einfach wie bei einem kleinen Terra vor und setzt da einen kleinen Napf rein, den ihr beim Befüllen dann leicht überlaufen lasst. Ihr müsst halt bezügl. der Durchlüftung ein paar kleine Löcher in die Box bohren. Seid euch aber bewusst, dass es noch ne ganze Weile dauern kann, bis die Spinne gross ist - Grammostolen wachsen superlangsam...

Und mit der Temperatur müssen wir uns gar keine Sorgen machen? Es ist ja zur Zeit sehr kalt und Nachts wird es bei uns drinnen leider noch kälter (ca. 14 Grad)

Zitat Zitat von Chris0910 Beitrag anzeigen
    Grammostolen wachsen superlangsam...
    G. pulchra wächst bei weitem nicht so langsam wie beispielsweise rosea oder porteri.
    Und z.B. G. iheringi gehört zu den Arten, die sogar relativ schnell wachsen.

@TO
    Den kompletten Bodengrund stets feucht halten, bei G. pulchra kann man auch super bepflanzen.
    Mit niedrigeren Temperaturen kommen die Tiere klar, im Winter wird's in deren Habitat richtig kalt.
    Du wirst ja tagsüber "normale" Raumtemperatur haben, von daher passt das dann auch wenn's nachts etwas weiter abkühlt.

Danke für die schnellen Antworten

Jetzt habe ich nur wieder ein kleines Problem
    und zwar ist die Box, in der wir sie setzen möchten, total undurchsichtig... Ist das schlimm?

Es sollte wenigstens hell sein in der Box, sonst könnt Ihr Pflanzen ganz vergessen. Natürlich habt Ihr dann nichts davon, denn Ihr seht sie ja dann auch nicht. Kauft Euch eine durchsichtige Faunabox.

Wie ist denn Eure erste Spinne aus dem Terra entwichen? Bei einem Falltürterra fast unmöglich und bei Schiebescheiben eben drauf achten, dass man sie richtig schließt und mit einem Schloß sichert. Ich würde ja ein richtiges Terrarium bevorzugen.

Das wissen wir leider selbst nicht so genau... Unsere Rosea war von einem zum nächsten Tag nicht mehr zu sehen, wir dachten erst, dass sie sich verbuddelt hat. Wir haben dann auch fast 2 Monate abgewartet und haben dann das Terrarium entleert, die Erde durchgesiebt und sie war leider nicht mehr drin
    Deswegen wollen wir unsere Pulchra auch solange nicht ins Terrarium einziehen lassen, bis sie größer ist.

Wenn es ordentlich abgeschlossen ist, ist das gar kein Problem, solange keine Löcher für Kabel oder Lampen drin sind. Ich halte schon meine kleinsten VS in Terrarien. Habe verschiedene Größer, 10er, 15er, 20er Würfel und dann natürlich große Terras.

Man kann auch vergessen eine Box ordentlich zu schließen, dann ist die Spinne auch weg.

Das Terrarium war richtig zu, haben beide sogar immer nochmal nachgeguckt. 4 Augen sehen besser als 2

Trotzdem möchten wir die Kleine zum Anfang erstmal in eine Box setzen