Poecilotheria subfusca M oder W?

Diskutiere Poecilotheria subfusca M oder W? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, ich weiß nicht ob das Bild aussagekräftig genug ist, dennoch versuche ich mal mein Glück: Meint ihr es ist ein Bock oder ein...
  • Poecilotheria subfusca M oder W? Beitrag #1
T

TobiGH

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob das Bild aussagekräftig genug ist, dennoch versuche ich mal mein Glück:
5758916157.jpg
Meint ihr es ist ein Bock oder ein Weib?
Bin noch nicht besonders erfahren im Geschlechter bestimmen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Gruß Tobi

Edit: KL des Tieres ist etwa 3,5-4 cm.
 
  • Poecilotheria subfusca M oder W? Beitrag #2
kuschi72m

kuschi72m

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
2

AW: Poecilotheria subfusca M oder W?

  • Poecilotheria subfusca M oder W? Beitrag #3
P

phsteve

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
2

AW: Poecilotheria subfusca M oder W?

ich glaube weib
 
  • Poecilotheria subfusca M oder W? Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Poecilotheria subfusca M oder W?

Bei Poeccis ist die ventrale Bestimmung ja nicht so einfach, wenn man es grundsätzlich überhaupt einfach nennen kann. Aber der relevante Bereich der Spinne von Tobi und der Spinne von Kuschi sehen völlig verschieden aus.
Bei Kuschi ergibt der Bereich zw. den oberen Buchlungen incl. Epigastralfurche eine schönes Dreieck, bei Tobis Spinne ein Rechteck.
 
  • Poecilotheria subfusca M oder W? Beitrag #5
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Poecilotheria subfusca M oder W?

Bei Poeccis ist die ventrale Bestimmung ja nicht so einfach,

Das kommt auf die Art an, bei P.formosa haben zb auch Männchen eine ausgeprägte Epigastralfurche, bei P.ornata ist es dann wieder einfach.
 
  • Poecilotheria subfusca M oder W? Beitrag #6
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Poecilotheria subfusca M oder W?

Bei der ventralen Geschlechtsbestimmung geht es nicht nur um die Epigastralfurche. Da spielen auch andere Aspekte eine Rolle, die ich oben teilweise erläutert habe.
 
  • Poecilotheria subfusca M oder W? Beitrag #7
T

TobiGH

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria subfusca M oder W?

Hallo Leute,
danke für eure Einschätzungen und Hinweise! Ich zeig euch nochmal ein paar Bilder von oben, vielleicht könnt ihr euch dann noch ne bessere Vorstellung machen :) Auf Arachnoboard.com hat jemand gemeint es wär ein Bock, allerdings ohne Begründung o.ä.
79135b67af.jpg
cbdfdf4380.jpg
 
  • Poecilotheria subfusca M oder W? Beitrag #8
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Poecilotheria subfusca M oder W?

Bei der ventralen Geschlechtsbestimmung geht es nicht nur um die Epigastralfurche. Da spielen auch andere Aspekte eine Rolle, die ich oben teilweise erläutert habe.

Und warum ist jetzt die ventrale Geschlechtsbestimmung bei Poecilotheria spp. nach generell nicht so einfach? Warum ist es "grundsätzlich" nicht so einfach (bei Xenesthis spp. oder Theraphosa spp. ist es zb extrem einfach)?
 
  • Poecilotheria subfusca M oder W? Beitrag #9
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria subfusca M oder W?

Hallo!

Doch, kann ich bestätigen, bei Pötzis sieht man das ventral wirklich manchmal sehr schlecht bzw
bei schon recht großen Tieren, wo man bei anderen Arten so ziemlich 100% sicher ist, kann man
nicht sicher sein ob W oder M.

Ich denke das ist ein Bock, da ist kein Dreieck (Buchlungen nicht so weit auseinander) und keine
erahnbare Epigatralfurche (wie bei der metallica auf dem Bild; müßte man bei der KL eigentlich
sehen, P.subfusca wird ja auch nicht so groß).

Von oben kann man da leider überhaupt nichts sagen, bei manchen hellen Pötzis, zB regalis,
kann man das ab ca. juvenil an der Farbe des Folios unterscheiden, bei subfusca geht das aber nicht.

Grüße, Marco
 
Thema:

Poecilotheria subfusca M oder W?

Poecilotheria subfusca M oder W? - Ähnliche Themen

Dubiazucht - Verhältnis m zu w: Hi! Ich hab etwa 50 männliche und 50 weibliche adulte Dubias. Angeblich soll das Verhältnis für die Zucht m:w aber 1:3 sein, damit die Männchen...
3er Bockgruppe - Zwei Jungböcke zu einem älteren?: Hallo erstmal! In dem Thema geht es mal nicht um meine vier Wusels, sondern um die beiden jungen Schweineböcke (wurden im Sommer dieses Jahr in...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Meine ersten VS-Geschlecht..??: Hallo an alle!:spiderblink: Ich bin neu hier, auch neu in der VS Haltung, habe aber die letzten Wochen seeehr viel Zeit im Net und über Büchern...
Oben