Poecilotheria sp. "Lowland" Zwergbock

Diskutiere Poecilotheria sp. "Lowland" Zwergbock im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Beim nächtlichen Betrachten meiner Spinnen machte ich eben plötzlich große Augen, eines meiner P.sp."Lowland"Männchen hatte...
  • Poecilotheria sp. "Lowland" Zwergbock Beitrag #1
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1
Hallo!

Beim nächtlichen Betrachten meiner Spinnen machte ich eben plötzlich große Augen,
eines meiner P.sp."Lowland"Männchen hatte offensichtlich seine Reifehäutung. Die Sache
ist, das Tier ist noch keine 2 Jahre alt (~22 Monate) bei einer Körperlänge von < 2,5cm
(jetzt frisch gehäutet).

Wie geht das denn? Ich meine ich habe schon von Zwergmännchen gehört, aber die Art
bleibt ja nun auch nicht gerade klein und Pötzi-Männchen werden meiner Erfahrung nach
normalerweise auch nicht so früh adult. Meine unwesentlich älteren, dafür aber bereits um
einiges größeren, schnell wachsenden P.rufilata - Männchen hatten noch keine RH.
Das ist jedenfalls der kleinste Pötzi-Bock, von dem ich je gehört habe.

Hat jemand von euch sowas schon erlebt oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht, speziell mit
Poecilotheria?
Also wahrhaft riesige Pötzi-Böcke (ornata und rufilata) hatte ich schon, aber so einen kleinen
Scherzkeks noch nie.

Die Frage ist ob meine Weibchen sich schon mit ihm verpaaren ließen? Die sind nur ein kleines
Stück größer, also normal würde ich sagen das wird noch nichts. Ich denke aber ich werde es mit
einer probieren. Ausgewachsene Weibchen der Art würden ihn vermutlich auslachen.

Ich sehe mal zu das ich heute noch Fotos von ihm mache, gerade wird mir das zu spät.

Schöne Grüße,

Marco
 
  • Poecilotheria sp. "Lowland" Zwergbock Beitrag #2
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Poecilotheria sp. "Lowland" Zwergbock

Hallo,

die Männchen werden ja nicht unbedingt mit derselben Häutung adult. Ich habe gerade vor kurzem zwei adulte Männchen von P.regalis gehabt, die hatten gute 2,5cm Unterschied.
Und bei anderen Gattungen habe ich auch schon umgekehrt Männchen erlebt, bei denen ich irgendwann zwischendurch mal den Verdacht hatte, sie könnten falsch bestimmt sein.
 
  • Poecilotheria sp. "Lowland" Zwergbock Beitrag #3
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria sp. "Lowland" Zwergbock

Hallo!

Also die hatte ich als zusammensitzende 4-er Gruppe gekauft, unterdessen aber vereinzelt.
Sie sehen schon aus wie P. sp. "Lowland" aussehen sollten, was natürlich nichts heißen muss.

Habe mir gerade mal das sicher bestimmte Weibchen von ventral betrachtet, die Epigastralfurche
sieht schon so aus als könnte das Tier bereits geschlechtsreif sein. Ich werde sie anfüttern und dann
versuchen zu verpaaren.
Bei Psalmopoeus oder Tapinauchenius sind mir Weibchen in ähnlicher Größe bekannt, die kleine, aber
befruchtete Kokons gebaut hatten, auch Poecilotheria Weibchen sollen schon vor erreichen der Adultgröße
geschlechtsreif sein.
Ich glaube eigentlich auch nicht das es schon klappt, aber einfach mal schauen ob gebalzt wird und das Weibchen
eventuell Interesse zeigt.

Schöne Grüße,
Marco
 
  • Poecilotheria sp. "Lowland" Zwergbock Beitrag #4
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Poecilotheria sp. "Lowland" Zwergbock

Stell ihn in einer Dose eine Nacht neben das Terrarium, sollte das Weibchen geschlechtsreif sein, trommelt er und dann ab ins Terrarium mit ihm.
 
  • Poecilotheria sp. "Lowland" Zwergbock Beitrag #5
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria sp. "Lowland" Zwergbock

Hallo!

So etwas verspätet noch Bilder des P.sp."Lowland"-Zwergmännchens.
Der hat in der Tat fast sofort losgetrommelt, als ich ihn neben das bestimmte
Weibchen stellte. Habe unterdessen ein zweites der vier Geschwister als Weibchen
bestimmt, mit einer werde ich einen Versuch wagen. Wenn sie kein Interesse hat
lasse ich es.

Einer der erwähnten rufilata-Böcke hatte übrigens auch seine RH, wie ich bei der letzten Versorgung feststellte,
kein Riese, aber er hat normale Ausmaße.

Zum Thema Verpaarung sehr junger Weibchen habe ich noch eine Frage: Kann es unter Umständen eher zu Legestau
kommen, so das die Eier nicht den Körper des Weibchens verlassen (woran die Spinne wahrscheinlich sterben würde?)?

Schöne Grüße,
Marco
 

Anhänge

  • IMG_0455.jpg
    IMG_0455.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_0456.jpg
    IMG_0456.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 13
  • Poecilotheria sp. "Lowland" Zwergbock Beitrag #6
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Poecilotheria sp. "Lowland" Zwergbock

Nun zum Thema Legestau bei Vogelspinnen ist mir nichts Bekannt, sollte ja eher Reptilien betreffen.
 
Thema:

Poecilotheria sp. "Lowland" Zwergbock

Poecilotheria sp. "Lowland" Zwergbock - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
Qual der Wahl Kastrat: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich eine schwierige Entscheidung vor mir. Ich bin was die Schweinchen angeht Anfänger. Ich habe...
Lasiodora difficilis: Hallo zusammen habe 2 Fragen ich habe eine lasiodora difficilis spiderling von 1cm könnte noch einen spiderling bekommen der aus dem selben Kokon...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Oben