Homoeomma spec. "blau" paarung?

Diskutiere Homoeomma spec. "blau" paarung? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Ich habe folgendes Prob. Ich wollte heute meine Homoemma spec. blau verpaaren. Hat aber irgendwie nicht hingehauen Das weib hat den...
  • Homoeomma spec. "blau" paarung? Beitrag #1
I

Inkognito

Gast
Hallo,
Ich habe folgendes Prob.
Ich wollte heute meine Homoemma spec. blau verpaaren. Hat aber irgendwie nicht hingehauen
Das weib hat den Bock stark verletzt der nach nen paar min. dann auch Tot war.
Meine frage:
Ich habe gehört das im mom. 3 Verschiedene arten im handel sind die als homoeomma spec. "blau" verkauft
werden hat da irgendjemand infos zu? Weil es könnte ja sein das der bock den ich hatte trotz relativ gleichem aussehen nicht zum weib passte.
Und weiss jemand ungefähr woher die spp. kommt?
Ich weiss nur das sie aus Peru kommen soll daher kann ich nicht einfach sagen ich halte sie jetzt bei den Temps.. und sie passen in wirklichkeit gar nicht. dann kann ich das paaren auch gleich sein lassen.
Wäre nett wenn sich jemand dies bzgl. melden würde.
Gruß Sven
 
  • Homoeomma spec. "blau" paarung? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Homoeomma spec. "blau" paarung?

Ich hab' von der Art zwar keine Ahnung, aber wie hat sich die "Verpaarung" des gestaltet - haben beide mit dem typtischen Trommeln etc. begonnen ?

LG, Ferdinand
 
  • Homoeomma spec. "blau" paarung? Beitrag #3
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Homoeomma spec. "blau" paarung?

Hallo,

also ich habe zwar kein einziges Exemplar von der sauschönen Spinne, aber Kris hatte auch solche. Bisher habe ich noch nix gutes von den Weibern gehört.

Aber Kris meldet sich dann selber mal zum Wort, oder Kris? :wink:

Die sogennate Homoeomma spec., lauft auch unter den Namen Paraphysa spec., oder hadelt es sich doch um zwei unterschiedlichen Arten? Würde mich jetzt auch interessieren. Und wenn ja, wo liegt der Unterschied?

Schönen Gruss,
Marcel
 
  • Homoeomma spec. "blau" paarung? Beitrag #4
I

Inkognito

Gast

AW: Homoeomma spec. "blau" paarung?

Hi,
Also ich schreibe auch mit dem Kris öfter über ICQ und der wollte den Bock haben nach meinem Weib. Wird wohl nix draus.. :?
Also ich weiss das die Tiere auch unter Grammostola spec., cyclosternum spec. ? chromatopelma spec. und homoemma spec. gehandelt werden.
@ Ferdi
Der bock ist ins Becken lief umher hat nicht getrommelt usw. und dann war er auch schon weg :evil:
Ich habe jetzt ne mail von jemand anders bekommen der seinen Bock loswerden will das deren Bock auch nicht auf das Weib reagiert?!
Also entweder muss es an der Jahreszeit liegen oder es sind wirklich mehrere verschiedene arten die fast gleich aussehen unter einem namen bzw. 4 zu haben.. :?:
Greetz
 
  • Homoeomma spec. "blau" paarung? Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Homoeomma spec. "blau" paarung?

Also entweder muss es an der Jahreszeit liegen oder es sind wirklich mehrere verschiedene arten die fast gleich aussehen unter einem namen bzw. 4 zu haben.. :?:

... entweder es liegt wirklich an der Jahreszeit, spekuliere ich mal... Immerhin stammen die Tiere aus Peru (südlich des Äquators?) und sind seit dem Import noch nicht angemessen eingewöhnt, was einem auch bei anderen spp. der südlichen Hemisphäre passieren kann (z.B. G. pulchra, wenn man Böcke mit RH Frühjahr bekommt und die dann im Herbst mit eingewöhnten Weibern verpaaren will, oder die Weiber nicht eingewöhnt sind, Böcke angreifen, sich nach der Paarung häuten, etc.)... das könnte eine Schlussfolgerung sein...

Andererseits stellt sich mir bei so einigen Arten die Frage, wohin das führt, dass der Handel offenbar das Deklarationsprimat hält anstelle der Wissenschaft. Es kommen so einige Tiere in Umlauf, bei denen nicht klar ist was das ist (N. chromatus, z.B. längere Zeit, und wer weiss, wie lange der Name Bestand hat?). Sie werden eben nicht erst gründlich untersucht, verglichen und beschrieben, sondern hopplahopp mit einem Label versehen und - voila! - da ist wieder eine "neue" interessante bunte Spinne zum Verticken. Chilobrachys andersoni soll ja auch so ein "Fall" sein...

Nichts gegen dich, m.E. sollte man WF nicht als Schautiere halten. Zuchtversuche sind schon ok, aber ich muss mir manchmal an den Kopf packen wenn ich sehe, was für ein Chaos der Handel verursacht, sorry.

Gruss, Claudia
 
  • Homoeomma spec. "blau" paarung? Beitrag #6
I

Inkognito

Gast

AW: Homoeomma spec. "blau" paarung?

Hi,
Also.. Ich meine irgendwo gehört zu haben das die genannte art von der Südseite Perus kommt.. wenn ich mich da jetzt nich Irre.. Aber das erstmal außen vor. Dann zu deinem "Lable" ich denke das einigen Arten nicht richtig beschrieben sind aber daran wird ja gearbeitet (hoffe ich zumindest). Nur denke ich ist es besser sie unter einem Namen zu handel als sie entweder vorzuenthalten oder was m.E nach auch schlecht ist sie wie Homoeomma spec. unter meheren namen zu verticken. Ist klar das ein wirres Chaos herrscht aber dagegen kann man wohl leider nichts machen (vorläufig).

Nur zum Poblem:
Der Bock hatte sich auch eigendlich garnicht daran gestört das ein Weib in seiner nähe ist.Dann hat er sie berühert und dann war auch schon feierabend. Ich denke mal ich werde die Zucht so wie Grammostola oder ähnl. ausprobieren.. War warscheinlich auch noch zu früh.
Greetz
 
  • Homoeomma spec. "blau" paarung? Beitrag #7
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Homoeomma spec. "blau" paarung?

Jetzt weiss ich auch, warum mein Kokoninhalt an quasi einem Tag ausverkauft war... :D
 
  • Homoeomma spec. "blau" paarung? Beitrag #8
merlibärli

merlibärli

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Homoeomma spec. "blau" paarung?

Hallo!
Ich habe auch ein wunderschönes, ruhiges Weibchen, die ich als "Paraphysa spec. blau" bekommen habe. Im Laufe der Zeit habe ich ihr drei Böcke vorgesetzt, die sie aber alle nicht rangelassen hat. Ein Bock hat getrommelt, die anderen beiden nicht. Gefressen wurde keiner, ich konnte alle retten.
Von der Zeichnung her sahen die Böcke genau so aus wie das Weib, aber mittlerweile denke ich auch, dass es eventuell unterschiedliche Arten waren. Oder vielleicht lag es an der fehlenden Winterruhe der Tiere, dass sie nicht paarungsbereit waren? Alle Tiere kamen aus dem Kölner Raum und waren ca. fünf Jahre alt, so dass ich sogar sicher war, Geschwistertiere vormir zu haben.
Ich bedaure das auch sehr, dass das Weibchen so zickig ist, denn ich hätte von dieser schönen Art gerne Nachzuchten gehabt!
 
  • Homoeomma spec. "blau" paarung? Beitrag #9
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Homoeomma spec. "blau" paarung?

Hi,

Robert ( selen1 ) hat die Tiere schon erfolgreich verpaart soweit ich weiß.
Vielleicht kann er dazu was sagen, bzw. man kann ihn fragen.


g,
Philipp
 
  • Homoeomma spec. "blau" paarung? Beitrag #10
S

Security1

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Homoeomma spec. "blau" paarung?

verpaarung

hi!

also, ich nenne sie jetzt auch mal homoeomma spec. "blau", welche ich habe.

ich habe mein weibchen vor drei tagen aus dem abgetrennten paarungsterri in ein völlig neues gesetzt, wie es das schiksal wollte, hat sie sich lieber erst noch eine heuschrecke zur brust genommen, obwohl sie im anderen terri nichts mehr annahm.

das männchen kam vorgestern nacht dazu, so gegen 20 uhr.
als es das weichen im terri bemerkte, began es wie verrückt zu zittern und begann mit den vordebeinen und den tastern leicht zu klopfen, das weibchen aber verjagte es immer wieder.
ich bekam etwas angst um den kleinen (obwohl er meinen händler beim kauf gleich mal gebissen hatte) und nahm ihn gegen 00 uhr wieder heraus, da er nur auf der flucht zu sein schien.

gestern nacht versuchte ich es erneut und liess beide auf anraten eines züchters beisammen. der schuss ging nach hinten los und das männchen wurde heute früh (als ich noch schlief) zum frühstück des weibchens :? .

heute hab ich neuerlich einen bock bekommen, wie sollte ich es eurer meinung nun angehen?
soll ich wenn ich mir nicht sicher bin, noch einen bau eines neuerlichen spermanetzes abwarten, oder in den nächsten tagen gleich wieder versuchen, sie zusammen zu setzen?


das weibchen ist satt und der bock sitzt in einem anderen terri und frisst jetzt nach einem fetten heimchen ebenfalls nichts mehr.

gruss, marcus
 
  • Homoeomma spec. "blau" paarung? Beitrag #11
I

Inkognito

Gast

AW: Homoeomma spec. "blau" paarung?

Hi,
Ich habe auch gehört das jemand Homoeomma spec. blau oder wie ich auch immer sie jetzt heisst über nacht gepaart hat und den bock einfach drin gelassen hat..
Das würde ich aber nicht bei Theraphosiidea machen..
Halte ich für Taktisch unklug.. Nach meinen erfahrungen sind da Aviculariinae ect. schon etwas "zivilisierter"..
Tja was soll man da machen ich bin im mom. auch ziemlich ratlos was ich machen soll ich kriegs nämlich auch nicht auf die Kette und frag mich bitte nicht warum! ;)
Ich werde jetzt den Sommer abwarten etwas feuchter halten und kühler dann den bock rein dann Winterruhe und dann mal schauen ob nächstes jahr was kommt..
Mehr kann ich dir da auch nich helfen wenn ich überhaupt geholfen haben sollte

Gr€€tz Sven
 
  • Homoeomma spec. "blau" paarung? Beitrag #12
S

Security1

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Homoeomma spec. "blau" paarung?

re

danke, werds wahrscheinlich genauso machen, scheint mir das klügste zu sein.

gruss, marcus
 
  • Homoeomma spec. "blau" paarung? Beitrag #13
S

spiderweb

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Homoeomma spec. "blau" paarung?

hallo

Hallo

Neuer Tipp von einem Fachmann!

Das Weibchen sollte man vorher Füttern und abwarten bis es sie sich das ganze zu einem Bündel gedreht hat und während das Weibchen frißt sollte man den bock dazu setzen so kann auch ein mögliches fressen oder töten des männchens ev. verhindert werden.

ich habe es noch nicht probiert ob es funktioniert!

was meint ihr dazu????

Lg. Sandra
 
  • Homoeomma spec. "blau" paarung? Beitrag #14
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Homoeomma spec. "blau" paarung?

Hallo zusammen,

habe hier auch ein Paar Homoeomma spec. "blau" sitzen. Habe erst letzte Nacht versucht, sie zu verpaaren. Der Kleine ging sofort auf das Weib los und wollte sier ganz vorsichtig bezirzen. Sie hingegen war wohl nicht in Stimmung und ging sofortauf ihn los, so dass er die Flucht ergriff 8O !

Ich habe ihn sofort wieder raus genommen, da ich kein Risiko eingehen wollte. Werde es dass wohl auch bei kühlerem Wetter wieder erst versuchen!

Weiß hier jemand etwas über die Häutungsintervalle bei Weibern? Lt. Aussage des Verkäufers hat sich die Dame nämlich vor 'nem halben Jahr gehäutet. Sie hat hier ert ein Heimchen gefressen (zumindest sehe ich es nicht mehr), die von mir angebotene Heuschrecke bzw. Schabe hat sie nicht interessiert. Sollte ich vielleicht nochmal die nächste Häutung abwarten :?:

Gruß aus Bremen

Christian
 
  • Homoeomma spec. "blau" paarung? Beitrag #15
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Homoeomma spec. "blau" paarung?

Re: hallo

Hallo

Neuer Tipp von einem Fachmann!

Das Weibchen sollte man vorher Füttern und abwarten bis es sie sich das ganze zu einem Bündel gedreht hat und während das Weibchen frißt sollte man den bock dazu setzen so kann auch ein mögliches fressen oder töten des männchens ev. verhindert werden.

ich habe es noch nicht probiert ob es funktioniert!

was meint ihr dazu????

Lg. Sandra

hallo,

ich persönlich halte davon nichts.ich weiß nicht was für geschichten dein händler oder fachmann dir noch erzählt aber so auf diese weise würde ich es nicht machen.

ein beispiel:ich habe mal eine Avicularia purpurea verpaart.dabei habe ich nicht gemerkt das das weibchen wo ich den bock hinein setzte gerade am fressen war.sie füllte sich eher von den bock gestört und versteckte sich mit ihrer beute von ihm.erst einige stunden später konnte ich beobachten wie sie nach dem fressen dem bock interesse zeigt und sich mit ihm gepaart hat.

ich selber würde sagen das bei Homoeomma spec. "Blau" es eher daran liegt das die jahrezeit und somit auch die temperaturen falsch gewählt sind.in solchen fällen würde ich auch versuchen eine simulation durchzuführen wie zb. regen damit das weibchen paarungs
williger dem bock gegenüber wird.

gruss marcel
 
  • Homoeomma spec. "blau" paarung? Beitrag #16
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Homoeomma spec. "blau" paarung?

@ Kritte:
Wenn der Bock noch warten "kann" würde ich mit der Paarung auch noch warten.
Wenn du Bock hast kannst du bei unseren nächsten Teffen deinen Bock mal mitbringen. Dann können wir ja mal vorsichtig testen wie mein Weibchen auf ihr reagiert. Immerhin weiss sie ja scheinbar wie es geht..,.

@Marcel. Ich weiss nicht ob die Simulation einer Regenzeit bei dieser Gattung von Vorteil ist, da sie eh schon aus trockeneren Gebieten stammt...
 
Thema:

Homoeomma spec. "blau" paarung?

Homoeomma spec. "blau" paarung? - Ähnliche Themen

paarung homoeomma spec. blau: ich machs kurz und schmerzfrei: ich habe ein adultes männlein der wohl seltenen art homoeomma spec blau. hat da jemand erfahrung mit paarung bzw...
Homoeomma Spec. "blau" baut mir 'n Kokon: Hallo allerseits! Hier die "Story of the Year": Nachdem ich im Juli mein adultes Homoeomma Spec. "blau" Weib bekommen habe, durfte natürlich...
Homeomma spec. blau "Peru": Hallo, Also da ich vor kurzem Homoemma spec. blau paaren wollte und das weib den Bock sofort gefressen hat trotz frischer Häutung des Weibs und...
"Homoeomma spec. Peru/Grammostola spec. blau": Hallo ich bin vor kurzem eher zufällig an 1.1 "Homoeomma spec. Peru" gekommen, nicht allzu große, scheinbar baumbewohnende, friedliche...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben