Theraphosa Stirmi - Häutung während Schwangerschaft?

Diskutiere Theraphosa Stirmi - Häutung während Schwangerschaft? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, Vor einigen Monaten habe ich meine T. Stirmis verpaart. Da das Weibchen adult ist und ihre letzte Häutung zu diesem Zeitpunkt...
  • Theraphosa Stirmi - Häutung während Schwangerschaft? Beitrag #1
L

Lardos

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Vor einigen Monaten habe ich meine T. Stirmis verpaart. Da das Weibchen adult ist und ihre letzte Häutung zu diesem Zeitpunkt noch nicht allzu lange zurück lag, habe ich die beiden zusammengesetzt.

Der Bock hat das Weibchen hochgestemmt und sie mit den Bulben unten abgetastet. Das war zumindest alles was ich gesehen habe. Es war schlecht zu erkennen und nach der Paarung war ich mir nicht sicher, ob es erfolgreich war (das Männchen hatte Probleme sie hochzustemmen).

Jedenfalls sind nun über 13 Wochen vergangen und eigentlich hätte das Weibchen nach erfolgreicher Befruchtung bereits die Eier legen müssen. Temperatur und Luftfeuchtigkeit habe ich täglich überprüft. Nun wurde sie mit der Zeit auch um einiges dicker (nicht übermäßig fett, aber auf jeden Fall dicker als zuvor) und da sie das Futter über die letzten 14 Wochen verweigert hat, war ich mir sicher, dass sie schwanger sei.

Nun musste ich heute morgen feststellen, dass sie sich auf den Rücken gelegt hat und sich anscheinend in einem Häutungsprozess befindet.

Zu diesem Zeitpunkt dauert die Häutung noch an (bei längerem Hinsehen sieht man wie sich ihre Beine bewegen).


Jetzt zu meiner Frage:

1. Ist es möglich, dass sie gar nicht schwanger war sondern einfach nur dick wurde, aufgrund der bevorstehenden Häutung?

2. Häuten sich befruchtete Weibchen überhaupt?

3. Angenommen sie wurde befruchtet, dann verliert sie die Befruchtung nach der Häutung oder?

Ich hatte mir vor der Paarung bereits ein Buch über die Zucht von Theraphosas zugelegt, allerdings werden in diesem die obigen Fragen nicht beantwortet.

Da das Männchen nach dem Paarungsversuch in den letzten 13 Wochen kein neues Spermanetz gebaut hat, gehe ich momentan eigentlich von ersterem aus. In diesem Fall würde ich in ein paar Wochen (nach erfolgreicher Häutung des Weibchens) einen erneuten Paarungsversuch unternehmen.

Was sagt ihr zu der Sache?
Ich bin für jeden Rat dankbar :D

Liebe Grüße,
Luca
 
  • Theraphosa Stirmi - Häutung während Schwangerschaft? Beitrag #2
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Theraphosa Stirmi - Häutung während Schwangerschaft?

Hi
1 Ja möglich
2 Ja je nach lust und Laune des Tieres, hatte ich selbst schon bei P.fasciata und P.regalis
3 Ja daher gut anfüttern und neu Verpaaren notwendig.
 
  • Theraphosa Stirmi - Häutung während Schwangerschaft? Beitrag #3
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Theraphosa Stirmi - Häutung während Schwangerschaft?

Ähm bevor du einen neuen Verpaarungsversuch startest, solltest du dich noch etwas einlesen/informieren. Denn weibliche VS können weder schwanger noch befruchtet sein, maximal verpaart.
 
  • Theraphosa Stirmi - Häutung während Schwangerschaft? Beitrag #4
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Theraphosa Stirmi - Häutung während Schwangerschaft?

Hallo,

wie kommst du denn auf die Idee, dass ein Kokonbau nach einer bestimmten Zeitspanne erfolgen müsse?
 
Thema:

Theraphosa Stirmi - Häutung während Schwangerschaft?

Theraphosa Stirmi - Häutung während Schwangerschaft? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Wie alt wurden eure Threaphosa Stirmis / Blondis?: Hallo zusammen, Ich melde mich mit traurigen Nachrichten. Meine große Stirmi ist leider verstorben. :crying: Sie ist etwa 9 Jahre alt geworden...
Theraphosa stirmi Häutung: Hey Leute, habe eine Frage an erfahrene Theraphosa_Halter/Züchter, die bestenfalls auch schon Slings dieser Art aufgezogen haben! Ich habe meine...
Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
Tod einer Schildkröte / Fragen zur verbliebenen Schildkröte / Umstellungen: Guten Tag, ich besitze seit 2002/2003 zwei griechische Landschildkröten. Ende März diesen Jahres habe ich die Schildkröten aus ihrem Winterschlaf...
Oben