Zucht - Entscheidungshilfe benötigt...!

Diskutiere Zucht - Entscheidungshilfe benötigt...! im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich halte nun schon seit einigen Jahren Vogelspinnen und hab mich bisher noch nie mit dem Thema Zucht auseinandergesetzt. Nun möchte ich...
  • Zucht - Entscheidungshilfe benötigt...! Beitrag #1
Parabenn

Parabenn

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich halte nun schon seit einigen Jahren Vogelspinnen und hab mich bisher noch nie mit dem Thema Zucht auseinandergesetzt.
Nun möchte ich doch gerne einmalig eine meiner Vogelspinnen verpaaren, um das Heranwachsen der Spiderlinge vom Kokon an zu beobachten.
Zum Thema Zucht habe ich michschon reichlich eingelesen, ich habe auch schon potetielle Abnehmer für dieSpiderlinge usw.

Das Einzige wessen ich mir nochnicht sicher bin, ist, welche von meinen Vogelspinnen ich verpaare (das Wichtigste fehlt sozusagen….). Habe mir darüber schon Gedanken gemacht und würde gerne eure Meinung hören!

Möglichkeit 1: Poecilotheriaornata:
Pro: Spiderlinge nicht so klein, keine großen Veränderungen nötig, schnelles Wachstum, sehr ruhiges Muttertier, nicht aggressiv
Contra: hohes Alter (10-11 jahre…egal bei der Paarung?), sehr flinke Tiere, Gift relativ potent, Spiderlinge nicht lange bei Mutter lassen (bei P.ornata soll Gruppenhaltung nicht gut funktionieren)

Möglichkeit 2: Holothele incei:
Pro: keine großen Veränderungen nötig, Spiderlinge können relativ lange bei Mutter bleiben bzw. in Gruppen aufgezogen werden, sehr ruhiges Muttertier, nicht aggressiv
Contra: Spiderlinge sehr klein

Vielleicht habt ihr Tipps für mich bzw. könnt mir sagen welches Tier besser geeignet wäre. Würde mich auch über Zucht-Erfahrungsberichte der beiden Arten freuen.

Danke und Grüße!
 
  • Zucht - Entscheidungshilfe benötigt...! Beitrag #2
B

Bewood1

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Zucht - Entscheidungshilfe benötigt...!

Hallo :)

Würde sagen da kannst du nicht groß um Rat fragen. Persönlich würde ich auf die Holothele incei gehen aber wenn die Paarung das beobachten usw. wie bei dir im Vordergrund steht würde ich die ornata nehmen da denke ich haste deutlich besseren Einblick als bei der incei. Die doch meist versteckt sind.

LG Bewood
 
  • Zucht - Entscheidungshilfe benötigt...! Beitrag #3
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Zucht - Entscheidungshilfe benötigt...!

Bei Poecilotheria lässt sich die Balz und Paarung sehr gut Beobachten. Ist ein eindrucksvolles Schauspiel welches ich jedem empfehlen kann.
 
Thema:

Zucht - Entscheidungshilfe benötigt...!

Zucht - Entscheidungshilfe benötigt...! - Ähnliche Themen

Woher bekomme ich ein Tier?: Woher bekomme ich ein Tier? Vorder Anschaffung eines Tieres ist jeder Mensch verpflichtet, sich über die Bedürfnisse seines zukünftigen Haustieres...
Überlegungen vor dem Kauf: Überlegungen vor dem Kauf -------------------------------------------------------------------------------- Woher bekomme ich ein Tier? Vor der...
Woher bekomme ich ein Tier?: Woher bekomme ich ein Tier? Vor der Anschaffung eines Tieres ist jeder Mensch verpflichtet, sich über die Bedürfnisse seines zukünftigen...
Woher bekomme ich ein Tier?: Woher bekomme ich ein Tier? Vor der Anschaffung eines Tieres ist jeder Mensch verpflichtet, sich über die Bedürfnisse seines zukünftigen...
Woher bekomme ich ein Tier?: Woher bekomme ich ein Tier? Vor der Anschaffung eines Tieres ist jeder Mensch verpflichtet, sich über die Bedürfnisse seines zukünftigen...
Oben