Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Zucht - Entscheidungshilfe benötigt...!

Erstellt von Parabenn, 14.09.2018, 13:18 Uhr · 2 Antworten · 519 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    25.08.2016
    Beiträge
    18

    Zucht - Entscheidungshilfe benötigt...!

    Hallo,

    ich halte nun schon seit einigen Jahren Vogelspinnen und hab mich bisher noch nie mit dem Thema Zucht auseinandergesetzt.
    Nun möchte ich doch gerne einmalig eine meiner Vogelspinnen verpaaren, um das Heranwachsen der Spiderlinge vom Kokon an zu beobachten.
    Zum Thema Zucht habe ich michschon reichlich eingelesen, ich habe auch schon potetielle Abnehmer für dieSpiderlinge usw.

    Das Einzige wessen ich mir nochnicht sicher bin, ist, welche von meinen Vogelspinnen ich verpaare (das Wichtigste fehlt sozusagen….). Habe mir darüber schon Gedanken gemacht und würde gerne eure Meinung hören!

    Möglichkeit 1: Poecilotheriaornata:
    Pro: Spiderlinge nicht so klein, keine großen Veränderungen nötig, schnelles Wachstum, sehr ruhiges Muttertier, nicht aggressiv
    Contra: hohes Alter (10-11 jahre…egal bei der Paarung?), sehr flinke Tiere, Gift relativ potent, Spiderlinge nicht lange bei Mutter lassen (bei P.ornata soll Gruppenhaltung nicht gut funktionieren)

    Möglichkeit 2: Holothele incei:
    Pro: keine großen Veränderungen nötig, Spiderlinge können relativ lange bei Mutter bleiben bzw. in Gruppen aufgezogen werden, sehr ruhiges Muttertier, nicht aggressiv
    Contra: Spiderlinge sehr klein

    Vielleicht habt ihr Tipps für mich bzw. könnt mir sagen welches Tier besser geeignet wäre. Würde mich auch über Zucht-Erfahrungsberichte der beiden Arten freuen.

    Danke und Grüße!

  2. #2
    Registriert seit
    12.04.2019
    Beiträge
    5
    Hallo

    Würde sagen da kannst du nicht groß um Rat fragen. Persönlich würde ich auf die Holothele incei gehen aber wenn die Paarung das beobachten usw. wie bei dir im Vordergrund steht würde ich die ornata nehmen da denke ich haste deutlich besseren Einblick als bei der incei. Die doch meist versteckt sind.

    LG Bewood

  3. #3
    Registriert seit
    05.10.2010
    Beiträge
    404
    Bei Poecilotheria lässt sich die Balz und Paarung sehr gut Beobachten. Ist ein eindrucksvolles Schauspiel welches ich jedem empfehlen kann.

Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe 1. Vogelspinne
    Von Felipe1202 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 27.10.2013, 15:54
  2. Entscheidungshilfe
    Von SilentHunter im Forum Einrichtung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.08.2013, 06:09
  3. Entscheidungshilfe für Anfänger
    Von Hoaderlump im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 19:06
  4. Entscheidungshilfe benötigt
    Von Sera im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 03:55
  5. Einstieg / Entscheidungshilfe
    Von pandi2009 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 15:21