Wohin mit den Nachzuchten?

Diskutiere Wohin mit den Nachzuchten? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo allerseits, da ich auch mit dem Gedanken spiele, mich an der einen oder anderen Nachzucht zu versuchen, habe ich mir schon des öfteren...
  • Wohin mit den Nachzuchten? Beitrag #1
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,

da ich auch mit dem Gedanken spiele, mich an der einen oder anderen Nachzucht zu versuchen, habe ich mir schon des öfteren Gedanken darüber gemacht, wie man damit am besten umgeht.

Klar, wenn ich Nachzuchten habe von Arten, die entweder selten oder neu und heiß begehrt sind, ist das alles sicherlich überhaupt kein Thema.

Nun besteht ein großer Teil der immer wieder angebotenen Nachzuchten ja gerade aus den Arten, die sich leicht nachziehen lassen und/oder sehr produktiv sind bei der Nachzucht.

Natürlich ist mir klar, dass bei jeder Art eine regelmäßige Nachzucht notwendig ist, schon allein, um immer wieder eine neue Generation von Böcken zu bekommen. Andererseits hätte ich persönlich ernste Bedenken, Arten nachzuzüchten, die mir womöglich Hunderte oder Tausende von Spiderlingen bescheren und von denen es sowieso schon ein Überangebot gibt, so dass man ernste Schwierigkeiten hat, die Spiderlinge überhaupt loszuwerden. Ich denke hier vor allem an Arten wie z.B. G. rosea, B. albopilosum, A. geniculata oder L. parahybana oder auch Baumbewohner, wie z.B. P. cambridgei, die einem mitunter regelrecht hinterhergeschmissen werden. :roll: :roll:

Hat hier evtl. jemand persönliche Erfahrungen, wie man am besten mit Nachzuchten von solchen Arten verfährt, die sich entweder allzu zahlreich vermehren oder die kaum jemand haben will.

Da sowohl meine Freizeit als auch mein Platz äußerst begrenzt sind, hätte ich wirklich Angst, auf großen Mengen Spiderlingen sitzen zu bleiben, die niemand haben will. :cry:

Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen zu diesem Thema.

Mit besten Grüßen
Sabine
 
  • Wohin mit den Nachzuchten? Beitrag #2
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Wohin mit den Nachzuchten?

Hat hier evtl. jemand persönliche Erfahrungen, wie man am besten mit Nachzuchten von solchen Arten verfährt, die sich entweder allzu zahlreich vermehren oder die kaum jemand haben will.

Hallo,

also entweder solche Arten garnicht erst verpaaren und wenn doch dann einfach die Natur machen lassen! :wink:
Heisst halt die Spiderlinge einfach ziemlich lange zusammen dann dezimiert sich der Bestand von alleine und zum anderen hast auch billige Futtertiere!
 
  • Wohin mit den Nachzuchten? Beitrag #3
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Wohin mit den Nachzuchten?

Hi Sabine

Hast du interesse genau die von dir aufgezählten Tiere nachzuziehen , oder waren das nur Beispiele für "schwer verkaufbare" ?


Gruss Christoph
 
  • Wohin mit den Nachzuchten? Beitrag #4
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Wohin mit den Nachzuchten?

Hai(der weisse),

darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht! Und zwar will ein Kumpel von mir L. parahybana jetzt verpaaren... und ich hab ihn einfach gefragt: warum?

Na ja, wenn Du sowas verpaaren willst, dann lass doch einfach die Spiderlinge zusammen, die dezimieren sich dann schon, und Du hast dann (hoffentlich) die stärksten Exemplare übrig.

Leider hab ich noch net gehört, das VS wieder in ihrem natürlichen Habitat freigelassen worden sind, aber das wäre dann bei zu grosser Menge wahrscheinlich auch nicht die beste Lösung, ich schätze mal, Du möchtest deswegen auch nicht nach Amerika, oder Afrika fliegen! :wink:

Also... wohin mit den ganzen 2überflüssigen" NZen?

Marcel
 
  • Wohin mit den Nachzuchten? Beitrag #5
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Wohin mit den Nachzuchten?

Hallo Kris,

die Methode der 'natürlichen Dezimierung' ist mir durchaus bekannt. Allerdings habe ich auch schon gehört, dass es auf diese Weise u.U. zu einem Missverhältnis der Geschlechter kommen kann, d.h. da sich häufig die männlichen Tiere schneller entwickeln und wachsen, kann es auf diesem Wege passieren, dass die kleineren weiblichen Spiderlinge zum größten Teil gefressen werden und man am Ende nur noch lauter Böcke hat.

Weiß irgendwer hierzu Genaueres?

Beste Grüße
Sabine
 
  • Wohin mit den Nachzuchten? Beitrag #6
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Wohin mit den Nachzuchten?

Hi,

mein Tip wäre: :arrow: verschenken.

Wenn man Tiere verkaufen will (und sei es noch so günstig) kriegt man sie nicht los.
Werden die gleichen Tiere aber verschenkt wird man sie in der Regel doch schon los.
 
  • Wohin mit den Nachzuchten? Beitrag #7
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Wohin mit den Nachzuchten?

Hi,

mein Tip wäre: :arrow: verschenken.

Hallo,

ja das ist auch eine Möglichkeit, aber bei Arten wie G.rosea bekommt nicht mal alle weg auch wenn man sie verschenkt!
Bei 10,-€ für ein adultes Tier auf sämtlichen Börsen! :roll:
 
  • Wohin mit den Nachzuchten? Beitrag #8
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Wohin mit den Nachzuchten?

@Sabine

d.h. da sich häufig die männlichen Tiere schneller entwickeln und wachsen
Bei den ersten 2-3 FH wird es noch nicht soo dragisch sein und das dürfte deinen Jungtier Bestand schon recht zurückstutzen...

PS. Du hast mir meine Frage noch nicht beantwortet ?
PPS. Ich persönlich würde die von dir aufgezählten Tiere NICHT nachziehen.

Gruss Christoph
 
  • Wohin mit den Nachzuchten? Beitrag #9
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Wohin mit den Nachzuchten?

@Christoph

Hast du interesse genau die von dir aufgezählten Tiere nachzuziehen , oder waren das nur Beispiele für "schwer verkaufbare" ?

Ich mache mir momentan eher grundsätzliche Gedanken zu dem Thema. Bevor ich irgendwelche Tiere in die Welt setze :wink:, die mir am Ende nur Stress machen, überlege ich lieber vorher, was für mich sinnvoll ist und was nicht.

Von den aufgezählten Arten besitze ich übrigens nur A. geniculata und P. cambridgei.

Beste Grüße
Sabine
 
  • Wohin mit den Nachzuchten? Beitrag #10
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Wohin mit den Nachzuchten?

@Sabine

Ich mache mir ja auch gedanken und wenn man sieht was Arbeit dranhängt sollte man es sich sehr gut überlegen was man nachzieht oder nicht...und wie Kris ja schon geschrieben hat manche lassen sich nicht mal mehr verschenken, kopfschüttel.

Gruss Christoph
 
  • Wohin mit den Nachzuchten? Beitrag #11
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Wohin mit den Nachzuchten?

Hallo alle zusammen :D

Ich frage mich nur warum solche Arten wie B.albopilosum etc. nicht nachgezogen werden sollen!
Bei G.rosea habe ich eine Bekannte die diese Tiere auch nachzüchtet und die werden ihr aus den Händen gerissen sie brauchte noch nicht einmal im Börsenteil inserieren o.ä.
Ich habe hier auch 2 G.rosea Spiderlinge sitzen ,da ich es einfach nicht einsehe mir ein grosses Wildfangtier zu kaufen. Aber wenn man nicht viele kennt die Vogelspinnen halten wird man die NZ auch nicht los, deswegen erst schauen wie die Nachfrage ist , Kohle kann man mit den oben genannten Arten sowieso nicht machen ,deswegen sollte man ruhig auch für 1-2 € verkaufen oder noch billiger oder wie Kai oben gesagt hat verschenken. Denn das zum einen vermeidet WF und verleihtet auch ggf. Anfänger sich ein kleines billigeres Tier zu kaufen anstatt ein grosses billiges WF Tier. Also ich finds O.K. wenn solche Arten nachgezogen werden :wink:

Gruss
Gordon
 
  • Wohin mit den Nachzuchten? Beitrag #12
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Wohin mit den Nachzuchten?

Hi Peter,

da hast Du vollkommend recht, aber früher oder später will die echt keiner mehr haben, was dann? Wie geht es weiter? Werden die trächtigen Weibchen(oder mit Babies schon) irgendwo im Wald ausgesetzt?

Schöne Grüsse,
Marcel
 
  • Wohin mit den Nachzuchten? Beitrag #13
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Wohin mit den Nachzuchten?

Hallo ihr Lieben,
mal als Gordons Bekannte anmerken möchte:

aber bei Arten wie G.rosea bekommt nicht mal alle weg auch wenn man sie verschenkt!

Ich habe eher Probleme, noch welche behalten zu können. Ich hatte und habe immer noch vor, das Groh meiner Nachzuchten grade der Rosi größer zu ziehen um sie dann WF-günstig anzubieten, aber ich bin heut froh, überhaupt noch welche dafür übrig zu haben.
Ich habe bei meinen "Allerweltsarten" bald mehr Bestellungen, nur durch Mundpropaganda, als ich Spids habe.
Aber gut, das allseits die Meinung herrscht, albos, sabulosums, rosis und grossas zu Züchten würde sich nicht lohnen .......... so lohnt es sich zumindest für mich :D;)

Werden die gleichen Tiere aber verschenkt wird man sie in der Regel doch schon los.

Verschenken würde ich nur an gute Freunde, und das tue ich auch. Aber Tauschen wäre doch auch noch eine Möglichkeit ;)

Liebe Grüße

Kerstin

P.S.: @ Gordon, ich hoffe bei euch klappt es gut und ich bekomme den Alten + einige seiner Kinder heil zurück *Daumen drück*
 
  • Wohin mit den Nachzuchten? Beitrag #14
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Wohin mit den Nachzuchten?

Es gibt auch die Möglichkeit, bei Leuten nachzufragen, die große Mengen an Tieren auf Börsen verkaufen. Einfach Mail schreiben, ob sie Interesse an 100 B. albopilosum Spiderlingen haben. Der Preis wird relativ niedrig sein, aber so wird man seine Nachzuchten los, ohne sie sich dezimieren lassen zu müssen.
Ich hab damit jedenfalls gute Erfahrungen gemacht.
 
  • Wohin mit den Nachzuchten? Beitrag #15
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Wohin mit den Nachzuchten?

Hallo Leutz,

ich werd jetzt bald A.geniculata verpaaren.Natürlich hab auch ich mir Gedanken gemacht.Schließlich hab ich ein adultes Weibchen mit 9cm KL, das mir, soweit ich weiss, einen Kokon mit bis zu 2000 Eier basteln kann.
Also geht die Sache ja fast nicht ohne Dezimierung.Bei mir in der Gegend herrscht momentan ein regelrechtes Spinnenfieber,von dem nicht mal die Eltern von nem Kumpel verschont wurden(und auch ein paar andere "ältere" Menschen hier haben reges Interesse bekommen).
Hier hoff ich dann auch auf Mund zu Mund Propaganda.Mein Händler nimmt mir noch ab(wenn ich ihn richtig verstanden hab,so viel wie ich ihm bringe!!!) und zu guter Letzt hab ich auf ner Börse die Adresse von nem weiteren Händler bekommen,der mir Slings abnehmen will.
Also ich lass das mittlerweile relaxt auf mich zukommen.
Meine Rosea hab ich übrigens auch verpaart. :lol:
 
  • Wohin mit den Nachzuchten? Beitrag #16
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Wohin mit den Nachzuchten?

Hier hoff ich dann auch auf Mund zu Mund Propaganda.Mein Händler nimmt mir noch ab(wenn ich ihn richtig verstanden hab,so viel wie ich ihm bringe!!!) und zu guter Letzt hab ich auf ner Börse die Adresse von nem weiteren Händler bekommen,der mir Slings abnehmen will.
Also ich lass das mittlerweile relaxt auf mich zukommen.
Meine Rosea hab ich übrigens auch verpaart. :lol:

Genauso würd ich es auch machen. Wenn man nicht der Illusion verfällt Geld mit den Tieren verdienen zu können passt es schon.

Sicherlich kann man bei den "bekannten" Händlern mal nachfragen, ob sie eintauschen.
Dann bekommt man vielleicht für 100 kleine genis einen Spiderling anderer Art (Zahlen absolut willkürlich gewählt).

Und wie schon gesagt - verschenkt wird man noch so ziemlich alles los.
 
  • Wohin mit den Nachzuchten? Beitrag #17
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Wohin mit den Nachzuchten?

Das mit dem günstig Spiderlinge anbieten, um WF vorzubeugen, finde ich nen guten Ansatz...
Gerade bei roseas wird ja noch immer ganz gerne auf solche zurück gegriffen, weil die halt so billig sind...
Meine rosea, zugleich meine erste Spinne, habe ich seinerzeit ( Dez. 2002) in der 4. FH für 1,50 € gekriegt, so billig, weil auch ein " ungeliebtes Kind " !!!
Damit war mir der durchaus vorhanden gewesene Anreiz genommen, mir ne größere für 12 Euronen zu holen... Groß wird die Lütte schon von selber, mehr oder weniger, und im Laden, wo ich arbeite, habe ich die Erfahrung gemacht, daß die Leute gern Spiderlinge kaufen, weil so günstig und weil sie sie selbst aufziehen können, was auch bei einer Spinne schon rechte Verbundenheit schafft !
Roseas gehen eh weg wie warme Semmeln, also her damit !

Gruß, Andreas

PS: Und gerade geni, rosea, cambridgei und co. sind ja recht frohwüchsige Naturen mit unterschiedlichen Naturellen, so daß durch diese positiven Erfahrungen bei einigen Leuten bestimmt Lust auf mehr geweckt wird...
 
  • Wohin mit den Nachzuchten? Beitrag #18
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Wohin mit den Nachzuchten?

Hi,

ich habe in Wien beim Dehner einmal ne rosea gesehen für totaaal billige 95 Euro! :lol:

Klar ist das ne gute Sache, anstatt WF die Tiere nachzuzüchten und die anbieten. Na ja, ich habe ja noch nicht so richtig den Überblick(am VS-Markt), aber wenn ihr meint sowas wie L. parahybana weiter zu züchten, ist ja ok!

Bloss ich hör von meinen Kumpel, das die dies und das net loswerden können. :? Macht mal hier was mit A. minatrix und X. immanis... ach und P. metallica! :lol:

Schöne Grüsse,
Marcel
 
  • Wohin mit den Nachzuchten? Beitrag #19
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Wohin mit den Nachzuchten?

Was versucht denn dein Kumpel um dies und das loszuwerden?Fährt er auf Börsen, oder kennt er Händler?
 
  • Wohin mit den Nachzuchten? Beitrag #20
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wohin mit den Nachzuchten?

ich habe in Wien beim Dehner einmal ne rosea gesehen für totaaal billige 95 Euro! :lol:
na wenn Du auch zum Dehner gehst... :wink:

Klar ist das ne gute Sache, anstatt WF die Tiere nachzuzüchten und die anbieten. Na ja, ich habe ja noch nicht so richtig den Überblick(am VS-Markt), aber wenn ihr meint sowas wie L. parahybana weiter zu züchten, ist ja ok!
also wenn man bedenkt, dass man bei L. parahybana mit mind.(!) 1000-1500 Spiderlingen zu rechnen hat, dann kann ich Dir jetzt schon sagen, dass Du die in Österreich nicht mal anbringst wenn Du sie verschenkst !

Bloss ich hör von meinen Kumpel, das die dies und das net loswerden können. :?
naja, der Markt ist halt recht klein in Österreich....

LG, Ferdinand
 
Thema:

Wohin mit den Nachzuchten?

Wohin mit den Nachzuchten? - Ähnliche Themen

Züchter, Vermehrer, Dissidenz… Woher hole ich mir einen Welpen?: Weil in einem anderen Thread das Thema aufkam und es wirklich etwas ist, das mir am Herzen liegt. Hier nun der neue Thread dazu. Wenn ich mir...
Pflegehund weggenommen.: Guten Tag. Ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, da mir gestern von unserem Tierverein e.V. der Pflegehund weggenommen wurde. Zu...
Allgemeine Fragen zum Neueinstieg: Hallo, wie schon im Vorstellungsbereich angekündigt, habe ich mehrere Fragen zum Einstieg in die Spinnenwelt. Vorab: Ich bin sehr Neu auf dem...
Interesse an einer Spinne, Frage zur Haltung einer Spinne: Ich würde mir gerne eine Vogelspinne halten. Bevor ich mir nun aber Gedanken darüber mache welche Spinne(nart) es werden soll möchte ich erst...
Katzen und ihre Zähne - von FORL, Paradontitis und Co.: Ich erstelle dieses Thema, weil mir immer und immer wieder auffällt, wie wenig die Leute sich oft Gedanken um die Zähne ihrer Katzen machen, wobei...
Oben