Wohin mit den Nachzuchten?

Diskutiere Wohin mit den Nachzuchten? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Sicher ist es sinnvoll Nymphen aus riesigen Nachzuchen längere Zeit zusammen zu lassen, um so den Bestand zu verringern. Es wird in der freien...
  • Wohin mit den Nachzuchten? Beitrag #21
C

coral

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Wohin mit den Nachzuchten?

Sicher ist es sinnvoll Nymphen aus riesigen Nachzuchen längere Zeit zusammen zu lassen, um so den Bestand zu verringern. Es wird in der freien Natur sicher auch zu großen Verlusten kommen, sonst wären die Kokons nicht derart groß. Es ist natürlich ehrenhaft Spiderlinge zu verschenken aber dies kann nicht die Lösung des Problems sein. Vor allem weil das ganze mit Zeit und Geld (Microfutter)verbunden ist Natürlich steht es jedem frei sich auch einmal im vermehren von Vogelspinnen zu probieren doch sollte man zuvor schon etwas den "Markt" beobachten und nicht noch mehr zustopfen nur um den Kick zu befriedigen. Das Problem gibt sich, wenn man sich die Zeit nimmt und die Tiere bis zu einer Größe von über 3cm KL aufzieht. Nur träumen eben viele vom schnellen Geld. Auch wurden übrigens die Preise recht schnell 1:1 (DM:€) umgerechnet. So kostete vor Jahren ein Rosea-Spiden im Schnitt 1,-DM. Es lässt einem oft den Kopf schütteln, wenn man die heutigen Preise liest. Da ist vieles schon arg überzogen !
 
  • Wohin mit den Nachzuchten? Beitrag #22
S

Stick

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1

AW: Wohin mit den Nachzuchten?

Tja das mit dem Markt ist immer so ne Sache.

Einerseits ist es ehrenhaft, Spid. heranzuziehen und zu verschenken o. sehr billig zu verkaufen, andererseits besteht nat. die Gefahr sich u. Anderen den Markt kaputt zu machen.

Ich denke primäres Ziel sollte es wohl sein, das sich das Hobby evtl. mehr o. weniger bezahlt macht. Wenn´s weniger ist - ist halt ein Hobby!

All zu billig würde ich aber doch auch nicht gehen. Es schafft aus psychol. Sicht ein falsches Bild.
Man hat eine Br albop. genauso "mühsam" aufgezogen wie eine zB Br.smithi..
Allerdings denken dann viele diese Art läßt sich unmäßig - fast von alleine vermehren und gaaanz leicht aufziehen. Sieht man doch - werden doch so viel angeboten. Ist ne "Billigspinne"! Die will ich dann auch gar nicht haben! BZW. ich bin jetzt schon erfahrener u. will keine Anfängerart mehr! Ich will was Besonderes! Womit ich mich etwas hervortun kann! ( Ist heute nun mal so)
Thema Smithi. Mir hat mal wer gesagt, das sie im Prinzip auch nicht schwerer zu halten u. zu züchten ist wie andere Arten auch.
Tja - wenn ich allerdings nachfragen würde warum eine Sm. teuerer ist als eine Albo heißt es - Das ist halt ne Smithi!!!
Sie hat halt ein "teures" Image.

Ebenso ist nat auch das Angebot ein Marktproblem. Auch zum Positiven. Ich war dieses Jahr in Hamm u. habe zB Br.böhmei und A.versic. gesucht. Sehr wenig Anbieter.
Was in "Massen" da war war Th. blondii und .....Smithi! Albo wurde auch nicht gerade häufig angeboten. Wenn das so weiter geht ist irgendwann zB Albo eine Seltenheit!
Der Grund für das Billigimage ist wohl einfach der, das diese Arten einfach auch weit bei den VS-haltern verbreitet sind. Vermehrbarkeit ist gut, Paarung geht auch etwas unkomplizierter, viele Jungen, (haben andere aber auch) und Aufzucht auch nicht so schlimm. Aus diesen Gründen greifen viele u. vor allem Anfänger auf diese Arten als "Anfängerarten" zurück. Schon haben sie ein entsprechendes Image. Problem! Viele teurere Arten sind auch nicht das Problem in Haltung und Vermehrung. Ich mag deshalb den Begriff Anfängerarten nicht so sehr. Er hat so einen herabsetzenden Klang. "Unkomplizierter" hört sich besser an.

Ich denke das mit der Aufzucht von doch etwas größeren spiders dem "Kunden", Zoohändler gedient wird, ebnso stellt man unter Beweis, das man die Tiere gut halten und aufziehen kann. Ebenso kann man sie auch teurer anbringen.

Ich würde deshalb auch diese Arten nicht in einen imaginären Billigsektor abschieben. Das wird diesen Arten nicht gerecht, ebenso nicht uns Haltern.

Sicher - je mehr angeboten wird um so schneller singt der Preis. Man macht sich psycholog. allerdings damit auch den Markt kaputt und man schadet damit dem Image der Spinne und vielleicht sogar seinem eigenen!?! :lol: So nach dem Motto: Na - was hast du denn so für VS - auch schon vermehrt? Ja Rosea°! Ach so!?! :? 8) :?
Man hat manchmal den Eindruck nicht voll anerkannt zu werden,weil man nur Br. albo vermehrt hat! :roll:

Meine Devise wäre also:
1. Nicht unkontrolliert vermehren - egal welche Art.
2. Wenn ja, dann lieber nur eine ausgewählte Anzahl in entsprechender Größe aufziehen.
3. Sich ruhig mal ein bißchen mehr um Absatzmärkte kümmern.
Man kann auch an zB Zooläden versenden! Mal anrufen.
4. Spinnen nicht allg. für einen symbolischen Euro an Jeden abgeben o. gar zu verschenken. Das würde ich dann nur an Leute machen, welche den Tieren trotzdem entsprechenden Respekt entgegenbringen.
Ansonsten kann es heißen: Ach ist es halt eingegangen. Nicht so schlimm. Ist ja billig. Kauf ich mir ne Neue.

Mal was anderes. Weil die Frage aufgekommen ist. Gibt es eigentlich wen, der von der VS-Zucht bzw. Handel leben kann?
Gruß Lars
 
  • Wohin mit den Nachzuchten? Beitrag #23
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wohin mit den Nachzuchten?

Gibt es eigentlich wen, der von der VS-Zucht bzw. Handel leben kann?
ich denke doch - zumindest hier in Österreich sind mir 2-3 Züchter/Händler bekannt die rein von VS-Zucht und dem damit verbundenen Handel leben !

Ich muss Dir recht geben - der "Markt" ist doch erheblichen Schwankungen unterzogen. So züchtet heute kaum noch jemand B. albopilosum nach sodass wohl diese Art über kurz oder lang wieder sehr begehrt sein dürfte (?!) wogegen man heute relativ problemlos an NZen von den "gängigen" Poecis etc.
So geseh'n müsste man wirklich immer den Markt im Auge behalten um entsprechend reagieren zu können - WENN man davon leben möchte/muss....

Insgesamt denke ich aber, dass es wohl kein wirkliches Geschäft sein kann rein nur VS nachzuzüchten - wird m. E. wohl immer ein Hobby bleiben, dass eventl.(!) ab und zu mal was abwerfen kann.

LG, Ferdinand
 
  • Wohin mit den Nachzuchten? Beitrag #24
S

Stick

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1

AW: Wohin mit den Nachzuchten?

Jou Ferdinand.
Sehe ich genauso.
Allerdings ist das bei Schlangen anders. Mein lieber Schwan. Da sind Tiere für 4ooo € über den Ladentisch gegangen.
Fragt mich jetzt aber nicht was das für Arten waren. Habe es nur so nebenbei mitgekriegt. Ging auch nicht besser. War in Hamm so was von voll.
 
  • Wohin mit den Nachzuchten? Beitrag #25
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Wohin mit den Nachzuchten?

Hmmm,

eine Übersaättigung des Marktes konnte ich bis jetzt(war nur auf einer Börse) nur bei Roseas feststellen. Die scheinen für manche Züchter ein echter Fluch zu sein. Ich find das Thema aber zweischneidig. Die einen jammern es würde zu viele Arten von XY geben. Die andern werden sie ohne Probleme los. Siehe z.B. hier in diesem Thread das Posting von Aline. Ich sehe KEINEN Grund meine Rosea wieder aus´m Keller zu holen, nur weil manche meinen, der Markt wäre übersättigt. Wer sich seinen Kosteneinsatz zurückholen will, der behält einfach ein paar Slings ein Jahr oder zwei und verkauft dann die Jungspinnen für etwas mehr Geld.
Aber mal doof gefragt: Wer züchtet VS-arten, von denen er weiss, das sie ihm kein Geld bringen? Meiner Ansicht nach Menschen, die rein aus Vergnügen züchten(wie ich) und die nicht einen Gedanken an Profit oder Ausgleich verschwenden. Ich lass mir die Freude nicht nehmen nur weil ich weiss, daß ich kein Geld mit meinen Spinnen machen werde. Wenn ihr Geld machen wollt, dann geht arbeiten! :wink:

Ich finde übrigens auch, das wir bei diesem Thema an einem Punkt angelangt sind, bei dem man abschliessend sagen kann: Es soll doch jeder machen wie er denkt.
 
  • Wohin mit den Nachzuchten? Beitrag #26
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wohin mit den Nachzuchten?

@René

da sind wir ohnehin der gleichen Meinung - ich find's halt nur dann blöd wenn jemand meint unbedingt L. parahybana od. A. geniculata nachzüchten zu müssen (die nachweislich extrem produktiv sind) und die dann sich gegenseitig auffressen müssen, weil sich kein Abnehmer findet selbst wann man die Spids verschenkt.... :roll:

Klar ist aber natürlich auch, dass jede nachgezüchtete Spinne dazu beiträgt dass von der jeweiligen Art hoffentlich weniger importiert wird !

LG, Ferdinand
 
  • Wohin mit den Nachzuchten? Beitrag #27
sanitel

sanitel

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0

AW: Wohin mit den Nachzuchten?

Hallo,

also entweder solche Arten garnicht erst verpaaren und wenn doch dann einfach die Natur machen lassen! :wink:
Heisst halt die Spiderlinge einfach ziemlich lange zusammen dann dezimiert sich der Bestand von alleine und zum anderen hast auch billige Futtertiere!

Hallo!
Da ich Wegen des Themas natürliche Dezimierung mit der Sufu lediglich auf deine Aussage gestossen bin, greife ich den Thread mal wieder auf :)

Die Idee einer natürlichen dezimierung "spricht" mich an.
Die wohl "stärksten" Spinnen würden überleben. (bewusst in Anführungszeichen)
Wie bereits erwähnt, man hat billige Futtertiere wenn man so will
Man ist nicht unbedingt Unmensch... da (nun zu meinen Fragen)

Reden wir von Spinnen welche trocken gehalten werden bedürfte es eigentlich bloss eines grossen Aquariums (gut einen Meter lang und vllt. wenigstens 30 zm breit und 30 zm hoch... ein reines Beispiel)
mit passendem Deckel darauf.
Rund 600 Spinnchen könnte ich mir vorstellen in so ein Becken zu setzen, mit mehreren Wasserquellen und viiieelen Versteckplätzen!
Ein solch grosses Aquarium dürfte an Räumlichkeiten ja genuch Platz bieten einiges rein zu stellen damit sich die Spinnen auch aus dem Weg gehen könnten.
Und trockengehaltene Spinnen, da bei einem einfach hingestelltem Aquarium keine Doppelbelüftung (wegen kaminzugeffekt) benötigt würde

Hab ich was übersehen das meine Idee eine Zucht mal so durch zu führen zunicht machen würde? :confused:

Danke im voraus für Antworten :hi:
 
  • Wohin mit den Nachzuchten? Beitrag #28
E

eve4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0

AW: Wohin mit den Nachzuchten?

ich habe in Wien beim Dehner einmal ne rosea gesehen für totaaal billige 95 Euro! :lol:


Bei x. immanis haste meinen Schwachpubkt getroffen ein weibl. adultes Tier kostet bei uns 200€. Hab mich auch erst mal hinsetzten müssen als ich das gehört hab!


Bitte keine Vollzitate!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wohin mit den Nachzuchten? Beitrag #29
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Wohin mit den Nachzuchten?

Hi Sanitel,
Boris Striffler schreibt in seinem Bericht: Vom Ei zur Spinne, dass die B. klaasi in der Natur pro Kokon nur eine Überlebenchance
von 0,1 % besteht, das adulte Alter zu erreichen.
Ich finde dein Vorhaben klasse.
Mich stört sehr, dass WF verkauft werden. Wenn kompetente Züchter mit Wildfängen züchten, sei es für den Markt oder um Arten zu erhalten, ist es respektabel.
U wenn du das ganze "natürlicher" anlegst, hast du zum einen die Auslese, zum anderen leistest du immer noch einen wichtigen Beitrag zum Erhalt natürlicher Populationen. ( Lassen wir das Thema außen vor, wo das Aussterben durch Zerstörung natürlicher Lebensräume stattfindet).
Wäre cool du schlägst im Forum ein paar Arten vor, die gern als WF gekauft werden, ob Interesse besteht.
Solange du die Rate von 0,1% toppst...
vielleicht dürfen dafür ein paar Spinnen "zu Hause" bleiben.
liebe grüße
gaby
 
  • Wohin mit den Nachzuchten? Beitrag #30
S

SvensoNic

Gast

AW: Wohin mit den Nachzuchten?

Hi,

U wenn du das ganze "natürlicher" anlegst, hast du zum einen die Auslese, zum anderen leistest du immer noch einen wichtigen Beitrag zum Erhalt natürlicher Populationen.

so eine Auslese macht es vielleicht einfacher da die kleinen sich selbst überlassen sind - bemerkennswerter finde ich jedoch Züchter die sich die Mühe machen die kleinen in 600 Filmdöschen zu seperieren - bei dieser Methode ist die Wahrscheinlichkeit um einiges höher mehr Tiere auf den Markt zu bringen um letztendlich auf Wf nicht zurück greifen zu müssen.

Es wird noch lange dauern das auf Wf wenn überhaupt verzichtet werden kann wobei das auch an neu auf den Markt kommende Arten geknüpft sein wird . Es wäre natürlich ein riesen Gewinn die gängigsten Arten außschließlich aus Zuchten kaufen zu können , solche kommen aber nicht zustande wenn sich die Tiere selbst dezimieren .
Das sollte doch der in freier Natur lebenden Tieren überlassen sein , zu Hause Gott spielen ist das eine - die Zucht das andere , Respeckt vor allen die das erfolgreich bewerkstelligen .
 
  • Wohin mit den Nachzuchten? Beitrag #31
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Wohin mit den Nachzuchten?

Hi Svenson,
ich stimme dir 100%ig zu.
Andererseits werden Spinnen wie die rosea wohl nicht mehr nachgezüchtet, wei sie kein Geld einbringen, langsam wachsen u als WF. billig adult verkauft werden. Würden also die Finger von den WF gelassen werden u sich die Leute bei den Züchtern eindeckten zu normalen Preisen, würde man diese Arten auch wieder züchten. Aber so tut es keiner.
Hier soll in dieser Art u Weise gezüchtet werden oder überhaupt nicht. Darauf beziehe ich mich. Darum auch der Satz: Wenn dann ein paar Spinnchen zu Hause bleiben dürfen....
Ich finde den WF schlimm, auch weil immer wieder Tiere illegal mitgenommen werden, die im Herkunftsland als geschützt gelten. Aus Profitgier. Das find ich persönlich noch übler als eine low work-low cost Zucht.
Grüße
Gaby

Sollte ich doch mal züchten, dann glaub mir, dass ich mich um jeden einzelnen Fussel bemühen werde.:)
 
  • Wohin mit den Nachzuchten? Beitrag #32
K

Kahless

Gast

AW: Wohin mit den Nachzuchten?

Mahlzeit!

Es wäre natürlich ein riesen Gewinn die gängigsten Arten außschließlich aus Zuchten kaufen zu können , solche kommen aber nicht zustande wenn sich die Tiere selbst dezimieren .
Das sollte doch der in freier Natur lebenden Tieren überlassen sein , zu Hause Gott spielen ist das eine - die Zucht das andere , Respeckt vor allen die das erfolgreich bewerkstelligen .

Man sollte da aber nochmal unterscheiden. Ich habe mir selbst Gedanken über die Verpaarung meiner L.parahybana gemacht. Angesichts der Jungtierzahlen, die da zu erwarten wären, bezweifle ich, dass das ohne Verluste durch Runterfressen machbar wäre. Zumindest ist es ein Riesenunterschied, ob man den Nachwuchs gruppenweise in Fürplastdosen setzt oder einzeln in Filmdöschen, Salatdosen usw.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Wohin mit den Nachzuchten? Beitrag #33
S

SvensoNic

Gast

AW: Wohin mit den Nachzuchten?

Hi,

. Angesichts der Jungtierzahlen, die da zu erwarten wären, bezweifle ich, dass das ohne Verluste durch Runterfressen machbar wäre. Zumindest ist es ein Riesenunterschied, ob man den Nachwuchs gruppenweise in Fürplastdosen setzt oder einzeln in Filmdöschen, Salatdosen usw.

eben ! Respeckt vor Leuten die diese Mühen aufsich nehmen , wenn man eine para verpaart muß einen natürlich vorher klar sein das bei Erfolg eine riesen Menge an Kleinspinnen zu versorgen ist - bei den Poecis zb siehts schon wieder anders aus - dort ist jeder verlorene Sling ein Verlußt , bei vielen anderen Arten die nur wenig Eier produzieren natürlich auch
 
  • Wohin mit den Nachzuchten? Beitrag #34
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Wohin mit den Nachzuchten?

Hi,
Respekt vor Leuten, die Vogelspinnen züchten u für eine große Zahl Nachwuchs sorgen, absolut.
Aber wie könnte man den Billigpreis WFVerkäufen entgegentreten, wo eine Nachzucht unschwer realisierbar ist u es nur am Preis hapert?
DAS finde ich auch mal wichtig. Klar, die paar WF die weltweit gesehen hier abfallen, ist es einfach egal?
Schreibt keiner was zu diesem Thema?
LG
gaby
 
  • Wohin mit den Nachzuchten? Beitrag #35
S

SvensoNic

Gast

AW: Wohin mit den Nachzuchten?

Hi,

Aber wie könnte man den Billigpreis WFVerkäufen entgegentreten, wo eine Nachzucht unschwer realisierbar ist u es nur am Preis hapert?

indem man keine mehr kauft , die Nachfrage regelt das Angebot - wird nicht mehr nach einem Tier verlangt verschwindet es vom Markt
 
  • Wohin mit den Nachzuchten? Beitrag #36
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Wohin mit den Nachzuchten?

Hallo,
Bingo.
Aber ich hab hier im Forum den Eindruck, dass der Kauf eines WF ganz normal u akzeptabel ist u kein Thema.
2 Grüße
gaby
 
  • Wohin mit den Nachzuchten? Beitrag #37
S

SvensoNic

Gast

AW: Wohin mit den Nachzuchten?

Hi,

Aber ich hab hier im Forum den Eindruck, dass der Kauf eines WF ganz normal u akzeptabel ist u kein Thema.

mit solchen Äußerungen würde ich hier im Forum sparsamer umgehen ;) denn so pauschal läßt sich das nicht behaupten bzw dies Behauptung halten .
Ohne Wf hättest du keine Vs zuhause , aber klar - wenn man es weiß und vermeiden kann/will wäre es ratsam dies auch zu tun
 
  • Wohin mit den Nachzuchten? Beitrag #38
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Wohin mit den Nachzuchten?

  • Wohin mit den Nachzuchten? Beitrag #39
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Wohin mit den Nachzuchten?

Hi,
ich lese häufig im Forum querbeet, auch alte Sachen. U wenn einer nen WF erwähnt, habe ich noch keinen Hinweis auf Schonkauf gelesen bei den Arten, wo es möglich ist. Hab auch keinen Thread gefunden der den Kauf von nicht erforderlichen WF thematisiert. Wäre doch auch ne Sache, Neulinge drauf hinzuweisen, wahrscheinlich wird wenig drüber nachgedacht, scheint genug dazusein, sonst wärs ja verboten.? Dabei wird erst verboten, wenns eng wird. Es soll Züchter geben, die bedrohte Populationen durch Nachzüchten und Wiederaussetzen unterstützen. Bei Vs ist das wohl möglich. Hut ab. Hoffentlich sammeln die die nächsten Leute nicht wieder ein.;)
lg gaby
Mir kiegt es schon am Herzen,
 
Thema:

Wohin mit den Nachzuchten?

Wohin mit den Nachzuchten? - Ähnliche Themen

Züchter, Vermehrer, Dissidenz… Woher hole ich mir einen Welpen?: Weil in einem anderen Thread das Thema aufkam und es wirklich etwas ist, das mir am Herzen liegt. Hier nun der neue Thread dazu. Wenn ich mir...
Pflegehund weggenommen.: Guten Tag. Ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, da mir gestern von unserem Tierverein e.V. der Pflegehund weggenommen wurde. Zu...
Allgemeine Fragen zum Neueinstieg: Hallo, wie schon im Vorstellungsbereich angekündigt, habe ich mehrere Fragen zum Einstieg in die Spinnenwelt. Vorab: Ich bin sehr Neu auf dem...
Interesse an einer Spinne, Frage zur Haltung einer Spinne: Ich würde mir gerne eine Vogelspinne halten. Bevor ich mir nun aber Gedanken darüber mache welche Spinne(nart) es werden soll möchte ich erst...
Katzen und ihre Zähne - von FORL, Paradontitis und Co.: Ich erstelle dieses Thema, weil mir immer und immer wieder auffällt, wie wenig die Leute sich oft Gedanken um die Zähne ihrer Katzen machen, wobei...
Oben