Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Geschlechtsreife Bei Weibchen erkennen

Erstellt von spinnenmartin, 18.11.2018, 12:12 Uhr · 2 Antworten · 227 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    02.02.2008
    Beiträge
    9

    Geschlechtsreife Bei Weibchen erkennen

    Hallo Zusammen,

    ich habe 3 Spinnen (G. pulchra, P. spec. Lowland und eine C. versicolor)

    Bei der Pulchra und der versicolor bin ich mir Sicher dass es sich um Weiber handelt.

    da ich diese beiden auch gerne Nachzüchten Möchte stellt sich mir die Frage woran ich erkenn das die Tiere Adult sind.


    gibt es dafür irgendwelche Merkmale (z.B. Körperlänge, Beinspannweite oder ähnliches)


    schonmal danke im voraus


  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2017
    Beiträge
    173
    Wenn sie einen Kokon baut oder so alt ist das sie sich ~ einmal im Jahr häutet ist das ziemlich sicher denke ich.Es gibt auch Leute die sagen wenn das Weibchen die Größe eines adulten Männchens hat wäre es soweit.Letzteres gilt wohl nicht für jede Art und ist auch nur vom Hörensagen.

  3. #3
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    937
    Hallo, ich habe als grobe Faustregel, dass sie ca. nach der 7. Häutung geschlechtsreif sind. Bei manchen ist auch die Epigastralfurche "leicht" geöffnet bzw. dadurch äußerst gut sichtbar.
    Gruß, Karola

Ähnliche Themen

  1. Reifehäutung bei Weibchen?
    Von Argyrotox im Forum Zucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 07:18
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.08.2005, 00:17
  3. Geschlechtsreife bei Cyriocosmus elegans
    Von mx30d im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.03.2005, 21:04
  4. geschlechtsreife bei lividum
    Von Hurricane im Forum Zucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.11.2004, 17:25
  5. Schienbeinhacken auch bei weibchen (nhandu c.)
    Von Lord of Gore im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.07.2003, 16:48