Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Paarungsbereitschaft von Männchen

Erstellt von scugg, 21.02.2019, 19:13 Uhr · 9 Antworten · 300 Aufrufe

Paarungsbereitschaft von Männchen

Hallo,

baut ein adultes Männchen eigentlich nur ein einziges mal nach der Reifehäutung sein Spermanetz oder wiederholt sich der "Aufladevorgang" in den folgenden Jahren? Wie lange hält die Paarungsbereitschaft an? Ich habe im Internet gelesen, dass im Laufe der Jahre die Paarungsbereitschaft abnimmt-stimmt das? Also sind die Männchen nur nach dem Bau des Spermanetzes richtig "heiß"?

Gruss

Moin.

Naja, viele werden ja gar keine Jahre mehr alt, also nach der RH.

Aber ja, sie bauen in gewissen abständen neue Spermanetze und schieben sich darunter.

Ich hatte ein Lasiodora Männchen, welches ich ohne verpaarung bis zu seinem ableben gepflegt habe, der hat insgesamt 3 x eins gebaut. Zumindest habe ich nur 3 wahrgenommen.

Gruß

Hallo - ja mein B. hamorii Männchen hat auch mindestens 2 Spermanetze gebaut. Zumindest was ich mitbekommen habe.
    Mfg Thomas

Danke für die Infos

Bleiben eigentlich die Bulben, die sich nach der Reifehäutung gebildet haben, permanent beim Männchen bestehen? Das würde ich einmal annehmen ... Oder können sich die Bulben im Laufe der Zeit auch wieder beim Männchen zurückbilden?

Moin.

Die bleiben bis zum ende, da fallen zum ende hin eher die Beine reihenweise aus. Aber selbst wenn nur noch 4 Beine vorhanden sind versuchen die sich noch zu paaren.

Gruß

Zitat Zitat von scugg Beitrag anzeigen
    Bleiben eigentlich die Bulben, die sich nach der Reifehäutung gebildet haben, permanent beim Männchen bestehen? Das würde ich einmal annehmen ... Oder können sich die Bulben im Laufe der Zeit auch wieder beim Männchen zurückbilden?
    Jo, die nutzen sich ab. Also schnell verpaaren, eh sie weg sind. Kann auch sein, die fallen einfach ab, wie reife Äpfel.

Danke für Eure Infos. Bin halt Anfänger und habe noch nie das Ende eines VS-Männleins gesehen, interessiert mich aber insbesondere auch in Hinblick auf Geschlechtsbestimmung

Das Ende ist nicht schön. Wenn sie nicht gefressen wurden, dann zerfallen sie irgendwann in ihre Einzelteile und sehen dazu kurz vor dem ende aus, als wenn sie abgewetzt wurden.

Zitat Zitat von Patrick_81 Beitrag anzeigen
    Das Ende ist nicht schön. Wenn sie nicht gefressen wurden, dann zerfallen sie irgendwann in ihre Einzelteile und sehen dazu kurz vor dem ende aus, als wenn sie abgewetzt wurden.
    Und deswegen, weil ich die Tiere nur halten aber nicht züchten will, kam mir der einzigartige Gedanke, nur Weibchen zu halten

Schade nur, dass juvenile und subadulte Tiere nicht so leicht geschlechtsbestimmt werden können. Habe zwei Tiere, die möglicherweise doch Männchen statt Weibchen sind (als 0.1 wurden sie verkauft). Naja, mal sehen...