Paarungsbereitschaft von Männchen

Diskutiere Paarungsbereitschaft von Männchen im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, baut ein adultes Männchen eigentlich nur ein einziges mal nach der Reifehäutung sein Spermanetz oder wiederholt sich der "Aufladevorgang"...
  • Paarungsbereitschaft von Männchen Beitrag #1
S

scugg

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

baut ein adultes Männchen eigentlich nur ein einziges mal nach der Reifehäutung sein Spermanetz oder wiederholt sich der "Aufladevorgang" in den folgenden Jahren? Wie lange hält die Paarungsbereitschaft an? Ich habe im Internet gelesen, dass im Laufe der Jahre die Paarungsbereitschaft abnimmt-stimmt das? Also sind die Männchen nur nach dem Bau des Spermanetzes richtig "heiß"? :D

Gruss
:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Paarungsbereitschaft von Männchen Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Paarungsbereitschaft von Männchen

Moin.

Naja, viele werden ja gar keine Jahre mehr alt, also nach der RH.

Aber ja, sie bauen in gewissen abständen neue Spermanetze und schieben sich darunter.

Ich hatte ein Lasiodora Männchen, welches ich ohne verpaarung bis zu seinem ableben gepflegt habe, der hat insgesamt 3 x eins gebaut. Zumindest habe ich nur 3 wahrgenommen.

Gruß
 
  • Paarungsbereitschaft von Männchen Beitrag #3
Thalomar

Thalomar

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
1

AW: Paarungsbereitschaft von Männchen

Hallo - ja mein B. hamorii Männchen hat auch mindestens 2 Spermanetze gebaut. Zumindest was ich mitbekommen habe.
Mfg Thomas
 
  • Paarungsbereitschaft von Männchen Beitrag #4
S

scugg

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Paarungsbereitschaft von Männchen

Danke für die Infos ;)
 
  • Paarungsbereitschaft von Männchen Beitrag #5
S

scugg

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Paarungsbereitschaft von Männchen

Bleiben eigentlich die Bulben, die sich nach der Reifehäutung gebildet haben, permanent beim Männchen bestehen? Das würde ich einmal annehmen ... Oder können sich die Bulben im Laufe der Zeit auch wieder beim Männchen zurückbilden?
 
  • Paarungsbereitschaft von Männchen Beitrag #6
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Paarungsbereitschaft von Männchen

Moin.

Die bleiben bis zum ende:D, da fallen zum ende hin eher die Beine reihenweise aus. Aber selbst wenn nur noch 4 Beine vorhanden sind versuchen die sich noch zu paaren.

Gruß
 
  • Paarungsbereitschaft von Männchen Beitrag #7
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Paarungsbereitschaft von Männchen

Bleiben eigentlich die Bulben, die sich nach der Reifehäutung gebildet haben, permanent beim Männchen bestehen? Das würde ich einmal annehmen ... Oder können sich die Bulben im Laufe der Zeit auch wieder beim Männchen zurückbilden?

:D Jo, die nutzen sich ab. Also schnell verpaaren, eh sie weg sind. Kann auch sein, die fallen einfach ab, wie reife Äpfel. ;)
 
  • Paarungsbereitschaft von Männchen Beitrag #8
S

scugg

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Paarungsbereitschaft von Männchen

Danke für Eure Infos. Bin halt Anfänger und habe noch nie das Ende eines VS-Männleins gesehen, interessiert mich aber insbesondere auch in Hinblick auf Geschlechtsbestimmung ;)
 
  • Paarungsbereitschaft von Männchen Beitrag #9
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Paarungsbereitschaft von Männchen

Das Ende ist nicht schön. Wenn sie nicht gefressen wurden, dann zerfallen sie irgendwann in ihre Einzelteile und sehen dazu kurz vor dem ende aus, als wenn sie abgewetzt wurden.
 
  • Paarungsbereitschaft von Männchen Beitrag #10
S

scugg

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Paarungsbereitschaft von Männchen

Das Ende ist nicht schön. Wenn sie nicht gefressen wurden, dann zerfallen sie irgendwann in ihre Einzelteile und sehen dazu kurz vor dem ende aus, als wenn sie abgewetzt wurden.

Und deswegen, weil ich die Tiere nur halten aber nicht züchten will, kam mir der einzigartige Gedanke, nur Weibchen zu halten ;)

Schade nur, dass juvenile und subadulte Tiere nicht so leicht geschlechtsbestimmt werden können. Habe zwei Tiere, die möglicherweise doch Männchen statt Weibchen sind (als 0.1 wurden sie verkauft). Naja, mal sehen...
 
Thema:

Paarungsbereitschaft von Männchen

Paarungsbereitschaft von Männchen - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Hilfe bei Technik für eine Breitrandschildkröte: Hallo zusammen, ich bin ein neues Mitglied in diesem Forum und empfinde den Umgang untereinander als sehr angenehm. Daher "traue" ich mich, ein...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
ein Schwein jagt das andere...: Hallo, ich habe momentan ein Problem mit meinen Schweinchen. Erstmal zu meiner Gruppe: Maya, 5,5 Jahre alt, kastriert (sie hatte vor zwei Jahren...
Oben