Wie oft häuten sich geschlechtsreife männchen?

Diskutiere Wie oft häuten sich geschlechtsreife männchen? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hi zusammen! Hab ein geschlechtsreifes männchen von Grammostola rosea rh5/3/04 Hab aber in der zeit nach der häutung nicht den bau eines...
  • Wie oft häuten sich geschlechtsreife männchen? Beitrag #1
M

Marcore

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen!
Hab ein geschlechtsreifes männchen von Grammostola rosea rh5/3/04
Hab aber in der zeit nach der häutung nicht den bau eines spermanetzes feststellen können. Habe nun ein geschlechtsreifes weibchen bekommen und würde sie gern verpaaren, doch ich habe mitlerweile ein wenig lesen können das es in den kühleren monaten, ende des jahres am besten sei. Ist das richtig?
Des weiteren würd ich gern wissen ob das männchen das spermanetz nur unmittelbar nach der häutung baut, oder ob ich es dazu anregen kann!? Dann noch die frage ob ich noch eine häutung meines männchen erwarten kann?
 
  • Wie oft häuten sich geschlechtsreife männchen? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wie oft häuten sich geschlechtsreife männchen?

Hallo und herzlich willkommen im Forum !

Hab ein geschlechtsreifes männchen von Grammostola rosea rh5/3/04
Hab aber in der zeit nach der häutung nicht den bau eines spermanetzes feststellen können. Habe nun ein geschlechtsreifes weibchen bekommen und würde sie gern verpaaren, doch ich habe mitlerweile ein wenig lesen können das es in den kühleren monaten, ende des jahres am besten sei. Ist das richtig?
soweit ich weiss, sollte man Grammostolen tatsächlich im Herbst verpaaren, nach einer Winterruhe (mit abgesenkten Temperaturen) hat man gute Chancen, dass das Weib im Frühjahr (mit zunehmenden Temperaturen) einen Kokon baut.

Des weiteren würd ich gern wissen ob das männchen das spermanetz nur unmittelbar nach der häutung baut, oder ob ich es dazu anregen kann!?
üblicherweise baut ein Bock relativ bald nach seiner Reifehäutung ein Spermanetz und ist dann paarungsbereit. Erst nach einer erfolgreichen Verpaarung bauen die Böcke ein neues Spermanetz um die Bulben neu zu füllen.
Anregen in dem Sinn kann man einen Bock sicher nicht - angeblich(!) soll es helfen ein wenig Gespinst des Weibchens in das Terrarium des Bockes reinzutun bevor man die beiden verpaart...

Dann noch die frage ob ich noch eine häutung meines männchen erwarten kann?
im Normalfall war die RH auch die letzte Häutung seines Lebens !

LG, Ferdinand
 
  • Wie oft häuten sich geschlechtsreife männchen? Beitrag #3
M

Marcore

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft häuten sich geschlechtsreife männchen?

Besten dank für die antwort :D
Vieleicht noch eine frage!!! Sorry
Aber wenn ich die beiden im herbst/winter zusammen lasse und das männchen eventuel schon in diesem frühjahr ein spermanetz gebaut hat und das sperma im bulbus ist, ist es denn dann noch gut??
Oder wird es dann ein neues bauen?
Hab echt viel rumgestöbert, aber es stand immer nur der typische satz *nach der reifehäutung baut das männchen ein spermanetz bla bla bla* aber nie wann und wie oft, bzw unter welchen umständen es eins baut! Viele fragen, ich weiss, aber ich will ja nix falsch machen!
 
  • Wie oft häuten sich geschlechtsreife männchen? Beitrag #4
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft häuten sich geschlechtsreife männchen?

Das hält schon eine Weile, bis die Eier befruchtet werden vergeht nochmal zusätzliche Zeit.
 
  • Wie oft häuten sich geschlechtsreife männchen? Beitrag #5
Donnie

Donnie

Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft häuten sich geschlechtsreife männchen?

Hallo,

Erst nach einer erfolgreichen Verpaarung bauen die Böcke ein neues Spermanetz um die Bulben neu zu füllen.

Auch ohne Verpaarung bauen die Böcke neue Spermanetze.


Viele Grüsse
Donnie
 
  • Wie oft häuten sich geschlechtsreife männchen? Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Wie oft häuten sich geschlechtsreife männchen?

Hallo Marcel,

bei unserem G. pulchra Bock, den wir letztes Jahr im Herbst zur Verpaarung hatten, konnte man die Spermanetze sehr gut sehen. Er hat sie "öffentlich", d.h. ausserhalb seiner Höhle gebaut. Das Tier war allerdings adult angeschafft worden und hatte mit dem Unterschlupf nicht viel am Hut.

Es könnte sein, dass dein Tier die Spermanetze im Unterschlupf baut und du sie daher nicht findest. Der adulte T. blondi(i) Bock einer Freundin von mir hält es so, und mein letzter A. purpurea Bock hat ebenfalls nur im Innern seiner Korkröhre die Bulben befüllt. Letzterer war ganz frisch und hatte pro Woche ca. 2 Netze, bevor er überhaupt paarungsbereit auf die Suche nach einem Weibchen ging. Einen Tag nach der Paarung war das nächste Netz fertig.

Gruss, Claudia
 
  • Wie oft häuten sich geschlechtsreife männchen? Beitrag #7
M

Marcore

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft häuten sich geschlechtsreife männchen?

Jupi, ich glaub die haben sich gepaart! Das männchen hatte ich zum weibchen gesetzt und gleich darauf fing es direkt mit dem klopfen an und das weibchen antwortete fleissig! Das klopfen dauerte ca. 6 minuten wobei das männchen sich dem weibchen langsam nährte und dann auf ihr leicht rum kloppte, dann wurd mir ein wenig komisch, das sich das weibchen aufrichtete wie bei der drohhaltung aber das männchen drückte es direkt mit den tibialhaken hoch und kloppfte leicht mir den tastern auf den unterleib! Konnte nicht genau erkennen ob der bulbus in die spermathek eingedrungen ist, weil der verhakte zustand nur knapp eine minute dauerte! Wie lang dauert eine paarung? Kann ich das männchen vieleicht nochmal zum weibchen setzen?
 
  • Wie oft häuten sich geschlechtsreife männchen? Beitrag #8
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie oft häuten sich geschlechtsreife männchen?

  • Wie oft häuten sich geschlechtsreife männchen? Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wie oft häuten sich geschlechtsreife männchen?

  • Wie oft häuten sich geschlechtsreife männchen? Beitrag #10
M

Marcore

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft häuten sich geschlechtsreife männchen?

Noch mal vielen dank für die ganzen tips!
Gut dann werd ich es sicherheitshalber nochmal in ein paar tagen versuchen! Das männchen ist jetzt auf jeden fall sehr aktiv!

Ist auf jedenfall ne gute sache hier mit dem erfahrungsaustausch, da ich zwar 47 vogelspinnenhabe (alle als spiderlinge aus nachzuchten) aber noch keine erfahrung mit der verpaarung gemacht habe!
 
  • Wie oft häuten sich geschlechtsreife männchen? Beitrag #12
M

Marcore

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft häuten sich geschlechtsreife männchen?

Na ja, über dir stehen zwei leute die mir das auch bestätigt haben! :roll:
 
  • Wie oft häuten sich geschlechtsreife männchen? Beitrag #13
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wie oft häuten sich geschlechtsreife männchen?

Wie sicher bist Du Dir bei dieser Aussage?;)
wenn ich (halbwegs - 100 %ige Garantie gibt's ja nie) sicher sein möchte, dass die Verpaarung auch klappen soll, dann bin ich mir da sogar ziemlich sicher ! :wink:
Ausserdem denke ich, dass man ganz gut am Verhalten erkennen kann (?) ob ein weiterer Verpaarungsversuch noch Sinn macht - soll heissen, wenn das Weibchen beim nächsten Versuch keine Anstalten macht sich auch paaren zu wollen, dann würd ich's im Sinne des Bockes lassen...

LG, Ferdinand
 
  • Wie oft häuten sich geschlechtsreife männchen? Beitrag #14
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft häuten sich geschlechtsreife männchen?

Servus,

ist das Herumlaufen im Terri ein sicheres Anzeichen,das der Bock ein Spermanetz gebaut hat?
 
  • Wie oft häuten sich geschlechtsreife männchen? Beitrag #15
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft häuten sich geschlechtsreife männchen?

Hallo,

nein, ich glaub das heisst eher das er auf suche nach einem Weib ist, aber das heisst auch wiederrum, das er schon ein Spermanetz gebaut hat! Normal.

MfG,
Marcel
 
  • Wie oft häuten sich geschlechtsreife männchen? Beitrag #16
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft häuten sich geschlechtsreife männchen?

  • Wie oft häuten sich geschlechtsreife männchen? Beitrag #17
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft häuten sich geschlechtsreife männchen?

Hi,

schon wieder so einen tolle und Informative Antwort. Danke Micha, das ist haargenau so viel, als hattest Du gar nichts geschrieben!

MfG,
Marcel
 
  • Wie oft häuten sich geschlechtsreife männchen? Beitrag #18
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft häuten sich geschlechtsreife männchen?

Hi,

So lange, wie niemand erforscht hat, ob die Bulben nach einer Verpaarung wirklich leer sind, bleibt alles nur Spekulation. Darüber zu diskutieren macht in meinen Augen nicht viel Sinn.

Dass ein Bock sich nur (oder öfter) mit einem Weibchen paaren will, wenn er die Bulben gefüllt hat, halte ich definitiv für falsch.
Bereits wenige Tage nach der Reifehäutung fangn die Böcke an zu Werben und wollen sich auch paaren, unabhängig davon, ob die Bulben leer oder gefüllt sind.

Da der Micha selten hier ist hab ich ihn mal aus dem "Adulte Männchen" Thread zitert.
Soll wohl heissen, dass das eine Mal zwischen 2 verpaarungen ein Netz gebaut wird und ein anderes Mal nicht.
Was bedeuten könnte das die Bulben nicht unbedingt immer völlig entleert werden.
Oder es wird aufgefüllt obwohl nicht nötig und anders herum.

LG Joey
 
  • Wie oft häuten sich geschlechtsreife männchen? Beitrag #19
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft häuten sich geschlechtsreife männchen?

Hallo Forengemeinde!

Ich will keinen neuen Thread für meine Frage eröffnen und deswegen missbrauche ich einfach mal den hier.

Ich habe zu Hause einen Grammostola rosea Bock sitzen der am 11.06.04 seine RH hatte. Jetzt lese ich hier das der Bock einige Tage danach anfängt herumzuwandern und nach nem Weib sucht. Mein Bock sonnt sich aber jeden Tag und geniesst die Wärme, nichts da mit rumrennen und so. Jeden Abend nachdem das Licht ausgeht zieht er sich in seinen Bau zurück und spinnt den Eingang dicht, und es gibt Tage an denen er diesen nicht öffnet und sich dahinter sonnt (Also Abdomen richtung Lichtquelle). Ich weiss überhaupt nicht ob schon ein Spermanetz gebaut wurde oder nicht, und wollte auch mal fragen ob man das an den Bulben direkt erkennen kann?
Das ist meine erste Spinne und somit auch mein erster Bock und ihr merkt wohl wie unwissend ich hinsichtlich dessen bin. Vielleicht kann mir ja einer mit Rat/eigenen Erfahrungen zur Seite stehen.

Vielen Dank schonmal!

Mit Lieben Grüßen Franziska
 
  • Wie oft häuten sich geschlechtsreife männchen? Beitrag #20
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft häuten sich geschlechtsreife männchen?

Meine Erfahrung ist dass die Böcke zunächst nicht laufen, selten fressen sie noch. Das Werbeverhalten zeigten sie erst ab einem Drittel bis Hälfte der "Restlebenszeit".
 
Thema:

Wie oft häuten sich geschlechtsreife männchen?

Wie oft häuten sich geschlechtsreife männchen? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Theraphosa Stirmi - Häutung während Schwangerschaft?: Hallo zusammen, Vor einigen Monaten habe ich meine T. Stirmis verpaart. Da das Weibchen adult ist und ihre letzte Häutung zu diesem Zeitpunkt...
Bockgruppe und Mädels in gleichen Raum?: Hiho, ich mache mir Gedanken zur bevorstehenden "Logistik" meiner kleinen Schweinezucht. Derzeit sitzen jeweils Verpaarungen zusammen. Um die...
Meerschwein frisst kaum selbstständig: Hallo! Auf der Suche nach Lösungen für unser Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier vielleicht bei Euch noch den einen oder...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Oben