Wie oft häuten sich geschlechtsreife männchen?

Diskutiere Wie oft häuten sich geschlechtsreife männchen? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo Pelvica! Also meiner frisst bis jetzt noch, am liebsten Mehlkäfer. Fragt sich nur wie lange das noch so bleiben wird... Und ich kann an...
  • Wie oft häuten sich geschlechtsreife männchen? Beitrag #21
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft häuten sich geschlechtsreife männchen?

Hallo Pelvica!
Also meiner frisst bis jetzt noch, am liebsten Mehlkäfer. Fragt sich nur wie lange das noch so bleiben wird... Und ich kann an nichts anderem als dem Spermanetz sehen das die Bulben gefüllt sind? Werden die nicht dicker oder so?

LG Franziska
 
  • Wie oft häuten sich geschlechtsreife männchen? Beitrag #22
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Wie oft häuten sich geschlechtsreife männchen?

ich kann an nichts anderem als dem Spermanetz sehen das die Bulben gefüllt sind? Werden die nicht dicker oder so?

... ich denke, der Bock baut seine Spermanetze wahrscheinlich in der Höhle. Er wäre nicht der erste, der es so macht. Der T. blondi Bock einer Freundin baut nie öffentlich Netze, mein letzter A. purpurea Bock hat es auch nicht getan.

Bis ein Bock auf Wanderschaft geht, kann es eine Weile dauern. O.g. T. blondi Bock hat sich damit ganze 3 Monate Zeit gelassen, mein A. purpurea Bock satte 6 Wochen. Bei P. irminia dauerte es auch so ca. 6 Wochen. Alle genannten Tiere hatten in der Zeit davor diverse Spermanetze angefertigt. Mein A. velutina Bock zog nach 5 Wochen los, hatte aber wahrscheinlich nichts in den Bulben, weil der Kokon nix geworden ist...

Scharf beobachten, morgens und nachts in die Höhle leuchten, und hoffen dass du ihn mal beim Dippen erwischst, denn die Bulben verformen sich nicht im geringsten ;)

Gruss, Claudia
 
  • Wie oft häuten sich geschlechtsreife männchen? Beitrag #23
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft häuten sich geschlechtsreife männchen?

Hi Claudia!

Schade das man das nicht sehen kann ;) aber jetzt weiss ich wenigstens bescheid und werde ihn schön im Auge behalten *gg*! Vielen Dank für deine Antwort, auch an Pelvica!

Bis denn dann... Franziska
 
  • Wie oft häuten sich geschlechtsreife männchen? Beitrag #24
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft häuten sich geschlechtsreife männchen?

Bei mir wars lustig.
Ich wollte den Roseabock von nem Kumpel mit meinem Weibchen verpaaren. Die RH lag ca. 3-4 Wochen zurück, also hielten wirs für wahrscheinlich das er sein SN gebaut hat. Also setzten wir das Weibchen zu ihm und warteten. DEr Bock registrierte das Weibchen bereits nach 5 Minuten, aber anstatt zu trommeln fing er an, sehr eifrig in und vor seiner Höhle zu graben. Daraufhin haben wuir das WEibchen natürlich rausgeholt.
Und was war am nächsten Tag als ich von der Arbeit kam? Er lag unter nem Spermanetz! Bis Abend war er dann schussbereit und wir setzten wieder das Weibchen dazu. Nach 20 Minuten hatten wir bei unserer ersten Verpaarung zugesehen.
 
  • Wie oft häuten sich geschlechtsreife männchen? Beitrag #25
Daniel_T

Daniel_T

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft häuten sich geschlechtsreife männchen?

Hey!
Ich habe eine Frage! Woher weiß ich denn bei einem Männchen das es die Reifehäutung war und nicht eine ganz normale?
 
  • Wie oft häuten sich geschlechtsreife männchen? Beitrag #26
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: Wie oft häuten sich geschlechtsreife männchen?

Hi!

Du siehst es ganz einfach an den Bulben an den Tastern und bei vielen Arten auch an den Schienbeinhaken, bzw. Tibiaapophysen.

MfG,

Pawel!
 
  • Wie oft häuten sich geschlechtsreife männchen? Beitrag #27
Lewko

Lewko

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie oft häuten sich geschlechtsreife männchen?

Hey!
Ich habe eine Frage! Woher weiß ich denn bei einem Männchen das es die Reifehäutung war und nicht eine ganz normale?

Hi,

entweder an den Bulben vorne an den Tastern oder evtl. auch am Verhalten. Wenn du eine etwas ruhiger Art hast und die auf einmal willt rumläuft, dann könnte ebenso ein Zeichen sein, dass der Bock die RH hinter sich hat.

Gruss Thorsten
 
Thema:

Wie oft häuten sich geschlechtsreife männchen?

Wie oft häuten sich geschlechtsreife männchen? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Theraphosa Stirmi - Häutung während Schwangerschaft?: Hallo zusammen, Vor einigen Monaten habe ich meine T. Stirmis verpaart. Da das Weibchen adult ist und ihre letzte Häutung zu diesem Zeitpunkt...
Bockgruppe und Mädels in gleichen Raum?: Hiho, ich mache mir Gedanken zur bevorstehenden "Logistik" meiner kleinen Schweinezucht. Derzeit sitzen jeweils Verpaarungen zusammen. Um die...
Meerschwein frisst kaum selbstständig: Hallo! Auf der Suche nach Lösungen für unser Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier vielleicht bei Euch noch den einen oder...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Oben