Adulte Männchen!

Diskutiere Adulte Männchen! im Zucht und Genetik Forum im Bereich Spinnen; Hallo, noch mal ne ganz kurze Frage: Wie sieht es aus? Das Männchen hat sein erstes Spermanetz gebaut, wurde verpaart, und seine Bulben sind...
  • Adulte Männchen! Beitrag #1
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

noch mal ne ganz kurze Frage:

Wie sieht es aus? Das Männchen hat sein erstes Spermanetz gebaut, wurde verpaart, und seine Bulben sind normal leer.

Würde das Männchen auch paaren wollen, wenn seine Bulben nicht gefüllt sind?

Oder meidet er dann jeglichen Kontak zum Weibchen(ausser trommeln vielleicht), ich meine ist er so klug das er weiss, das er da erst recht nicht sein Leben riskieren sollte?

Oder geht nähert er sich dann doch zum Weibchen: *just-for-pleasure*? :wink:

Sonnige Grüsse aus Ungarn(hier ist das Wetter endlich saugeil),
Marcel
 
  • Adulte Männchen! Beitrag #2
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Adulte Männchen!

Würde das Männchen auch paaren wollen, wenn seine Bulben nicht gefüllt sind?

... kann dir passieren. Davor bin ichs schon öfter gewarnt worden, insbesondere bei der Gattung Avicularia, speziell A. versicolor. Mein A. velutina Bock war wohl auch so ein "Hochstapler". Der Kokon war nämlich trotz erfolgter Insertion bei der Paarung aller Wahrscheinlichkeit nach unbefruchtet. Die Mutterspinne warf jedenfalls nach 8 Wochen Brutzeit ein unentwickeltes Knübbelchen mit über 80 vertrockneten Eiern aus dem Gespinnst :cry:

Gruss, Claudia
 
  • Adulte Männchen! Beitrag #3
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Adulte Männchen!

Tut mir Leid für Dich. Aber wenigstens hattest Du ja schon befruchtete/unbefruchtete Kokons, wahrscheinlich auch schon Spiderlinge aus eigener Zucht.

Ich habe jetzt schon 7x mal verpaart, aber irgendwas lief immer schief. Meistens hat sich das Weibchen vor dem Kokonbau gehäutet...

MfG,
Marcel
 
  • Adulte Männchen! Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Adulte Männchen!

Tut mir Leid für Dich. Aber wenigstens hattest Du ja schon befruchtete/unbefruchtete Kokons, wahrscheinlich auch schon Spiderlinge aus eigener Zucht.

... da überschätzt du mich leider. Ich hab hier 3 trächtige Weiber, 2 davon fett wie nix gutes, aber noch keine NZ. Immerhin hat es schon für einen Kokon gelangt, das immerhin ein gutes Zeichen. Du schaffst das auch! Versuchs halt nicht direkt mit A. minatrix oder G. pulchra.

Gruss, Claudia
 
  • Adulte Männchen! Beitrag #5
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Adulte Männchen!

Macht nix Claudia, kopf hoch, das wird schon! :lol:

Aber danke für die Antworten.
 
  • Adulte Männchen! Beitrag #6
M

Marcore

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Adulte Männchen!

Hey ähm will ja nicht klugscheissern aber ich hatte grd nen ähnliches problem! Wenn das weibchen sich gehäutet hat warte ca zwei wochen ab und dann lass den bock dran! Auch wenn der bau des spermanetzes schon länger her ist, dat zeugs tuts auf jeden fall noch! :lol:
 
  • Adulte Männchen! Beitrag #7
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Adulte Männchen!

Hi,

Mann sollte ja angeblich 6 Wochen warten, nachdem sich das Weibchen gehäutet hat.

Aber die Frage war hier ja für das Mannchen.

Aber danke trotzdem.

MfG,
Marcel
 
  • Adulte Männchen! Beitrag #8
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Adulte Männchen!

Wer sagt denn, dass die Bulben nach einer Verpaarung leer sind?
 
  • Adulte Männchen! Beitrag #9
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Adulte Männchen!

Hi Micha,

ich hab gewusst das so eine Frage kommt. Ich weiss das der Bock net zwingend alle zwei Bulben einführt, ist mir schon klar.

Aber die Frage war, wenn sie (alle beide) leer sind.

Tschö.
 
  • Adulte Männchen! Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Adulte Männchen!

Wer sagt denn, dass die Bulben nach einer Verpaarung leer sind?

... sind sie das nicht? Wollen deswegen manche Böcke bei der Paarungsgelegenheit gern öfter nacheinander mit ihrer Partnerin kopulieren?

Ich hatte mal einen Bock, der beim letzten Weib nur einen Bulbus einführen durfte. Der hatte natürlich noch "Saft" ;)

Gruss, Claudia
 
  • Adulte Männchen! Beitrag #11
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Adulte Männchen!

So lange, wie niemand erforscht hat, ob die Bulben nach einer Verpaarung wirklich leer sind, bleibt alles nur Spekulation. Darüber zu diskutieren macht in meinen Augen nicht viel Sinn.

Dass ein Bock sich nur (oder öfter) mit einem Weibchen paaren will, wenn er die Bulben gefüllt hat, halte ich definitiv für falsch.
Bereits wenige Tage nach der Reifehäutung fangn die Böcke an zu Werben und wollen sich auch paaren, unabhängig davon, ob die Bulben leer oder gefüllt sind.
 
  • Adulte Männchen! Beitrag #12
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Adulte Männchen!

Moin!

Ganz davon abgesehen, daß ich es für unwahrscheinlich halte, daß bei/nach jeder Paarung immer ein gleiches Ergebnis des "Spermastands" im Bulbus zu finden ist.
Das kann sicher auch mal individuell variieren.

Grüße, Mila!
 
Thema:

Adulte Männchen!

Adulte Männchen! - Ähnliche Themen

Theraphosa Stirmi - Häutung während Schwangerschaft?: Hallo zusammen, Vor einigen Monaten habe ich meine T. Stirmis verpaart. Da das Weibchen adult ist und ihre letzte Häutung zu diesem Zeitpunkt...
Verhalten adulter Männchen: Hallo zusammen, ich würde hier gerne mal sammeln, wie sich eure adulten Männchen verhalten. Gerne auch mit ungefähren Zeitangaben, wann sie...
A.versicolor- aufdringliches Männchen und schüchternes Weibchen?: Hallo Allerseits! Ich darf mich kurz vorstellen: Ich komme aus Wien, interssiere mich schon seit längerem für Vogelspinnen und habe mich...
Poecilotheria regalis Verpaarung - Männchen zeigt kein Interesse: Moin, Eben habe ich meinen Ersten Paarungs Versuch gestartet und bin ein bisschen Ratlos.. Es geht um Poecilotheria regalis, Männchen ist am...
Verpaarungsbericht Chromatopelma cyaneopubescens: Da bei dieser Art sehr häufig davon gesprochen wird, dass die Verpaarung nicht unkompliziert vonstatten geht in Bezug darauf, dass das männliche...
Oben